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Bonfire (deutsch)

Bonfire (deutsch)
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SpieltitelBonfire (deutsch)
ArtikelnummerHAL008
AutorStefan Feld
Spieldauerca. 70 - 100 Minuten
Gewicht2040 g
Hersteller Hall GamesHall Games (2020)
www.hallgames.de/
KundenbewertungStars 5 (2 Bewertungen. Jetzt bewerten!)
Wichtige Hinweise:Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile.
ArtikelzustandNeu und originalverpackt

Beschreibung

Entfacht die Bonfire, vertreibt das Zwielicht!

Die magischen Bonfire sind erloschen, die Städte der Alten verlassen, die Welt ist im Zwielicht versunken. Die Hüterinnen des Lichts, die einst über die Bonfire wachten, haben sich auf ferne Inseln zurückgezogen. Dort warten sie auf jene, die sich als würdig erweisen, die Dunkelheit zu vertreiben.

Und so ist es an euch, dem Volk der Gnome, euch diesem Schicksal zu stellen: Besiedelt die leeren Städte und bereitet den Hüterinnen den Weg zurück an ihren angestammten Platz. Erfüllt die Aufgaben, die nötig sind, um die Bonfire wieder zu entfachen, und eure neue Heimat wird in hellem Licht erstrahlen!

Bonfire ist abwechslungsreich und anspruchsvoll: sowohl vorausschauende Planung als auch Flexibilität sind gefordert. Erfolgsautor Stefan Feld hat ein spannendes und herausforderndes Spielerlebnis geschaffen, das mit nur wenigen Aktionsmöglichkeiten viel Varianz bietet.


Fragen Sie uns einfach, falls Sie weitere Informationen zu diesem Artikel benötigen oder ein bestimmtes Spiel in unserem Shop nicht finden können.

Bewertungen

Bewertung von Wolfgang V. aus Höchst, 16.10.2020

Einleitung:

Nach dem Erlöschen der magischen Bonfire ist die Welt im Zwielicht versunken. Die Hüterinnen als Wächter der Bonfire haben sich auf ferne Inseln zurückgezogen und warten nun auf Jene, die sich für würdig erweisen, der Dunkelheit zu trotzen und neues Licht zu erschaffen. In Bonfire von Stefan Feld stellen sich 1 – 4 Spieler dieser Herausforderung. Der Weg zum Licht ist steinig, und so müssen die Protagonisten mühselig verschiedene Inseln bereisen, Prozessionen durchführen, Wege bauen und Portale öffnen, um am Schluss mit den meisten Siegpunkten als Gewinner der Partie zu glänzen.

Ablauf:

Zunächst wird der Spielplan in die Mitte gelegt und mit allen benötigten Utensilien bestückt. Dazu gehören Aufgabenplättchen auf den Inseln, offen ausliegende Wegestücke und zufällig verteilte Portale. Jeder Spieler erhält ein eigenes Tableau und das Spielmaterial seiner Farbe. Die Spieler mischen ihre länglichen Schicksalsplättchen und legen sie übereinander neben ihre Aktionsübersichten. Das letzte Plättchen jedes Spielers wird in die Mitte des eigenen Schicksalsfeldes gelegt und kreiert die Start-Aktionsmarker zusätzlich zu den zwei Joker-Aktionsmarkern, die jeder Spieler erhält. Außerdem beginnen die Protagonisten mit je einer Ressource von allen Rohstoffsorten sowie dem ersten Wegeplättchen, das gleichzeitig das Startfeld der eigenen Hüterin ist.

Bonfire verläuft über eine unbestimmte Anzahl an Runden. Sobald eine gewisse Anzahl von Novizen im Hohen Rat eingesetzt wurde, wird die Schlussphase eingeläutet, die nochmals fünf Durchgänge umfasst. In seinem Zug führt der aktive Spieler eine Aktion aus, dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Sobald ein Spieler nur noch 1 oder 0 Aktionsmarker besitzt darf er das oberste oder das unterste Schicksalsplättchen innerhalb des Schicksalsfeldes anlegen und sich dafür passende Aktionsmarker nehmen. Die Anzahl und Art der Marker hängt vom ausgespielten Schicksalsplättchen und dessen angrenzende Plättchensymbole ab.

