Über Nacht ist die Finsternis noch schwärzer geworden. Das Grün der Bäume und die Umrisse der Vulkane sind nicht mehr zu erkennen. Es herrscht Stille. Um diese Dunkelheit zu vertreiben und der Wel...
Instead ofMit der besten Crew zum Ruhm!
Am äußersten Rande des Imperiums machen Gerüchte um die Entdeckung einer neuen Galaxie die Runde. Nun liegt es an euch, die Schätze und Geheimnisse dieser Galaxie zu erforschen. Alles, was ihr dazu braucht, sind eure Raumschiffe und eine mutige Crew. Werbt die fähigsten Profis mit der nötigen Expertise für euer gewagtes Vorhaben an. Setzt Roboter ein und erfüllt wichtige Missionen von Gesandten. Wer von euch erntet den meisten Ruhm für die beste Crew?
Wildes Weltall ist ein taktisches Kartenspiel, bei dem ihr eure Karten clever kombiniert. Jedes Mal, wenn ihr neue Karten vor euch ausspielt, vergrößert ihr eure Crew, sammelt Siegpunkte und schafft die Basis für eure nächste Kettenreaktion. Wildes Weltall vereint das Beste aus Kartenspielen mit Kettenreaktionen mit schnellen Partien und zugänglichen Regeln.
Dank eines beiliegenden Kartendecks für den Solo-Modus, könnt ihr Wildes Weltall auch alleine spielen. Dabei ist es eure Aufgabe, das ausgebuffte Schlitzohr, eine Art Künstlicher Intelligenz zu besiegen.
Wildes Weltall trägt das Dice Tower Seal of Excellence (8,5/10).
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Review-Fazit zu “Wildes Weltall”, einem taktischen Kartenlegespiel.
[Infos]
für: 1-5 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: 15-40min.
Autor: Joachim Thôme
Illustration: Amélie Guinet
Verlag: Board Game Circus
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral
[Download: Anleitung/Übersichten]
engl., dt., frz., span., holl.: [Link Entfernt]
dt.: [Link Entfernt]
[Fazit]
Am Rande der bekannten Galaxie machen sich die Spieler auf neue Planeten zu erkunden. Doch um dieses Vorhaben zum Erfolg zu führen, benötigen sie eine fähige Crew, die sich allen Umständen zum Trotz durchzusetzen weiss.
Mit Hilfe ausgelegter Handkarten wird die Crew rundenweise vergrössert und dadurch kann eine gut geölte Engine erschaffen werden, die es ermöglicht kommende Aktionen auszuweiten, so dass quasi Kettenreaktionen entstehen (mehr Karten ziehen/ausspielen, Punkte generieren u.a.). Es stehen genau 10 Runden zur Verfügung, um möglichst effektiv zu planen und so am Ende die meisten Punkte zur Belohnung zu erhalten.
Fünf Planeten stehen pro Spiel zur Verfügung, von denen nur die ersten zwei aufgedeckt und nutzbar sind. Jeder Spieler hat fünf Raumschiffe, die er auf den Planeten landen lassen kann. Die Planetenkarten sind in zwei Hälften geteilt, wobei die untere Hälfte das Landen erlaubt und unterschiedliche Boni(aktionen) bietet und die obere Hälfte immer die gleichen Aktionen offeriert (Karten ziehen oder ausspielen) und nur von der unteren Hälfte per Verschieben des Raumschiffs erreicht werden kann.
Drei zufällige Karten bekommt jeder auf die Hand sowie eine Captain-Karte plus Bonusmarker. Eine Auslage mit drei weiteren Karten, nebst Nachziehstapel, dient zur Rekrutierung neuer Crewmitglieder.
Die Karten zeigen entweder ein tierisches Crewmitglied mit speziellen Fähigkeiten oder Roboter. Allen gemein sind verschiedene Symbole, die es geschickt zu kombinieren gilt. Ein besonderes Merkmal auf Karten sind Orden. Diese ermöglichen es den Bonusmarker an der Captain-Karte zu verschieben und dadurch extra-Aktionen oder Siegpunkte freizuschalten.
Weitere Planeten werden aufgedeckt, sobald jemand 3, 6, 9 (Crew-)Karten vor sich liegen hat, die Crew also groß und variantenreich genug ist, neue, noch fernere Planeten zu erkunden^^.
Am Ende des Spiels folgt die große Abrechnung und es hagelt hoffentlich Punkte. Die gibt es z.B. für Roboter, die jeweils X Punkte wert sind. Dito für Sets von Crewmitglieder, entweder X von einer Sparte oder X verschiedene. Die Botschafter geben Bedingungen vor, die erfüllt, nochmal extra Punkte einbringen und der Captain kann auch noch Punkte beisteuern, wenn dessen Bonusmarker entsprechend fortgeschritten ist.
