(deutsche Version von Fantasy Realms)
Thema:
Dein Ziel, als Herrscher eines weit entfernten Landes, ist es, das mächtigste Reich der Welt zu errichten. Vielleicht baust Du eine gewaltig...
Dieser Traum ist anders. Er ist so real. Aber dann erblickst du eine Eule mit vier Flügeln und bist dir sicher, dass sie auf keinen Fall der Realität entspringen kann. Was machst du auf dieser geheimnisvollen Insel? Ein paar andere sind auch hier gestrandet und wirken genauso orientierungslos wie du. Ihr müsst irgendwie entkommen.
Bestimmt die Anordnung eurer Fragmentplättchen so schnell wie möglich, sodass sie am ehesten der Abbildung auf der Traumkarte in der Mitte des Tischs entspricht. Sammelt so viele Sternensplitter wie möglich, während ihr Albträume vertreibt. Ihr habt keine Zeit zu verlieren! Der Spieler, der nach 8 Runden die meisten Traumpunkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
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Dream Runners von Joan Dufour aus dem Verlag Boardgame Box entwickelt sich noch zu einem richtigen Albtraum für mich. Ich schaffe es einfach nicht, dieses Spiel gegen meinen Mann zu gewinnen, immer liegt er eine Nasenlänge voraus…
[IMG1]Dabei geht es eigentlich in diesem Spiel darum, Albträume zu vertreiben, wertvolle Sternensplitter zu sammeln und Schatztruhen zu öffnen, um nach acht Runden die meisten Traumpunkte gesammelt zu haben. Das Basisprinzip dieses Spiels ist ein Puzzle-Mechanismus: Jeder der 2-4 Spieler hat vier Fragmentplättchen in verschiedenen Formen (Quadrat, zwei unterschiedlich lange Rechtecke und ein L mit gleich langen Seiten). Auf den Plättchen sind Felder, die mir verschiedene Eigenschaften bieten (sammeln/vertreiben), aber leider auch viele, die nur hübsch blau sind und mir keine Funktion bieten. In die Mitte des Tisches wird eine Traumkarte gelegt, die ein 3x3-Raster zeigt. Auf jedem der neun Felder befinden sich entweder positive Dinge wie die weißen, blauen, orangen oder grünen Sternensplitter, Schatzkisten, Schlüssel zum Öffnen dieser Kisten, Münzen, Ruhepunkte oder eben die Albträume mit ihren negativen Auswirkungen. Jeder Spieler versucht nun seine eigenen Fragmentplättchen vor sich ebenfalls möglichst in einem 3x3-Raster abzulegen. Dabei sollten Felder mit der Eigenschaft „Sammeln“ möglichst an der gleichen Position liegen wie die positiven Felder der Traumkarte. Felder mit der Eigenschaft „Vertreiben“ sollten dagegen die Albträume abdecken.
[IMG2]Sobald der erste Spieler zufrieden ist mit der Anordnung seiner Fragmentplättchen, nimmt er sich die Sanduhr und dreht sie um. Danach bleibt allen anderen Spielern nur noch sehr wenig Zeit, ihre Puzzelei ebenfalls zu beenden. Für jedes Feld außerhalb des 3x3-Rasters verliert man einen Ruhepunkt, ebenso wie für jedes nicht belegte Feld im Raster. Da die Ruhepunkte am Ende des Spiels in Traumpunkte (=Siegpunkte) umgerechnet werden, möchte man dies zwar grundsätzlich vermeiden, es kann sich aber durchaus lohnen, etwas aus dem Raster zu fallen, wenn man dadurch zum Beispiel ein Sammeln-Feld auf eine wertvolle Schatzkiste legen kann. Nun schaut jeder Spieler, welche Objekte der Traumkarte er einsammeln kann und ob Albträume nicht vertrieben wurden. Sobald man ein Set aus vier verschiedenen farbigen Sternensplittern gesammelt hat, werden diese gegen eine von mal zu mal stärker steigende Anzahl an Traumpunkten getauscht. Aber wehe, Albträume wurden nicht vertrieben. Dafür gibt es natürlich Strafen. Mit Glück verliert man nur ein paar Ruhepunkte, bei schlimmeren Albträumen muss man aber auch schon mal ein eigenes Fragmentplättchen abgeben. In jeder der acht Runden wird eine neue Traumkarte aufgedeckt, die immer anspruchsvoller werden. Zum Glück hat man aber die Gelegenheit, am Ende einer jeden Runde ein neues Fragment oder auch beliebig viele Ruhepunkte zu kaufen, um sich so für den weiteren Spielverlauf zu wappnen.
[IMG3]Ich finde diesen Puzzle-Mechanismus sehr interessant. Man ist immer im Konflikt, ob man erstmal die bösen Albträume abwehrt und dadurch die Sammeln-Felder leider nicht auf den attraktiven Feldern der Traumkarte liegen, auf denen man schöne Belohnungen einsacken kann. Die Schatzkisten üben auch immer einen großen Reiz aus, allerdings muss man zuvor auch die 1-2 Schlüssel eingesammelt haben, die man zum Öffnen benötigt. Als wenn das alles nicht schon anspruchsvoll genug wäre, gilt es noch darauf zu achten, nicht allzu sehr vom 3x3-Raster abzuweichen. Besonders spaßig wird es, wenn man schnell seine eigenen Teile legen konnte und die lieben Mitspieler unter Druck setzt, wenn die Sanduhr zu laufen beginnt. Das Spiel hat noch ein paar mehr Feinheiten, die zu beschreiben den Rahmen hier sprengen würde. Nur so viel: es gibt auch ein „Doppelt-Sammeln-Feld“ und Felder auf Traumkarten, bei denen die sehr attraktiven Belohnungen unter allen Spielern verteilt werden, die hierauf die Eigenschaft Sammeln gelegt hatten.
[IMG4]Mir macht Dream Runners sehr viel Spass, ich würde gerne eine weitere Partie spielen, so wie ich mich gerne zum Schlafen in ein kuscheliges Bett lege. Wäre da nur nicht die Angst vor dem Alptraum – im Falle von Dream Runners in Form meines Mannes, der es einfach viel besser beherrscht, diese verflixten Teile möglichst effizient anzuordnen.
(deutsche Version von Fantasy Realms)
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Dein Ziel, als Herrscher eines weit entfernten Landes, ist es, das mächtigste Reich der Welt zu errichten. Vielleicht baust Du eine gewaltig...
Inhalt
KRITIK
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Im Tiefschlaf in die neue Welt: Reworld
Würfelförmige Gehilfen: Istanbul - Das Würfelspiel
Harte Schale, weicher Kern: Et...
Die Honeycombs sorgen für Ordnung bei den Ressourcen und dienen als praktische Aufbewahrung auf dem Tisch oder in der Spielschachtel. Der Spielauf- und abbau wird erleichtert und erspart einem dadurc...
Inhalt SPIEL DOCH! 1-2018:
Diese Ausgabe enthält ein "SET"-Schnupperspiel von Amigo.
Sebastian Fitzek: "Der Spieler ist eine geniale Figur"
Safehouse: Flucht durch das Buch
...
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