Als Aktion (mit Aktionsmarkern) kann der aktive Spieler mit seinem Schiff fahren und auf der Zielinsel eine Hüterin oder ein Aufgabenplättchen abholen, was weitere Aktionsplättchen und Ressourcen kostet. Natürlich kann auch eine weitere Aufgabe von einer Insel als separate Aktion genommen werden. Die Kosten erhöhen sich pro bereits ausliegender Opferschale um einen zusätzlichen Aktionsmarker. Die Anzahl der Hüterinnen ist auf 5 beschränkt (die eigene Hüterin und eine weitere Hüterin in jeder Farbe). Weitere Aktionsmöglichkeiten sind der Bau eines Weges (sichelförmig um das eigene Tableau), die Akquise eines Gnoms von der Auslage oder das Drehen des Bonfire-Markers mit dem Erhalt von Portalen, Ressourcen oder Aktionsplättchen. Spezialisten-Gnome bieten ihren Besitzern ständige Boni / Vorteile (z.B. Schifffahrt Reichweite erhöhen usw.) oder einmalige Siegpunkte (= Gnom Älteste). Mit den Hüterinnen können die Spieler ihre gebauten Wege beschreiten und dafür Rohstoffe erhalten. Oder sie führen eine Hüterin neben ein gebautes Bonfire, was jedoch ein bereits errichtetes Portal voraussetzt. Last not least kann ein Spieler in seinem Zug eine Aufgabe erfüllen und damit ein Bonfire entfachen (das Auftragsplättchen wird umgedreht). Dafür darf der Spieler dann einen Novizen in den Hohen Rat schicken und sich einen Bonus nehmen (z.B. eine Schifffahrt oder ein Wegeplättchen etc.).

Das Spiel endet wie erwähnt nach den letzten fünf Runden, nachdem das Ende über die entsandten Novizen eingeläutet wurde. Nun erfolgt die Schlusswertung, in der die Spieler Punkte für ihre Bonfire, erfüllten Ratsaufgaben, Portale, Hüterinnen usw. erhalten. Der Spieler mit den meisten Punkten hat dann gewonnen. Im Solospiel spielt der Solospieler gegen den Automa TOM, dessen Aktionen kartengesteuert ablaufen.

Meinung:

Bonfire ist ein typisches Stefan Feld Spiel, das sich nahtlos in die Reihe von hervorragenden Veröffentlichungen dieses Ausnahmeautors einreiht. Das Zielklientel sind Vielspieler, Kenner und Experten. Für Familien dürfte das Ganze zu komplex sein, obwohl die Spielanleitung die Mechanismen ausgezeichnet erläutert. An dieser Spielregel gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Sowohl die Struktur als auch der Schreibstil und die eigentliche Spielerklärung sind leicht verständlich, obwohl das Spiel durchaus vielfältig und anspruchsvoll ist. Lediglich bei der Prozession der Hüterinnen hätte man besser formulieren können, dass die Figuren bis zu X Felder vorgezogen werden. Nimmt man die Beschreibung nämlich wortwörtlich, könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass die Schrittweite fix ist. Mit Ausnahme dieser Kleinigkeit ist die Anleitung aber vorbildlich geschrieben und lässt keine Fragen offen.

Der Spielspaß ist prima und lässt das Herz aller Eurogame-Liebhaber höher schlagen. Stefan Feld hat es wieder einmal geschafft, ein Potpourri an Möglichkeiten zu einem homogenen Gesamtspiel zu vereinen. Und das sage ich ganz objektiv, denn subjektiv betrachtet bin ich eigentlich kein Lege- und Puzzlefreund, aber genau das ist ein Schlüssel zum Erfolg. Sinnvoll aneinander gereihte Schicksalsplättchen ergeben nun mal eine erhöhte Anzahl an Aktionsmarkern, daher sollten von Anfang an bereits zukünftige Plättchenauslagen eingeplant werden. Allerdings ist das leichter gesagt als getan, denn die Auslage lässt sich nicht mehr ändern. Hinzu kommen die Aktionen der Mitspieler, die zwar keine direkten Auswirkungen haben, aber trotzdem massiv die Rahmenbedingungen beeinflussen. Zum Beispiel durch den Stand des Großen Bonfire Markers und welche Aufgaben überhaupt noch leicht erreichbar sind. Neben Planungsqualitäten ist also auch eine erhöhte Flexibilität gefragt, was Bonfire sowohl strategisch als auch taktisch macht.

In unserer Gruppe konnte sich erfreulicherweise kein Königsweg herauskristallisieren. Alle Strategien können zum Sieg führen; sowohl ausgewogene Mischstrategien als auch Extremstrategien. Doch an dem Erfüllen von Aufgaben geht kein Weg vorbei. Es kommt nur darauf an, ob man sich für eine Masse von leichten Aufgaben oder das Erfüllen von schwereren Aufgaben und Ratsaufgaben konzentriert. Letztendlich zählt die Effizienz der eigenen Aktionen, aber das ist bei komplexeren Eurogames ja fast immer der Fall.

Das nächste Lob gebührt der Downtime, die bei Bonfire relativ gering ist. Aber nur, wenn erfahrene Spieler am Tisch sitzen, die schon mehrere Partien auf dem Buckel haben. Mit Novizen braucht der Erklärer ein verdammt dickes Fell, denn in jedem Zug fragt irgendein Neuling, was dies und jenes bedeutet. In diesem Zusammenhang möchte ich auch dringend empfehlen, das Spiel nicht nach dem allerersten Eindruck zu beurteilen. Je öfter man Bonfire spielt, desto fluffiger verläuft eine Partie und die Spielzeit ist bei alten Bonfire-Haudegen erstaunlich kurz.

