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Arydia: The Paths We Dare Tread (engl.)

Arydia: The Paths We Dare Tread (engl.) 
Bild 2 Bild 3    
Game titleArydia: The Paths We Dare Tread (engl.)
Item numberFOF007
Authors Cody Miller, Ira Fay
Illustrator Philipp Ach
Number of Players1 - 4
Agefrom 14 Years
Durationapprox. 60-240 minutes
Weight11700 g
Manufacturer Far Off GamesFar Off Games (2025)
Contact data
Instructions inEN
Customer RatingStars 5 (1 Rating. Rate now!)
Important notes Warning! Not suitable for children under 36 months. Risk of suffocation due to small parts.
Article StateNew and original packaging

Description

Arydia: The Paths We Dare Tread is an open world, campaign-based, co-operative, fantasy-based, "green legacy" role-playing board game. The game of Arydia is built on four design pillars: Exploration, Progression, Combat, and Role-playing.

Exploration — Arydia is an open world to explore as you wish. Make your way across the world map, discovering new locations, interacting with memorable characters, fighting vicious monsters, and scavenging long-lost treasures. The world pulls you in through detailed descriptions and vivid artwork for each place you visit. Every location is unique, not randomized, and is built piece by piece as you explore.

Progression — Arydia is played as a campaign over the course of a number of game sessions; you start each session right where you left off! As you play, the game keeps track of your actions and decisions. Your characters will grow in power, collecting new items, weapons, and skills. NPCs and locations will change, depending on how you interact with them. All of this progression is done using a simple, but powerful, index system, which allows for quick and easy set-up and tear down.

Combat — Many of the locations you'll visit in Arydia are hostile, so you'll need your weapons, skills, and co-operation to overcome the challenges you encounter! Arydia features a tactical, co-operative combat system. Enemies are controlled by game cards and dice, while you and your companions work together to defeat them.

Role-playing — Take on the roles of a wide cast of characters as you encounter them throughout your journeys. Step into the shoes of a disgruntled shop owner, sniffling brat, or a poorly-dressed bandit leader. The incentive-based role-play system encourages you to engage in dramatic storytelling, without being intrusive.

As for being a "green legacy" game, publisher Far Off Games notes that Arydia features all the hallmarks of a legacy game — packages to open, hidden information, progression, discovery, exploration, all the while wrapping it in high-quality components — but allows you to reset the game when you have completed it so that you can start again or pass it on to someone else.


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Reviews

Rated by Pascal V. aus Kottgeisering, 04/28/2025

Review-Fazit zu „Arydia: The Paths We Dare Tread“, einem grandiosen Abenteuerspiel.

[Infos]
für: 1-4 Spieler
ab: 14 Jahren
ca.-Spielzeit: 60-240min.
Autoren: Cody Miller und Ira Fay
Illustration: Philipp Ach, Tess Anderson, Lina Cossette, David Forest und Kirk Hamilton
Verlag: Far Off Games
Anleitung: englisch
Material: englisch

[Download: Anleitung/Übersichten]
engl., dt., frz.: [Link Entfernt]
engl.: [Link Entfernt] (s. u.)

[Fazit]
Hier liegt ein sehr ambitioniertes Brettspiel vor, welches die Grenzen zwischen Tabletop-Rollenspiel und klassischem Brettspiel verschwimmen lässt. Dem Autor gelang es eine offene, persistente Welt zu erschaffen, in der Spieler als Exilanten durch das Land Arydia reisen, kämpfen und Aufträge erfüllen, um schließlich ihren Weg nach Hause zu finden.

Das Spiel benötigt keinen sogenannten Dungeon-Master, da es diesen durch ein ausgeklügeltes Kartensystem ersetzt. Dieses System steuert Nichtspieler-Charaktere, Ereignisse und Gegner. Dadurch entsteht eine dynamische und immersive Spielerfahrung, die durch die immens schönen Grafiken, Illustrationen und Spielkomponenten unterstützt wird. Die Welt ist modular aufgebaut und bietet eine Vielzahl von Ortschaften, die sich im Laufe der Kampagne verändern können und neue Gebiete freischalten. Die Haupt(welt)karte ist das Basin, welches eine kleinere Tafel ist, auf der viele verdeckte Hexfelder aufzufinden sind. Die werden nach Vorgabe von Geschichten, Ereignissen oder Einführungen per Fingerdruck seitlich eingedrückt (doppellagige Tafel und unter den Hexfeldern zur Hälfte dreilagig mit Hohlraum) und umgedreht und zeigen dann auf, welche Kartenteile (groß, mittel, klein, lang) heraus zu suchen und auf den Tisch zu legen sind. Diese zeigen quasi eine hineingezoomte Ansicht der Gegend an. Dies kann auch noch weiter gehen, wenn auf einem solchen Kartenteilstück z.B. ein Haus betreten wird, wird da ebenfalls hineingezoomt und in diesem eventuell noch einmal, wenn es in einen Keller geht. Ziemlich cool gelöst!

Die Atmosphäre von Arydia liesse sich z.B. mit Gloomhaven vergleichen, hebt sich jedoch durch die stärkere Teambildung (auch mit NPCs) ab. Die Spieler erleben eine Welt, die sich durch Entscheidungen verändert, wodurch eine hohe Wiederspielbarkeit gewährleistet wird – wobei hier erst einmal viele Stunden Spiel anstehen, bevor man an ein erneutes Abenteuer (von vorne beginnend) zu denken braucht. Viele, viele, viele, viele Spielkarten sorgen hierbei für Abwechslung.
Die Charakterentwicklung ist im Laufe des Spiels sehr tiefgehend und belohnt strategische Entscheidungen. Dabei ist besonders hervorzuheben, das die intuitive Mechanik, die trotz der Komplexität des Spiels einen flüssigen Einstieg ermöglicht, die Spieler allumfassend begleitet.

Wenn es ein Videospiel wäre, würde allerdings auch vieles leichter fallen, denn z.B. der Aufbau und die Verwaltung der viiiiieeeelen Komponenten kann zunächst überwältigend wirken. Das Setup erfordert Zeit und eine gute Organisation, die aber durch die vielen spielerbezogenen Schachteln zumindest vereinfacht wird. Aber das Spiel komplett aufzuräumen ist schon eine Mammutaufgabe^^, all die Komponenten und Boxen wieder geschickt in dem riesigen Karton unter zu bringen (trotz seitlich aufgedruckter Anleitung dafür).
Das Spiel bietet eine immersive Welt, könnte dabei aber noch ein wenig mehr auf Rollenspiel-Mechaniken – zumindest optional? – für RPG-Veteranen eingehen. Vielspieler werden hier aber auf jeden Fall glücklich, allein der Umfang wird für viel Kurzweil sorgen, was dann auch den hohen Preis rechtfertigt.

„Arydia: The Paths We Dare Tread“ ist ein herausragendes Brettspiel, das eine einzigartige Mischung aus RPG und strategischem Gameplay bietet. Wer sich auf die komplexe Welt einlässt, wird mit einer tiefgehenden, immersiven Spielerfahrung belohnt. Es ist eine klare Empfehlung für Fans von epischen Kampagnen und kooperativen Abenteuern.

[Note lt. Kompetenz-Team]
6 von 6 Punkten.
besonders gut ausgestattet Kunstwerk

[Links]
BGG: [Link Entfernt]
HP: [Link Entfernt]
Ausgepackt: [Link Entfernt]

[Galerie: 25 Fotos]
[Link Entfernt]

Displaying 1 to 1 (of 1 reviews)

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