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Carcassonne: Star Wars

 
Carcassonne: Star Wars
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Spieltitel:   Carcassonne: Star Wars
Bestellnummer:   HAN131
Autor:   Klaus-Jürgen Wrede
Spieleranzahl:   2 - 5
Alter:   ab 7 Jahre
Spieldauer:   ca. 35 Minuten
Hersteller:   Hans im Glück Verlag (2015)
Spielanleitung in:   DE
Spielmaterial:   72 Weltraumkarten, 6 Würfel, 25 Gefolgsleute, 5 große Gefolgsleute, 5 Charakterkarten, 1 Wertungstafel, 1 Spielregel
Kundenbewertung:  
  4.0/5 (1 Stimme. Jetzt bewerten!)
Wichtige Hinweise:  
  • Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile.

Beschreibung
Erlebt die aufregenden Abenteuer des Star Wars™ Universums in der spannenden Welt von Carcassonne®! Die bekannten Regeln werden durch einige raffinierte Änderungen vereinfacht und bieten dadurch ein völlig neues Spielgefühl. Spannende Duelle um die Vorherrschaft in einer weit entfernten Galaxie erwarten euch. Meistert die entscheidenden Kämpfe, und platziert eure Truppen gewinnbringend auf dem Weg zum Sieg. Möge die Macht mit euch sein! Besonders gut acuh für zwei Spieler!

Fragen Sie uns einfach, falls Sie weitere Informationen zu diesem Artikel benötigen oder ein bestimmtes Spiel in unserem Shop nicht finden können.


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4 von 5 Sternen! Rezensentin/Rezensent: Pascal V. aus Kottgeisering, 05.12.2015
Klassisches Legespiel mit Star Wars-Lizenz für 2-5 Spieler ab 7 Jahren von Klaus-Jürgen Wrede.

Die Spieler legen in bekannter Carcassonne-Manier wieder Plättchen um Plättchen aus, um punkteträchtige Wege und Flächen zu bauen. Diesmal allerdings im Star Wars Universum und entsprechend kämpferischer verläuft das Spiel denn nun auch.


Spielvorbereitung:
Das Startplättchen (orangefarbene Rückseite) wird in die Tischmitte gelegt, alle anderen Plättchen werden gut gemischt und als verdeckte Nachziehstapel bereitgelegt. Die Wertungstafel kommt zur Seite und die je 3 grünen und roten Würfel werden daneben gelegt.
Die Spieler wählen eine Farbe und erhalten dazu 5 kleine und 1 großen Meeple (Spielfigur) sowie eine passende Charakterkarte. Einen kleinen Meeple stellen sie auf Feld "0" der Wertungstafel.
Ein Startspieler wird bestimmt.


Spielziel:
Die meisten Punkte zu erhalten!


Spielablauf:
Der aktive Spieler zieht ein Plättchen von einem der Nachziehstapel und muss es nun (offen) an die vorhandenen Plättchen passend anlegen. Dabei müssen Wege fortgeführt und Asteroidenfelder vergrößert werden, es muss also immer mindestens eine Seite des neuen Plättchens an das, an welches es angelegt werden soll, passen. Plättchen mit Planeten müssen entsprechend an "freie" (nur Weltall) Seiten angelegt werden.

Anschliessend entscheidet der Spieler noch, ob er einen seiner Meeple auf dem gerade gelegten (und nur auf dieses) einsetzen möchte.

Mit Hilfe seiner Meeples kann der Spieler Punkte generieren, indem er sie als Händler auf Handelsrouten (Wege*) setzt oder auf Asteroidenfelder (Städte*) als Forscher oder auf Planeten (Kloster*) als Eroberer.

*in Klammern zum Vergleich die Plättchen aus dem Originalspiel

Die Meeple bleiben anschliessend solange dort stehen, bis eine Wertung möglich ist und erst dann kehren sie zu ihrem Besitzer zurück! Es gilt also abzuwägen, ob sich baldigst Punkte machen lassen oder ob man lieber einen Meeple zum späteren Einsetzen behalten möchte.

