Spielsteine neigen dazu, manchmal einfach wegzurollen. Wohin also damit, wenn sie beim Spielen auf ihren Einsatz warten oder bereits vom Brett genommen wurden.
Wir haben die Lösung für Sie: Unse...
Cabo
Smiling Monster Gam...7,90 €Boss Fighters QR
Pegasus Spiele36,90 €Artengarten
Feuerland Spiele42,80 €Expeditions
Feuerland Spiele68,60 €Compile
Pegasus Spiele19,90 €King of Tokyo: Kannibalismus
iello1,00 €Lost Cities - Roll & Write
Kosmos5,90 €Namiji
Pegasus Spiele7,90 €King of Tokyo: Furchterregendes Gebrüll
HeidelBÄR Games1,00 €Railway Boom
Cranio Creations42,90 €Skymines
Deep Print Games26,90 €Underwater Cities: Data Era
Delicious Games26,90 €Take Time
Libellud25,90 €Asian Tigers
PYTHAGORAS17,90 €King of New York: Nano-Bots
HeidelBÄR Games0,70 €After Us
Pegasus Spiele7,90 €Pyradice
Mebo21,90 €Mesos
Pegasus Spiele9,90 €Memoarrr! - Beach Edition
Pegasus Spiele4,90 €Ants
Cranio Creations49,90 €
Schmidt Spiele (2024)
(1 Bewertung. Jetzt bewerten!)Es wird geheimnisvoll in DOG-City: Wie gewohnt spielt ihr im Team, um eure Spielfiguren zuerst ins Ziel zu bringen. Doch in AgentDOG solltet ihr euch eurer Sache nie zu sicher sein. In geheimer Mission müssen eure Spielfiguren regelmäßig untertauchen, können gegen andere Agenten ausgetauscht werden oder gar als Doppelagenten für das andere Team arbeiten. Behaltet also die Farben aller Spielfiguren stets gut im Auge und nutzt alle Mittel, um eure eigenen Agenten sicher ins Ziel zu bringen. Hast du das Zeug zum DOG-Meisteragenten?
Fragen Sie uns einfach, falls Sie weitere Informationen zu diesem Artikel benötigen oder ein bestimmtes Spiel in unserem Shop nicht finden können.
Review-Fazit zu “Agent Dog”, einer weiteren Variante der berühmten ‘Mensch ärgere Dich nicht’-Alternative.
[Infos]
für: 2-5 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: 45min.
Autor: Johannes Schmidauer-König
Illustration: Dennis Lohausen
Verlag: Schmidt Spiele
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral
[Download: Anleitung/Übersichten]
dt.: [Link Entfernt]
[Fazit]
Erneut wird darum gespielt, als Erster (oder im Team) seine Figuren ins Ziel zu bringen. Und erneut werden hierfür Karten genutzt, anstelle von Würfel, wie beim großen Vorbild^^. Neu ist, dass die Figuren kopfstehend auf Teilen der Strecke verschwinden können. Dann nämlich werden die Agentenfiguren kopfüber in Löcher gesteckt und wer hier nun nicht aufpasst, kann leicht den Überblick verlieren, welche bzw. wessen Figur nun wo “steckt”.
Über mehrere Runden hinweg legen die Spieler Karten aus und bewegen eine ihrer Figuren entsprechend vorwärts, sofern möglich. Die blauen Karten mit ihren Zahlen lassen eine Figur um X Felder vorziehen, rote Karten sind Sonderkarten und erlauben besondere Effekte. So benötigt man unbedingt eine “Startkarte” (“1/11”, “13”), um weitere Figuren “aus dem Haus” zu holen. Ist dies gerade nicht nötig, wird diese Karte ihren ebenfalls aufgedruckten Zahlen entsprechend genutzt. Die “=”-Karte genehmigt das Nutzen eines Karteneffekts des vorherigen Spielers und die “Tausch”-Karte kann zwei “untergetauchte” Figuren miteinander vertauschen – sehr hilfreich, wenn jemand anders gerade in der Nähe der eigenen Zielgeraden ist und man mit dessen Figur so dann den Platz tauscht^^. Die “brennende 4” gestattet ihren Zahlenwert auf mehrere Figuren aufzuteilen – u.a. z.B. nützlich, wenn im “Zielhaus” (nur) noch ein Feld vorgerückt werden muss und die restlichen drei teilt man anderswo auf.
Eine Runde geht dabei über 5 Karten, d.h., wenn die Kartenhand (zu Beginn jeder Runde werden 5 Karten ausgeteilt) aufgebraucht ist, beginnt eine neue Runde. In jeder neuen Runde wird zudem immer eine Karte weggetauscht, bevor es richtig losgeht. Im Teamspiel kann man so seinem Gegenüber helfen, je nach Spielsituation, wenn dieser z.B. offenbar keine Startkarten bekommt und die Figuren stumpf rumstehen, könnte man ihm eine solche geben, falls vorhanden. Im kompetitiven Spiel muss ebenfalls eine Karte weggegeben werden, diese dann nach Belieben an den linken Nachbarn. So kommt etwas neckisches Flair ins Spiel *G*.
Das Besondere an dieser Edition nun ist, dass eben auf Teilen der Strecke Richtung Ziel Löcher vorhanden sind. Sobald diese erreicht werden, muss die Figur kopfüber hineingesteckt werden. Der vermeintliche Agent ist damit thematisch untergetaucht und es ergibt sich ein netter Memory-Effekt. Klappt dies mit den eigenen Figuren meistens recht einfach, möchte man aber vielleicht auch mal andere Figuren durch Effekte beeinflussen (s.o. beim “Tausch” z.B.). Wenn man sich da dann vertut, kann dies für Lacher oder Tränen sorgen^^.
Natürlich kann auch hier eine Figur geschlagen werden, wie auf normalen Feldern und so wird es wieder zum Ärger(e dich nicht)spiel.
Wem das klassische DOG schon gefällt, wird auch hier glücklich werden. Die vermeintlich kleine Änderung am Spiel bringt eine Menge Spielspaß und in der Tat viel Abwechslung ins klassische Geschehen. Etwas weniger Sonderkarten, als gewohnt, aber das macht nichts, es ist gut austariert und benötigt gar nicht mehr. Der Zugang ist kinderleicht und entsprechend bietet es sich als Familienspiel natürlich an. Aber auch alle anderen Spielenthusiasten werden hier ihre Freude haben, wenn sie dem klassischen “Ärgern” etwas abgewinnen können.
Die Spielkomponenten sind sehr wertig, nur der im Unterkarton eingelegte Spielplan wackelt etwas an den Ecken, aber Figuren sind dadurch nicht umgefallen.
Rundum ein kurzweiliges Vergnügen, das auf jeden Fall in jede DOG-Sammlung gehört!
[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: [Link Entfernt]
HP: [Link Entfernt]
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 7 Fotos]
[Link Entfernt]
Spielsteine neigen dazu, manchmal einfach wegzurollen. Wohin also damit, wenn sie beim Spielen auf ihren Einsatz warten oder bereits vom Brett genommen wurden.
Wir haben die Lösung für Sie: Unse...
Spielsteine neigen dazu, manchmal einfach wegzurollen. Wohin also damit, wenn sie beim Spielen auf ihren Einsatz warten oder bereits vom Brett genommen wurden.
Wir haben die Lösung für Sie: Unse...
Je kleiner der Tisch, je mehr Spielmaterial, desto schwieriger wird es, die Token und anderes kleinteiliges Zubehör vernünftig auf dem Spieltisch zu sortieren, ohne dass alles zu einem chaotischen H...
Zubehör Box mit bis zu 24 Fächern (12 Fach-Trenner sind enthalten), Abmessungen ca. 20x14x4 cm.
100 Stück Premium Zip-Beutel 100x140mm (10x14cm) in 90µ Folienstärke
Das 1-Euro-Stück auf dem Foto dient nur dem Größenvergleich und wird nicht mitgeliefert!

