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Dwarf (deutsch)

Dwarf (deutsch)
Bild 2Bild 3
Game titleDwarf (deutsch)
Item numberDDP020
AuthorLee Broderick
IllustratorLee Broderick
Number of Players1 - 3
Agefrom 9 Years
Durationapprox. 30 minutes
Weight450 g
Manufacturer Dragon Dawn ProductionsDragon Dawn Productions (2024)
www.ddpgames.com/
Instructions in
Customer RatingThere are currently no product reviews.
Important notes Warning! Not suitable for children under 36 months. Risk of suffocation due to small parts.
Article StateNew and original packaging

Description



Schmieden, abbauen und für Ruhm kämpfen: Tief in den Eingeweiden des majestätischen Berges erklingt die Musik von tausend Stimmen im Rhythmus der schwingenden Äxte. In den Hallen darüber wird durch eine mystische Kunst Eisen zu Stahl geschmiedet, während Hämmer gegen Ambosse schlagen und große, legendäre Gegenstände geschmiedet werden.

Dwarf ist ein  kartengesteuertes Worker-Placement-Spiel, das in den zwergischen Bergwerksstollen des majestätischen Berges spielt, wo die Spieler versuchen, Gold und Stahl anzuhäufen und Gegenstände von großem Wert zu schmieden, um zu erleben, wie ihr Beitrag zur zwergischen Gesellschaft in der zwergischen Legende weiterlebt.

Die Geschichte: Die Zwerge sind ein stolzes Volk, das den Ritualen und Bräuchen seiner Vorfahren folgt, während Generationen im Herzen des Berges geboren werden, leben, arbeiten und sterben. Ein Zwerg ist mutig und bereit, alles zu opfern, um die Heimat zu verteidigen und sich gegen diejenigen zu wehren, die eindringen, plündern und brandschatzen wollen. Ein Zwerg kann nicht als feige bezeichnet werden, aber seine wahren Leidenschaften liegen in der Kunst, schöne Artefakte aus den sorgfältig abgebauten Rohstoffen zu fertigen. Es gibt diejenigen, die auf der Erdoberfläche leben, die den Wert zwergischer Schätze erkennen und versuchen, diese kostbaren Artefakte für sich selbst zu erwerben.

Innerhalb des Berges: Die Spieler schlüpfen in die Rolle dieses stämmigen Zwergenvolkes und nutzen ihre Fähigkeiten, um taktische Entscheidungen zu treffen, um in den Tunneln des Berges wertvolle Rohstoffe abzubauen, diese zu legendären Artefakten zu schmieden und die Minen gegen gefährliche Eindringlinge zu verteidigen. Die Tunnel des majestätischen Berges verändern sich ständig und zwingen das Zwergenvolk in einen immerwährenden Zustand des Wandels. Nur der flexibelste Spieler, mit einem aufmerksamen Auge auf den Stand des Spiels, kann erfolgreich durch die herausfordernde Umgebung navigieren und ein legendärer Schmiedemeister werden, der den meisten Stahl, das meiste Gold und die meisten Artefakte angehäuft hat.

MERKMALE

Sich bewegende Berge: Die Mine tief im Inneren des Berges wird durch ein Raster aus neun Ortskarten dargestellt. Während des Spiels werden in jeder Runde neue Orte hinzugefügt, wodurch sich das Spielfeld ständig verändert. Manchmal erschließen sich dadurch neue Eisenerz- oder Goldvorkommen, manchmal ergeben sich Möglichkeiten, neue Legierungen zu erschaffen oder Artefakte zu schmieden. Aber oft dringen neue Angreifer in den Stollenkomplex ein, die von den Schätzen der Zwerge angezogen werden. Auf allen Karten ist eine clevere, aber einfache Platzierungsmechanik abgebildet, die den Spielern zeigt, wo neue Orte platziert werden sollten. Dies verleiht dem Spiel einen Hauch von Unvorhersehbarkeit und repräsentiert effektiv die instabile Umgebung, in der die Spieler Bergbau betreiben.