Als Händler verbleibt ein Meeple so lange auf einer Handelsroute, bis diese geschlossen wird. Dies geschieht, sobald beide Enden dieser Route durch das Anlegen einer Kreuzung oder einer "Sackgasse" (die Handelsroute endet an einem Planeten oder einem Asteroidenfeld) abgeschlossen wurden.
Nun erhält der Spieler, dessen Meeple dort stand, pro verbundenem Handelsrouten-Plättchen 1 Punkt plus 2 Punkte pro eventuell dort vorhandenem Fraktionssymbol.
Andere Spieler können auf derselben Handelsroute keinen Meeple abstellen, solange durch ihr angelegtes Plättchen eine direkte Verbindung besteht. Wird eine Handelsroute durch ein angelegtes Plättchen mit einer anderen (unfertigen) Handelsroute, auf der ein anderer Meeple steht, verbunden, würden beide zugehörigen Spieler die Punkte bei einer Wertung erhalten, dies soll hier aber nicht geschehen, daher wird, als Neuerung in Carcassonne, gekämpft!

Als Forscher verbleibt ein Meeple so lange auf einem Asteroidenfeld, bis dieses fertiggestellt wird. Dies geschieht, sobald das Feld komplett durch das Anlegen eines weiteren Plättchens geschlossen wird.
Nun erhält der Spieler, dessen Meeple dort stand, pro Asteroiden-Plättchen 2 Punkte plus 2 Punkte pro eventuell dort vorhandenem Fraktionssymbol.
Andere Spieler können auf dem selben Asteroidenfeld keinen Meeple abstellen, solange durch ihr angelegtes Plättchen eine direkte Verbindung besteht. Wird ein Asteroidenfeld durch ein angelegtes Plättchen mit einem anderen (unfertigen) Asteroidenfeld, auf der ein anderer Meeple steht, verbunden, würden beide zugehörigen Spieler die Punkte bei einer Wertung erhalten, dies soll hier aber nicht geschehen, daher wird, als Neuerung in Carcassonne, gekämpft!

Als Eroberer verbleibt ein Meeple so lange auf einem Planetenplättchen, bis dieses komplett von 8 anderen Plättchen umschlossen wird.
Nun erhält der Spieler, dessen Meeple dort stand, pro Plättchen 1 Punkt (komplett umschlossen also immer 9 Punkte) plus 2 Punkte pro eventuell dort vorhandenem Fraktionssymbol.
Anders als bei Handelsrouten und Asteroidenfeldern, kann hier ein anderer Meeple sich durchaus mit auf den Planeten stellen, wenn dessen Spieler eines der acht zu umlegenden Plättchen an den Planeten legt. Hier wird es also auch zu einem Kampf kommen!

Kämpfe:
Sobald also durch ein "Zusammenwachsen" von Routen oder Feldern - dies kann auch von einem Spieler ausgelöst werden, der dort dann gar keinen Meeple stehen hat - oder durch ein eroberndes Platzieren auf einem Planeten verschiedene Meeples zusammenstossen wird gekämpft - ein Novum im Carcassonne-Universum!

Die kämpfenden Spieler erhalten jeder pro kleinem Meeple 1 Würfel und für den großen Meeple 2 Würfel, sofern er beim Kampfgeschehen platziert ist. Sollte in dem umkämpfen Gebiet ein Symbol der eigenen Fraktion abgebildet sein (s. Charakterkarte), erhält der Spieler dafür auch jeweils 1 Würfel. Insgesamt bekommt aber jeder Spieler nur 3 Würfel.
Nachdem alle beteiligten Spieler gewürfelt haben, wir der jeweils höchste Wurf verglichen und wer hier das höchste Ergebnis vorweisen kann, gewinnt den Kampf (Bsp.: "3, 4, 4" vs. "2, 5, 6" - "4" vs. "6")! Bei einem Unentschieden erhalten die beteiligten Spieler 1 Punkt und würfeln dann erneut. Der unterlegene Spieler nimmt seine(n) Meeple(s) zu sich zurück und erhält als Trost für jeden von ihm genutzten Würfel 1 Punkt. Der Sieger beläßt seine(n) Meeple(s) dort stehen und wertet evtl. das Gebiet, falls es geschlossen wurde.


