Je kleiner der Tisch, je mehr Spielmaterial, desto schwieriger wird es, die Token und anderes kleinteiliges Zubehör vernünftig auf dem Spieltisch zu sortieren, ohne dass alles zu einem chaotischen H...
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Altered ist ein Sammelkartenspiel für zwei Spieler, bei dem jeder Spieler ein Deck mitbringt, das von einer Heldenkarte angeführt wird.
In Altered, führst du zwei Expeditionen an, die das Land rund um eure Heimat-Halbinsel Asgartha entdecken und erforschen. Eine deiner Expeditionen wird von deinem Helden angeführt, dargestellt durch den Expeditionsmarker des Helden. Die andere wird von seinem Gefährten angeführt, dargestellt durch den Expeditionsmarker des Gefährten. Diese Expeditionen bewegen sich im Laufe des Spiels aufeinander zu, und dein Ziel besteht darin, sie als Erster beide zusammenzuführen.
Das Booster-Display zu Altered: Jenseits der Tore enthält 36 Booster-Packs. Jedes Booster-Pack enthält 1 Heldenkarte, 3 seltene Karten, 8 häufige Karten und 1 Marken-Karte (75 %-Wahrscheinlichkeit) oder 1 Foil-Karte (25 %-Wahrscheinlichkeit). Eine seltene Karte kann durch eine einzigartige Karte ersetzt werden (12,5 %-Wahrscheinlichkeit).
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Review-Fazit zu „Altered“, einem spannenden TradingCardGame.
[Infos]
für: 2 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: 20-40min.
Autoren: Régis Bonnessée, Nathanaël Dufour, Jacques Ernoult, Merlin Ismet, François Jourdain, Marcus Kearsey, Léa Roulée, Manuel Rozoy, Timothée Simonot und Charles Wickham
Illustration: Max Fiévé und Ting-Yun Yu
Verlag: Equinox
Anleitung: deutsch
Material: deutsch
[Download: Anleitung/Ãœbersichten]
engl., frz.: [Link Entfernt]
engl. (how to play): [Link Entfernt]
[Fazit]
„Altered: Jenseits der Tore“ ist ein neues Tradingcard-Game, also ein Sammelkartenspiel für 2 (gerne auch in Turnierform), aus Frankreich mit wunderschönen Grafiken (der Designer hat auch an den „Seasons“-Spiele grafisch Hand angelegt). Hier wird allerdings nicht klassisch gegeneinander gekämpft, sondern ein Wettrennen abgehalten. Im Spielreich der, durch ein tragisches Ereignis, veränderten Erde sind die Spieler und ihre Gefährten getrennt voneinander auf Expedition und versuchen sich nun wieder zu treffen. Wem es zuerst gelingt Held und Gefährten wieder zusammen zu führen, gewinnt.
Auf dieser Reise der Zusammenführung spielen die Akteure abwechselnd Karten aus. Dies kostet Mana und es steht immer nur ein begrenzter Vorrat hiervon zur Verfügung. Zu Beginn jeden Zuges aber (am Morgen) darf man eine Handkarte (dann mit der Rückseite) in den Manapool, welcher schon mit drei Mana startet, legen und diesen so nach und nach vergrößern, um später auch mächtigere Karten ausspielen zu können. Eine Runde ist weiterhin in Tagesabläufen unterteilt und so folgt mit dem Mittag die zweite Phase, in der manche ausliegende Karten (Helden, Charaktere, Wahrzeichen) einen Effekt ausführen lassen – i.d.R. werden hier Helfer („Token“) beschworen. Danach folgt der Nachmittag und mit dieser dritten Phase auch die eigentliche Hauptphase, denn hier nun können endlich Aktionen ausgeführt werden, nämlich (meist) Handkarten ausgespielt werden.
Die Karten sind in mehrere Klassen unterteilt. Da gibt es den Helden, der liegt im Spielbereich von Anfang an „nur“ aus und bietet einen Sondereffekt – jeder einen anderen -, der zu bestimmten Phasen bzw. Situationen ausgelöst werden kann. Charaktere unterstützen den Helden in seinem Unterfangen voran zu kommen. Zauber lösen ein- oder zweimalig^^ einen hilfreichen Effekt aus und Wahrzeichen liegen in einem gesonderten Bereich und bringen dauerhafte Vorteile.
Die Karten sind dann nochmal in drei verschiedenen Wertigkeiten unterteilt und bieten dann stärkere Werte: normal, selten und einzigartig.
Das Wichtigste sind die Landschaftswerte auf den begleitenden Karten, da gibt es in Symbolform Wald, Gebirge und Gewässer. Je nachdem auf welcher Landschaftsart sich gerade der Helden- bzw. Gefährtenmarker befindet, will man den passenden Wert möglichst hoch drücken, indem man entsprechende Karten ausspielt.
Am Abend, der vierten Phase, wird dann verglichen, wer im Bereich der Helden und der Gefährten jeweils den besseren Wert im Bereich Wald/Gebirge/Gewässer hat! Derjenige darf dann seinen jeweiligen Marker ein Landschaftsfeld weiterrücken. So bewegen sich Gefährte und Held nach und nach aufeinander zu. Aber nur, wenn eben das gerade besuchte Landschaftsfeld passt und dort ein Wert höher als der des Gegners ist.
So spielt sich „Altered“ generell rundenweise weiter, bis einer gewinnt. Sollten dabei beide Spieler zugleich ihre Marker zusammenführen, kommt es noch zu einem Stechen, einem Wettkampf in der „Arena“. Hier werden erneut Karten ausgespielt (ein kompletter Tag), bis einer schließlich höhere Werte erreicht.
Dieses TCG sieht nicht nur wunderschön aus – es gibt derweil auch schon diverse Extras dazu zu kaufen (Spielmatten, Leder-Aufbewahrungsboxen, spezielle Sleeves u.a.) und eine erste Booster-Erweiterung ist auch schon angekündigt -, sondern bietet auch spielerisch alles, was man von dem Genre erwartet. Fans können also an sich direkt zugreifen. Interessant und anders ist eben, dass eine direkte Konfrontation nicht gegeben ist. Man vergleicht sich nicht gegeneinander mit Kampfstärken etc. Hier wird die Thematik eingebunden und so versucht eine stärkere Immersion zu bieten, indem die Spieler eben spielerisch durch die Welt streifen. Dabei (via Karten) neue Charaktere kennenlernen und sie mitnehmen, Magie lernen und anwenden und sogar Wahrzeichen errichten. Spielmechanisch ist dabei alles sinnvoll eingebunden und dadurch ergeben sich zwangsläufig Parallelen zu anderen bekannten TCGs. Aber dennoch bringt „Altered“ einen frischen Wind ins TCG-Genre. Es spielt sich locker flockig und verkompliziert sich selbst auch nicht mit überladenem Regelwerk. Man spielt hier gerne mal eben eine Runde und durch die sechs erhältlichen Starter-Decks allein gibt es schon genug zu erkunden und damit viel Abwechslung. Denn jedes Deck bietet zwar bestimmte taktische Voraussetzungen, diese aber zu erkunden und zu erlernen und vor allem dann auch, mit Erfahrung, zu variieren lässt den Spieler enormen Wiederspielreiz erfahren.
Rundum tatsächlich mal ein TCG, bei dem sich die Kauf-Sammelwut wieder lohnen könnte.
[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: [Link Entfernt]
HP: [Link Entfernt]
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 23 Fotos]
[Link Entfernt]
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Zubehör Box M mit abnehmbarem Deckel, stapelbar, Abmessungen ca. 7x7x3,5 cm.
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