Bei aller Lobhuddelei darf jedoch nicht verschwiegen werden, dass Bonfire trotz allgemeiner Gefälligkeit ein paradoxes „Problemchen“ hat. Und zwar ist das der Name des Autors. Stefan Feld ist nicht irgendein 08/15 Spieleentwickler, sondern gehört zur obersten Eliteklasse dieser Gruppierung. Und ein Künstler jeglichen Couleurs muss sich meiner Meinung nach an seinen Highlights messen lassen. Zwei Beispiele aus Musik und Literatur: Iron Maiden werden immer an Piece of Mind und The Number of the Beast gemessen werden. Und Stephen King immer an Es, The Stand und dem Dunklen Turm Epos. Ähnliches gilt für Stefan Feld. Die Burgen von Burgund ist Felds Mona Lisa, und an dieses Meisterwerk kommt Bonfire nicht ganz heran. Zumindest nicht nach Meinung meiner Spielgruppenmitglieder. „BuBu“ ist einfach „wärmer“ und zugänglicher als Bonfire, obwohl auch dieses Spiel von allen Mitstreitern über den Grünen Klee gelobt wurde.

Fazit:

Und genau aus letzterem Grund habe ich mich entschieden, doch die volle Höchstpunktzahl zu vergeben. Bonfire hat das definitiv verdient. Das Spiel ist super konzipiert, macht tierisch Spaß, hat eine angenehme Spieldauer und beinhaltet etliche Strategien zum Ausprobieren, was übrigens auch für das Solospiel gilt, das ich persönlich sauschwer finde. Bislang habe ich immer knapp gegen TOM verloren, aber der Spaß und der Ehrgeiz sind weiterhin auf 100% angesiedelt. Und ein größeres Kompliment kann man einem Spiel kaum machen.

Bewertung von anonym, 07.10.2020

Wieder ein neues Spiel von Stefan Feld, diesmal mit einem Hauch von Mystik (ich mag Gnome!). In Bonfire von H@ll Games versuchen 1-4 Gnome, die Bonfire auf den Türmen der nahegelegenen Städte erneut zum Leuchten zu bringen. Damit dies gelingt, müssen wir mit unserem Schiff zu den heiligen Inseln hinausfahren, die Hüterinnen zurückholen und ihre Aufgaben erfüllen, um uns würdig zu zeigen.

[IMG1]Uns erwartet bei Bonfire ein gemeinsamer großer, sehr stimmig gezeichneter Spielplan, auf dem in der oberen Hälfte die Inseln abgebildet sind, die es zu erkunden gilt, während die untere Hälfte den hohen Rat zeigt, in dessen Mitte das große Bonfire thront – umgeben von Wald, in dem Spezialisten-Gnome und Älteste darauf warten, von uns angeheuert zu werden. Darüber hinaus bekommt jeder Spieler noch ein persönliches Tableau, auf dem Novizen stehen, die wir in den hohen Rat schicken, sofern wir die Aufgaben der Hüterinnen, die den Novizen zugeordnet werden, erfüllen können. Außen um unser Tableau können wir einen Prozessionsweg für die Hüterinnen, die wir von den Inseln holen, bauen. Die Prozessionen geben uns Ressourcen und am Spielende hoffentlich auch Siegpunkte. Die Mitte unseres Spieler-Tableaus ziert ein Schicksalsfeld, auf das wir später unsere 7 Schicksals-Plättchen puzzeln, die uns Aktionsmarker einbringen und damit bestimmen, welche Art von Aktionen wir wählen können. Angesichts der Vielzahl an Aktionsmöglichkeiten ist es sehr hilfreich, zusätzlich noch eine weitere Tafel als Aktionsübersicht zu haben. Diese dient gleichzeitig u.a. als Vorrat für die noch nicht verpuzzelten Schicksals-Plättchen.