Spielende:
Das Spiel endet, sobald ein Spieler kein Plättchen mehr nachziehen kann, nun folgt noch eine abschliessende Wertung.
Hier erhält jeder Spieler für eine unfertige Handelsroute 1 Punkt pro Plättchen, für unfertige Asteroidenfelder 1 Punkt pro Plättchen und für nicht vollends umschlossende Planeten pro anliegendem Plättchen (inkl. dem Planetenplättchen) 1 Punkt.
Fraktionspunkte zählen weiterhin je 2 Punkte, egal wo sie dazugehören.
Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt!


Varianten:
Team; 4 Spieler können auch in zwei 2er-Teams spielen, dabei spielt ein Team für die Rebellen (rot und grün) und ein Team für das Imperium (schwarz und weiß). Die Spieler sind je abwechselnd am Zug und sammeln gemeinsam Punkte mit einem Meeple auf der Punktetafel.
Zu einem Kampf kommt es hier dann ausschliesslich, wenn Meeple von Rebellen- und Imperiums-Spielern aufeinandertreffen! Ansonsten verläuft das Spiel wie gewohnt.


Fazit:
"C:SW" ist im großen und ganzen ein klassisches Carcassonne und Carcassonne ist ein tolles Spiel mit eingängigem Spielablauf und hoher Motivationskurve.
Daran ändert auch keine Lizenz etwas und auch eine so große, wie Star Wars nicht^^, was ja an sich gut ist. Wer Carcassonne liebt und SW-Fan ist, wird nur noch diese Edition spielen wollen!
Gestalterisch passt alles zum SW- bzw. Carcassonne-Universum und die Abläufe sind gut integriert.
Allerdings gibt es als einzige Neuerung nur den Kampf. Auch wenn dies ein absolutes Novum in dieser Spielwelt ist und es durchaus direktere (taktische) Vorgehensweisen im Spiel erlaubt und damit auch frischen Wind in die Runden bringt, bleibt es ein kurzes, zwangsläufig glücksbetontes Intermezzo. Nur deswegen sollte man sich die neue Edition nicht anschaffen müssen, zusammen mit dem Star Wars-Effekt und dadurch, dass beides gut zusammenpasst, wird es aber schon interessanter.
Da muss jeder Fan nun selbst entscheiden, ob dies ausreicht, sich ein weiteres Star Wars - Produkt bzw. Carcassonne - SpinOff ins Regal zu stellen. Von beiden Welten gibt es ja nun schon so viel, da sollte man schon Sammler sein.

Am Spiel selbst gibt es so natürlich nichts auszusetzen, wie gesagt, es ist ein erprobtes, bekanntes und weithin beliebtes Spielprinzip, das oft kopiert wurde und wird. Im Bezug auf den aktuellen Hype, den kommenden neuen Film und der generell zu unterstellenden Sammelleidenschaft von Spielern, muss sich jeder Interessent das Spiel natürlich zumindest mal näher angucken. Aber, es gilt eben zu entscheiden, ob es noch eines "braucht"....^^




weiterführende Hinweise:
- Verlag: Hans im Glück
- BGG-Eintrag: https://boardgamegeek.com/boardgame/180 ... -star-wars
- HP: http://www.hans-im-glueck.de/carcassonn ... s-edition/
- Anleitung: deutsch
- Material: sprachneutral
- Fotos (und lesefreundliche Text-Formatierung): http://www.heimspiele.info/HP/?p=15665
- Online-Variante: -
- Ausgepackt: -
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Letzte Aktualisierung unserer Artikel: Montag, 30.11.2020 14:49:34