Arkham Horror: Das Kartenspiel - Super Bundle
Fantasy Flight Game...24,90 €Arkham Horror: LCG - Die Labyrinthe des Irrsinns
Fantasy Flight Game...9,00 €Aeon's End: Aus den Tiefen
Frosted Games9,90 €Aeon's End: Das Namenlose
Frosted Games9,90 €World of Warcraft®: Wrath of the Lich King ...
Z-Man Games29,00 €Forgotten Waters
Plaid Hat Games34,90 €Chartae
Board Game Circus3,90 €Skat
Nürnberger Spielka...0,60 €Zug um Zug
Days Of Wonder15,90 €Res Arcana
Sand Castle Games24,90 €Arkham Horror: LCG - Wächter des Abgrunds
Fantasy Flight Game...9,00 €Familiar Tales
Plaid Hat Games34,90 €Schwingenschlag
Feuerland Spiele55,70 €Arkham Horror: LCG - Die Innsmouth-Verschwörung
Fantasy Flight Game...16,90 €Meltdown 2020
Cwali4,90 €Arkham Horror: LCG - Mord im Excelsior-Hotel
Fantasy Flight Game...9,00 €Zug um Zug - Indien & Schweiz
Days Of Wonder15,90 €Arkham Horror: LCG - In den Fängen des Chaos
Fantasy Flight Game...3,90 €Arkham Horror: LCG - Vor dem Schwarzen Thron
Fantasy Flight Game...3,90 €Zug um Zug
Days Of Wonder23,90 €RSS-Feeds abonnieren:
Aus den Tiefen des Abgrunds werden neue, höllische Feinde beschworen, die Chaos und Tod zu euch bringen! Erschafft neue legendäre Geschichten, indem ihr sie bekämpft und verbannt, um das Reich zu retten.
In Sword & Sorcery - Das Portal der Macht führt der Weg der Helden zu den Hängen der majestätischen und imposanten Donnerberge. Gezeichnet durch das Flüstern eines Kultes, der versucht, die Welt zu beenden, werden die Helden von einem Schatten namenloser Ängste herausgefordert…
Setzt die epische Kampagne fort, die ihr in Sword & Sorcery begonnen habt.
Fragen Sie uns einfach, falls Sie weitere Informationen zu diesem Artikel benötigen oder ein bestimmtes Spiel in unserem Shop nicht finden können.
Einleitung:
Bereits im Sword & Sorcery Grundspiel bekämpften 1-5 Spieler gemeinsam die Mächte des Bösen. Nach ihrer Auferstehung aus dem Jenseits waren die Helden noch sehr geschwächt, doch mit jedem Abenteuer konnten sie sukzessive ihre wiedererweckten Seelen stärken. Das Portal der Macht beginnt nach der siegreichen Verteidigung von Zwillingswyrm. In dieser Erweiterung brechen die Protagonisten zu neuen Abenteuern in Kampagnenform auf und folgen der Talonischen Küste gen Norden zu den Donnerbergen.
Ablauf:
Vorab-Hinweis: in dieser Rezension werden ausschließlich die neuen Elemente bzw. neuen Mechanismen vorstellt. Kenntnisse des Sword & Sorcery Grundspiels werden vorausgesetzt (ggf. müssen diese Spielprinzipien erst in anderen / separaten Reviews nachgelesen werden). Grundsätzlich gelten weiterhin die Regeln aus dem Grundspiel Sword & Sorcery – Unsterbliche Seelen. Allerdings gibt es bei dem Portal der Macht erwartungsgemäß neue Gegner und neue Elemente, die zusätzliche Spielregeln mit sich bringen.
Zum einen unterstützen sich viele Gegner (z.B. durch die Beschützer-Fähigkeit oder als Wächter usw.). Hindernismarker kommen neu ins Spiel und entsprechen den Symbolen bereits aufgedruckter Hindernisse. Blutende Helden erleiden Wunden bei ihren Aktionen, allerdings muss auch ein Gegner bei seiner Aktivierung einen Schaden einstecken. Dieser Zustand dauert zwei Runden lang. Erschöpfte Helden können keine Standardaktionen durchführen, während ein Gegner auch keine symbolentsprechende Eigenschaft einsetzen kann. Ladungsmarker auf Gegner-Pergamenten beschwören Dämonen, heilen Gegnerwunden oder verstärken einen Angriff (Ifrit, Feuersturm). Weiterhin können aufgestiegene Gegner nur mit Reichweite angegriffen werden (gilt nicht für fliegende Helden). Die Höllenbrut als neuer Endgegner verschleiert die Sicht der Helden oder attackiert sie mit einem mächtigen Flammensturm. Dazu kommt ein Magie-Marker ins Spiel. Generell ist Das Portal der Macht nur für Helden spielbar, die mindestens Seelenrang II erreicht haben. Diesen Minimum-Rang können die Spieler im Verlauf der Kampagne nicht verlieren. Die Auferstehung an einem aktiven Altar kostet somit zwei Seelensplitter (bei Seelenrang II).
Das Portal der Macht enthält 16 Gegnerfiguren (davon ein Endgegner) sowie die dazugehörigen Karten / Pergamente. Weiterhin gibt es elf doppelseitige Spielplanteile sowie einige neue Marker (blutend, erschöpft, Magischer Schutzschild usw.). Last not least liegen der Erweiterung noch neun Austauschkarten bei (4x Grundspiel, 2x Hero Pack Onamor, 3x Hero Pack Victoria). Und schließlich gibt es auf der Rückseite der Neuerungen noch einige häufig gestellte Fragen und Errata zu lesen. Insgesamt verfügt die Erweiterung über vier Abenteuer, die entweder als Kampagne oder als einzelne Szenarien gespielt werden können.