Aktionen und Reaktionen: Das Gameplay ist nicht übermäßig komplex, aber Einfachheit bedeutet nicht, dass es an Spannung oder Herausforderung mangelt. Der Spielablauf ist in drei Phasen unterteilt. Zunächst werden Minenstandortkarten gezogen und auf dem Minen-Spielfeld platziert, das die sich ständig verändernde Umgebung des instabilen Bodens unter dem Berg darstellt. Dann haben die Spieler die Möglichkeit, zwei vertrauenswürdige zwergische Bergleute auf entsprechende Aktionsfelder zu setzen, die ihrer gewählten Strategie entsprechen. Schließlich werden die Aktionsfelder abgehandelt, was dazu führt, dass wertvolle Rohstoffe abgebaut, die Minen gegen Feinde verteidigt, vorübergehend Hilfe durch zusätzliche Arbeiter angeworben oder neue Gegenstände geschmiedet werden.

Taktisch, strategisch und alles für das Allgemeinwohl: Die Spieler streben nach ihrer eigenen glorreichen Anerkennung in der zwergischen Gesellschaft, sei es im Solospiel oder in einem Kampf Spieler gegen Spieler. In jedem Fall sind rein egoistische Aktionen nicht unbedingt der erfolgreichste Weg zum Sieg. In jeder Runde müssen unglaublich schwierige Entscheidungen getroffen werden. Bewacht ein Spieler seinen wertvollen Rohstoffvorrat vor Angreifern und Eindringlingen, um sicherzustellen, dass er in späteren Runden Materialien zu Gegenständen verarbeiten kann? Nimmt er die Verluste in Kauf, wenn sich die Gelegenheit ergibt, wertvollere Rohstoffe abzubauen? Oder beschützt er die Gemeinschaft vor dem Großen Drachen und verdienen sich die Dankbarkeit der Gemeinschaft, die später gegen Rohstoffe eingetauscht werden kann? Da nur eine begrenzte Anzahl von Arbeitern in der Mine eingesetzt werden kann, muss der Spieler einige sehr schwierige Entscheidungen treffen.

Konkurrenzfähige KI: In der Solovariante gibt das Standortplatzierungsdiagramm auch vor, wo die KI ihre Arbeiter platziert. Das Konzept wird stark von den Aktionen der Spieler beeinflusst und bietet dem KI-Spieler eine reaktive Intelligenz, die echten Spielern sehr ähnlich ist. Die Aktionen der Basis-KI werden durch Eldhusfifl und Andvettr weiter angepasst, die über spezifischere Möglichkeiten verfügen, auf den lebenden Spieler zu reagieren, was einen viel wettbewerbsfähigeren, anspruchsvolleren Gegner ergibt.

Solo- und kompetitives Spiel: Dwarf wurde so konzipiert, dass sowohl Solo- als auch kompetitive Spiele für 2-3 Spieler möglich sind (mit einem weiteren Grundspiel können bis zu 5 Spieler teilnehmen), ohne dass die Qualität des Spiels darunter leidet. Sowohl im Solo- als auch im Mehrspielermodus wird dasselbe System zur Platzierung der Orte verwendet, und alle Spieleraktionen werden in beiden Varianten wiederholt. Das KI-Kontrollsystem verwendet dieselben Symbole/Diagramme, die auch für den Platzierungsmechanismus verwendet werden, so dass keine zusätzliche Ikonographie erforderlich ist, was dazu beiträgt, das Artwork und das Kartenlayout übersichtlich zu halten. Das Entscheidungsfindungssystem für die KI wurde so entwickelt, dass es einem menschlichen Spieler sehr nahekommt und somit Solospielern die gleiche Herausforderung und das gleiche Spielerlebnis bietet wie in Multiplayer-Spielen.


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