[IMG2]Allein der Überblick über das Spielmaterial lässt schon erahnen, dass uns ein sehr vielfältiges Spiel bevorsteht. Eine Möglichkeit ist, dass wir uns über die Schicksals-Plättchen zunächst Aktionsmarker holen, die die Basis fast aller anderen Aktionen sind. Jedes Plättchen zeigt drei verschiedene Marker. Wenn wir es nach bestimmten Regeln in das Schicksalsfeld puzzeln, erhalten wir die abgebildeten drei Marker. Gelingt es uns aber, ganze Flächen mit gleichen Symbolen zu kreieren, dann gibt es weitere Marker für dieses Symbol. Um das Spiel über gut mit Markern versorgt zu sein, sollte man darauf achten, solche Flächen zu bilden. Die Aktionsmarker ermöglichen uns Gnomen die weiteren Aktionen, wie zum Beispiel den Bau des Prozessionswegs für die Hüterinnen, Schifffahrt zwischen den Inseln, um Hüterinnen und Aufgaben einzusammeln oder auch das Durchführen einer Prozession mit meinen Hüterinnen. Je nachdem wie stark eine Aktion sein soll (z.B. Reichweite bei der Schifffahrt), gebe ich nur einen oder gleich mehrere der entsprechenden Marker ab. Zum Glück kann man ab und an einen Joker-Marker erhalten und ersatzweise auch zwei andere Marker für den fehlenden abgeben. Möchte ich mir eine Aufgabe von einer Insel holen, muss ich diese zusätzlich auch noch mit Ressourcen bezahlen.

[IMG3]Mit einer Mischung aus Aktionsmarkern und Ressourcen lassen sich auch Gnome anwerben. Als Spezialisten erlauben sie mir einen dauerhaften Vorteil im Spiel, als Älteste bringen sie mir direkt beim Anwerben Siegpunkte. Dummerweise hatte meine Siegpunktegier dazu geführt, dass ich mit dem Anwerben zu lange gewartet hatte („vorher eben noch ein Schicksals-Plättchen legen, dann bringt der Älteste einen Siegpunkt mehr…“) und ein Mitspieler ihn mir vor der Nase wegschnappte. Schließlich kann ich mit Aktionsmarkern auch das große Bonfire nutzen. Das bringt mir Ressourcen, Aktionsmarker und/oder Portale. Letztere werden benötigt, damit die Hüterinnen auf dem Prozessionsweg eine Abzweigung nehmen können und so am Spielende Siegpunkte bringen. Siegpunkte bekommen wir aber auch durch das Erfüllen der Aufgaben, die wir uns geholt haben. Weniger nüchtern ausgedrückt: wir entfachen ein Bonfire. War es eine leichte Aufgabe, gibt es dafür bescheidene 2 oder 3 Punkte, während eine schwierige Aufgabe mit 7-9 Punkten zu Buche schlägt. Durch das Entfachen eines Bonfire darf einer meiner Novizen in den Rat einziehen und bringt mir dort einen schönen Bonus. Unter bestimmten Bedingungen kann ich auch einen neutralen Novizen in den Rat schicken und kassiere erneut einen Bonus. Das Spielende wird über die Anzahl der Novizen im Rat ausgelöst und kann manchmal überraschend schnell eintreten. Ist die kritische Anzahl überschritten, wird die Runde zu Ende gespielt und danach folgen fünf weitere Runden. Sollte ich diese Runden nicht mehr brauchen, kann ich frühzeitig aussteigen und bekomme fünf bis einen Siegpunkt – je nach Ausstiegszeitpunkt im Laufe der letzten fünf Runden. Wir Gnome hatten die letzten Aktionen alle händeringend benötigt und wollten auf keinen Fall vorzeitig aussteigen. Lieber haben wir alles Verfügbare an Ressourcen, Bonusaktionen etc. zusammengekratzt, um noch Siegpunkte für die Endwertung zu generieren.

[IMG4]Ich mag komplexe Spiele, bei denen Mechanismen gut miteinander verzahnt sind und bei denen es nicht unbedingt nur „den einen“ Weg zum Sieg gibt. Damit ist Bonfire ein Volltreffer für mich. Nach dem Regellesen ist man erstmal erschlagen angesichts der Vielzahl an Möglichkeiten, aber kurz danach beginnen schon die Überlegungen: Hole ich mir möglichst viele Hüterinnen, um sie auf dem Prozessionsweg weit voranzutreiben, denn weiter hinten gibt es für sie mehr Siegpunkte. Aber dazu muss ich den Weg erstmal bauen. Und mir Portale holen, die es in einer bestimmten Reihenfolge zu legen gilt. Ach ja, damit eine Hüterin durch ein Portal gehen kann, muss dahinter ein Bonfire entfacht worden sein. Wenn das Bonfire farblich zu dem zugehörigen Wegstück passt, gibt es dafür nochmal extra Siegpunkte. Nehme ich die mit oder ist mir das egal – Hauptsache, mein Weg wird länger? Reicht mir ein simples Bonfire oder mag ich es doch etwas anspruchsvoller und damit punkteträchtiger? Auf der anderen Seite: wer zuerst seine 7 Bonfire entfacht hat, kann sich dafür auch noch wieder Punkte holen… Ach ja, und wie soll ich das alles bezahlen?

So, Ende dieses Ersteindrucks – ich möchte zurück an den Spieltisch und mir überlegen, wie ich die nächste Partie angehen will. :-)

Bewertungen 1 bis 2 (von 2 insgesamt)

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