0 items in the shopping cart

Alle Verlage

Bestseller

Follow our RSS feed!

Subscribe to RSS feeds:

Copyright 2025 Milan-Spiele, Michael Lang

Review

Agricola (Kennerspiel)

Review by Maik L. aus Erlangen
03/26/2008

Na heute schon Schweine gefüttert und das Korn ausgesät? Wie Nein? Dann wird es aber höchste Zeit, schließlich will die Familie ernährt werden! Doch bevor es soweit ist muss erst noch Holz für die Weide gesammelt werden. Und das Feld muss natürlich erstmal gepflügt werden, bevor man sich Saatgut besorgt und dieses aussät. Hört sich nach viel Arbeit an, ist es auch, aber keine Sorge bei Agricola kommt man höchstens angesichts der schier unendlichen Möglichkeiten ins Schwitzen. Das Schwierigste an Agricola ist es seine unzähligen Möglichkeiten sinnvoll einzusetzen, das erfordert schon eine gewisse Planung. Zu den schon am Anfang zahlreichen Aktionsmöglichkeiten kommen in den 14 Runden des Spiels immer neue dazu. Jeder Spieler startet mit 2 Spielfiguren, die pro Runde mehrere Aktionen ausführen können. Im Laufe des Spieles können die Spieler zu den Grundaktionen neue Fertigkeiten durch Ausbildungen erlernen. Es gibt 166! verschiedene Ausbildungen und sie sind wirklich alle verschieden. Weiterhin gibt es kleine Anschaffungen, allerdings „nur“ 136 und 10 große Anschaffungen. Man sollte sich aber nicht von dieser großen Anzahl abschrecken lassen. Es kommen nur eine Hand voll Karten bei einem Spiel zum Einsatz. Die Karten bringen sehr viel Variabilität in das Spiel, was den wiederspiel Reiz erhöht. Im Grunde gibt es in dem Spiel aber nur 6 Rohstoffe und 3 Tiersorten. Alles wird in dem Spiel durch diese Rohstoffe aufgebaut, bzw. es werden die Familienmitglieder durch diese ernährt. Mit den Rohstoffen kann man z.B. seinen Hof durch neue Räume erweitern, dann hat auch der Nachwuchs den man in dem Spiel bekommen kann den nötigen Platz. Aus Holz kann man Ställe bauen, damit man auf einer durch Holz eingezäunten Weide mehr Tiere unterbringen kann. Kleine oder große Anschaffungen können dabei die Arbeit erleichtern oder erfordern weniger Rohstoffe für die Aktionen. Das Spiel wird durch die Bewertung des Hofs am Ende entschieden. Dabei ist es wichtig möglichst alle Bereiche von Viehwirtschaft über Ackerbau zu entwickeln, ausserdem kann der Hof im Lauf der Zeit auch noch durch lukrativere Steinräume aufgewertet werden.

Die Karten sind für den Vielspieler ein Segen, für den Einsteiger jedoch etwas zu viel des Guten. Deshalb bietet das Spiel auch eine Familienspielregel. Hier werden die Ausbildungen und kleinen Anschaffungen nicht verwendet. Dennoch ist das Spiel auch hier schon recht komplex. Ich würde es in dieser Version etwas komplexer als Die Siedler von Catan einschätzen, da man eine falsche Planung bei den Rohstoffen nicht durch Handel ausgleichen kann. Mit dem Einsatz der Karten ist das Spiel ein Genuss für Strategen. Die neuen Möglichkeiten durch die Karten sind sehr ausgeglichen. Die Karten sind zusätzlich noch in ein interaktives und komplexes Deck aufgeteilt, das heißt man kann mit dem Spiel wachsen. Mit dem kompletten Kartensatz steht das Spiel auch Strategieperlen wie Puerto Rico in nichts nach. Es gibt dutzende taktische Möglichkeiten, die von Spiel zu Spiel unterschiedlich sind und das Thema Landwirtschaft ist wunderschön umgesetzt. Ein kurzer Kommentar noch zur Spielregel, sie ist angesichts der vielen Möglichkeiten in Agricola recht umfangreich. Man sollte sich am Anfang nicht entmutigen lassen, es kann schon etwas dauern bis man die Zusammenhänge richtig verstanden hat. Wenn dies erst mal der Fall ist, spielt sich das Spiel auch dank der schlüssigen Informationen auf den Karten sehr flüssig.

Letztendlich ist Agricola sowohl an Spiel erfahrene Familien als auch an Vielspieler und Strategen gerichtet. Als Familienspiel sollte man aber auf jeden Fall die Altersangabe ab 12 als Anhaltspunkt beachten und sich nicht durch die lustigen Illustrationen täuschen lassen, Agricola ist in erster Linie ein Strategiespiel. Haptisch und optisch bietet das Spiel auch eine Menge, die Karten sind alle wunderschön illustriert und die zahlreichen Holzkomponenten sorgen für ein stolzes Gewicht von gut 3 Kg!

Back
Product details

Offer of the week

Offers in November 2025

New offers

Preorder now

Playing for toleranceAsmodee FlagshipstorePegasus Spiele PremiumshopASS Ausguckhändler
Der Artikel wurde ihrem Warenkorb hinzugefügt.