Meinung:
Meiner Meinung nach ist Sword & Sorcery – Unsterbliche Seelen das beste Abenteuerspiel mit Dungeon Crawler Mechanismus nach Gloomhaven. Bereits das Grundspiel begeistert auf ganzer Linie und unterhält die teilnehmende Heldengruppe viele Stunden lang. Allerdings ist Sword & Sorcery kein Spiel für Genre-Anfänger. Das Regelwerk ist schon sehr umfangreich und beinhaltet etliche Feinheiten, die von Novizen gerne mal übersehen oder vergessen werden.
Das Portal der Macht schließt nahtlos an das Grundspiel an. Sowohl inhaltlich als auch hinsichtlich der spielerischen Klasse. Die Voraussetzung von Seelenrang II sollte nun wirklich kein Problem sein. Wer die Kampagne des Grundspiels absolviert hat und nicht aufleveln konnte hat definitiv etwas falsch gemacht. Schade nur, dass man nicht über Seelenrang IV aufsteigen kann, aber das ist natürlich Jammern auf höchstem Niveau und eigentlich irrelevant. Viel wichtiger ist die neue Kampagne, welche die Spieler vor neue Herausforderungen stellt. Die Szenarien der Erweiterung sind komplexer, (noch) thematischer und vor allem länger als die Abenteuer des Grundspiels. Im Grundspiel hat unsere Gruppe meistens zwei Szenarien an einem Spieleabend geschafft; im Portal der Macht war nur ein Abenteuer drin. Aber das ist wohlgemerkt positiv gemeint, denn je länger ein Szenario dauert, desto längeren Spielspaß hat die Heldengruppe. Und wer so einen „Klopper“ wie Sword & Sorcery spielt weiß in der Regel, worauf er sich einlässt (mechanisch, thematisch und auch bezüglich der Spieldauer einer Partie).
Das Material und die Miniaturen der Erweiterung sind wieder klasse geworden und erfreuen das Auge eines Miniaturen-Fans zur vollsten Zufriedenheit. Highlight der Veröffentlichung ist natürlich die Figur der Höllenbrut, die einfach nur mega-geil aussieht. Aber keine Angst … der Dämon ist durchaus zu besiegen, grins. Wie bei allen Miniaturenspielen gilt natürlich auch hier, dass die Minis erst bemalt zur vollen Geltung kommen (optisch). Für solche Spiele lohnt es sich wirklich mit einem neuen / erweiterten Hobby anzufangen, nämlich dem Bemalen von Figuren. Hinsichtlich des Materials ist noch anzumerken, dass das ganze Zeug ausgepöppelt zunächst nicht in die Schachtel passt. Dieses Problem lässt sich ganz leicht lösen, wenn man die Utensilien in Ziptüten oder Schmuckkästchen packt und diese dann UNTER dem Plastikinlay verstaut. Das funktioniert super und sieht aufgeräumt-schick aus.
Fazit:
Freunde von anspruchsvollen Dungeon Crawlern und Fans des Grundspiels kommen um Das Portal der Macht nicht herum. Die neuen Elemente bereichern das Sword & Sorcery Universum und führen die Geschichte thematisch dicht fort. Mit Drohende Finsternis steht bereits die zweite Erweiterung in den Startlöchern, und 2020 soll das Ganze dann mit einer dritten (finalen) Erweiterung abgeschlossen werden. Auf beide Erweiterungen freu ich mich jetzt schon drauf wie ein Schnitzel. Pfefferrahmschnitzel :-)
Zubehör Box L mit abnehmbarem Deckel, stapelbar, Abmessungen ca. 7x7x5 cm.
100 Stück Zip-Beutel 60x80mm (6x8cm) in 50µ Folienstärke
Das 1-Euro-Stück auf dem Foto dient nur dem Größenvergleich und wird nicht mitgeliefert!
Inhalt
KRITIK
Verdrängen statt fressen: Biosphere
Im Tiefschlaf in die neue Welt: Reworld
Würfelförmige Gehilfen: Istanbul - Das Würfelspiel
Harte Schale, weicher Kern: Et...
Je kleiner der Tisch, je mehr Spielmaterial, desto schwieriger wird es, die Token und anderes kleinteiliges Zubehör vernünftig auf dem Spieltisch zu sortieren, ohne dass alles zu einem chaotischen H...
Rivality (deutsch/engl.)
Nostromo ÉditionsStatt 31,20 € nur 15,60 €
Flippermania
Frosted GamesStatt 26,20 € nur 9,90 €
Dune (deutsch)
Galeforce NineStatt 49,90 € nur 46,10 €
Zwergendorf
Skellig GamesStatt 27,40 € nur 18,90 €
Challengers! (deutsch)
Z-Man GamesStatt 43,90 € nur 35,90 €
Istanbul - Choose & Write (deutsch/engl.)
Pegasus SpieleStatt 28,40 € nur 19,90 €
Newton & Große Entdeckungen (Neuauflage)
Cranio CreationsStatt 52,50 € nur 19,90 €
Monolith Arena (engl.)
Portal PublishingStatt 38,60 € nur 17,90 €
Sun, Sea & Sand (international)
CwaliStatt 26,90 € nur 7,90 €
Nidavellir (deutsch)
Pegasus SpieleStatt 40,60 € nur 24,90 €
Meltdown 2020
CwaliStatt 22,90 € nur 4,90 €
Europa Universalis: The Price of Power Standard Edition...
Aegir GamesStatt 132,30 € nur 98,40 €
Ankh (deutsch)
CMONStatt 107,70 € nur 50,00 €