Das Spiel besticht hier weniger durch das Thema, welches leicht auswechselbar wäre, sondern eher durch die Herausforderung lohnende Ketten in nur 10 Runden zu erschaffen. So kann es im Spielverlauf durchaus gelingen, mehr als 2 Karten in seinem Zug zu spielen, um so die eigentlich auf 10 Aktionsrunden begrenzte Spielweise zu erweitern. Das Platzieren eines Raumschiffs auf einem Planeten löst z.B. das Auslegen einer Karte aus, dann kann diese Karte es erlauben eine weitere zu spielen, die es wiederum erlaubt den Bonusmarker beim Captain zu bewegen, der dadurch erneut das Ausspielen einer Karte gestattet. Die bringt eine Aktion zum Kartennachziehen mit sich und ein Kartenausspielen. Mehr als 3 Karten so ausspielen zu können, kommt zwar eher selten vor, aber es ist möglich und damit gibt es auch die Motivation dies zu schaffen. So gleicht auch keine Partie der anderen, aufgrund der enormen Vielfalt der Kombinationsmöglichkeiten!
Hinzu kommt, dass das Spiel sehr leicht zu erlernen ist, sich somit also auch einem breiten Publikum anbietet. Zusammen mit den schönen Grafiken und einer guten Kartenqualität kommen hier also noch mehr Pluspunkte zusammen.
Rundum ist dies ein kleines Spiel, das sich wärmstens jedem empfiehlt, der nur einen Hauch von Interesse am taktischen (Vorausschau-)Knobeln hat.
[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: [Link Entfernt]
HP: [Link Entfernt]
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 19 Fotos]
[Link Entfernt]
Joachim Thôme und Board Game Circus schicken uns mit dem Kartenspiel Wildes Weltall unter die Raumfahrer. Unsere Raumfahrerkollegen sind sechs verschiedene Tiere (die Profis/blaue Karten), aus denen wir unsere Crew rekrutieren. Die können wir um Gesandte (braune Karten) und Roboter (grün) ergänzen.
[IMG1]Mit unserer Crew, die wir im Laufe des Spiels immer weiter ausbauen, fliegen wir verschiedene Planeten an. Am Anfang sind nur zwei Planeten in unserer Reichweite. Wenn wir jedoch 3/6/9 Karten vor uns ausgespielt haben, können wir auch den 3/6/9er-Planeten erreichen. Jeder Planet besteht aus zwei Sektoren, auf denen wir mit unseren fünf Raumschiffen jeweils höchstens einmal landen können. Jeder dieser Sektoren ermöglicht uns eine spezielle Aktion. Das kann zum Beispiel das Ausspielen von Handkarten (also Crewmitgliedern) sein. Manche Handkarten lassen sich einfach so ausspielen, für andere muss ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen. So kann ich manche Profis nur dann ausspielen, wenn ich schon einen anderen Profi mit einem bestimmten Beruf (davon gibt es sechs verschiedene) vor mir liegen hab, oder eine Handkarte abwerfe. Manche Crewmitglieder bringen einen Orden mit. In dem Fall kann ich meinen Orden-Marker um ein Feld weiter vorschieben, was mir jedes Mal einen kleinen Bonus oder sogar Siegpunkte für´s Spielende gibt.
[IMG2]Nachdem ich mit einem Raumschiff auf einem Planeten gelandet bin, komme ich von dort nicht mehr wg und kann mit diesem Raumschiff nur noch einmal den Planeten erforschen. Das bedeutet auf allen Planeten entweder drei Handkarten zu ziehen oder eine Karte auszuspielen. Mit anderen Worten kann ich mit meinen fünf Raumschiffen genau zwei Aktionen machen, so dass das Spiel nach 10 Zügen bereits beendet ist.
[IMG3]Siegpunkte gibt es für drei oder mehr Tierarten in meiner Crew sowie für jedes Set aus den sechs verschiedenen Tierarten. Darüber hinaus punkten die braunen Gesandten-Karten, wenn ich ihre Mission erfüllen kann (z.B. drei Punkte für jeweils drei Mechaniker in meiner Crew). Auch durch Roboter und meinen Orden-Marker kann ich Siegpunkte erhalten.
[IMG4]Wildes Weltall ist zwar nicht wirklich wild, aber ein sehr schönes Kartenspiel mit überschaubarer Spieldauer, in dem ich versuche gute Kettenzüge hinzubekommen, um so viele Crewmitglieder wie möglich anzuheuern. Falls meine Mitspieler einmal im Weltall verloren gegangen sein sollten, kann ich es sogar solo spielen. Man steht oft vor der Entscheidung, ob man eine Karte wegen ihrer Tierart ausspielt oder lieber doch eine andere Karte, weil sie andere Vorteile mit sich bringt. Solche Zwickmühlen mag ich ja gerne im Spiel. Von den 3/6/9er-Planeten gibt es zudem verschiedene, so dass auch noch zusätzliche Abwechslung ins Spiel kommt. Ab und an höre ich von Mitspielern die kleine Kritik, dass ja doch ziemlich viel Kartenglück dabei sei. Ja, es stimmt, Wildes Weltall hat einen gewissen Glücksfaktor (obwohl man Karten nicht nur blind zieht, sondern auch aus der offenen Auslage wählen kann). Ich muss halt aus meiner Kartenhand das beste machen. Genau das mag ich an taktischen Spielen mit überschaubarer Spieldauer. Darum: macht die Raumschiffe startklar und lasst uns neue Planeten erkunden!
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