Nirvana (deutsch/engl.)
Korea BoardgamesStatt 18,70 € nur 5,90 €

Inori
Space CowboysStatt 36,70 € nur 9,90 €

Gleichgewicht des Schreckens - Am Roten Meer
Udo Grebe GamedesignStatt 38,30 € nur 24,90 €

Mille Fiori
Schmidt SpieleStatt 33,20 € nur 19,90 €
New Frontiers: The Race for the Galaxy Board Game (engl.)
Rio Grande GamesStatt 69,90 € nur 19,90 €
Arkham Horror: LCG - Die Innsmouth-Verschwörung (Erw.)
Fantasy Flight Games DEStatt 32,50 € nur 24,90 €
Factory 42: Für das Gemeinwohl
Dragon Dawn ProductionsStatt 61,80 € nur 39,90 €
Captain Sonar: Mission Vectrum (Sammlung 3er Promopläne)
Pegasus SpieleStatt 13,20 € nur 7,90 €
Palm Reader (international)
Sit Down!Statt 12,90 € nur 6,90 €
Maps of Misterra (engl.)
Sit Down!Statt 36,20 € nur 14,90 €
Virtù
Strohmann SpieleStatt 54,10 € nur 26,90 €
Sparta! Deluxe (deutsch)
SpielworxxStatt 131,90 € nur 69,90 €
Mission Control (deutsch)
Skellig GamesStatt 29,90 € nur 16,90 €