Je kleiner der Tisch, je mehr Spielmaterial, desto schwieriger wird es, die Token und anderes kleinteiliges Zubehör vernünftig auf dem Spieltisch zu sortieren, ohne dass alles zu einem chaotischen H...
Materia Prima - übernimm die Rolle eines Alchemisten, der den Thron der Alchemistengilde besteigen will.
Materia Prima versetzt dich in die mittelalterliche Welt von Alka Sowa, wo Mystik und Wissenschaft in der Alchemie untrennbar miteinander verbunden sind. Übernimm die Rolle eines Alchemisten, der den Thron der Alchemistengilde besteigen will.
Das kompetitive Sandbox-Spiel kombiniert verschiedene Mechanismen, in deren Zentrum das Abbauen, Verwalten und Umwandeln von Ressourcen steht. Transmutiere Ausrüstungsgegenstände, um dich stärker zu machen und kreiere kleine Helfer, die Homunkuli, die dir im Kampf gegen deine Widersacher helfen. Erschaffe den Stein der Weisen und verfolge deine geheime Aufgabe, um am Ende als der Stärkste und Weiseste Alchemist in die Chroniken von Alka Sowa einzugehen.
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Review-Fazit zu “Materia Prima: The Alchemists Guild”, einem .
[Infos]
für: 2-4 Spieler
ab: 12 Jahren
ca.-Spielzeit: 60-90min.
Autor: Florian Pfab
Illustration: Florian Pfab
Verlag: Peacock Tabletops
Anleitung: deutsch
Material: deutsch
[Download: Anleitung/Übersichten]
dt., engl., frz., span., ital., griech., jap., chin.: [Link Entfernt]
dt., engl., frz., span., ital., griech.: [Link Entfernt]
[Fazit]
Namensgebend geht es hier um Mystik und Wissenschaft, vereint in der sagenumwobenen Alchemie. Die Spieler entwickeln Rezepte für Tränke, sammeln Ressourcen und begeben sich auf die Suche nach dem Stein der Weisen. Im Wettstreit mit den Mitspielern geht es dann auch darum den anderen Wege zu versperren, z.B. zu wertvollen Minen hin. Gegenstände wollen erstellt und Kreaturen beschworen werden, um beim Vorankommen zu helfen. Hierzu braucht es eben bestimmte Minerale, die auch transportiert werden müssen, und die ebenfalls nötigen Karten dazu müssen erworben werden.
Die Landschaft ist modular und bietet jede Partie neue Voraussetzungen.
Nach dem Aufbau des modularen Spielfeldes und dem zufälligen Verteilen der Städte sowie möglichen Turmausbauten, agieren die Spieler fortan zugweise. Als Aktionen stehen die Bewegung und das Sammeln in erster Linie zur Verfügung. Die gesammelten Ressourcen – man achte dabei auf die Tragekapazitäten der Spielerfigur und Helferlein – können dann im eigenen Turm transmutiert werden. Bei in Städten gesammelten, bestimmten Rezepten, kann dann auch schon gleich ein Teil des Steins der Weisen gebastelt werden. Das Endziel ist dessen Fertigstellung.
Ausrüstungsgegenstände und Turmerweiterungen helfen dann z.B. mit besserer Verteidigung gegen andere Spieler, die einen berauben wollen bzw. mit mehr Optionen, z.B. dem Tausch von Ressource X gegen Y.
Die zu beschwörenen Helfer sind niedlich-gruselig gezeichnet und werden ihrem Job gerecht.
Die Interaktion ist hier groß geschrieben, da so schneller an nötige Ressourcen gelangt werden kann, wenn die Gegner bekämpft werden. Es gibt, je nach Spielerzahl, auch die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen. Auf jeden Fall sollte man sich klar sein, dass dies kein friedvolles Spiel ist.
Wurde ein Spieler zu arg gebeutelt, wandert er fortan als Geist (mit modifizierten Fähigkeiten) umher, bis er seine Seele wiederfindet.
Der Wettstreit und -lauf, um die besten Rezepte, Ressourcen und Steinstücke ist recht motivierend und lässt zusammen mit der schick gezeichneten Atmosphäre den Spielspaß auch für eine weitere Partie aufrechterhalten. Ein schönes und eher ungewöhnliches Spiel, welches aber eben kurzweilig zu überzeugen weiß und schon über diverse Erweiterungen verfügt.
[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: [Link Entfernt]
HP: [Link Entfernt]
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 17 Fotos]
[Link Entfernt]
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Je 1 Schälchen in Rot, Gelb, Grün, Braun, Schwarz und Blau.
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