0 items in the shopping cart

Alle Verlage

Bestseller

Follow our RSS feed!

Subscribe to RSS feeds:

Copyright 2025 Milan-Spiele, Michael Lang

Review

Tapestry (deutsch)

Review by Karsten S. aus Nürnberg
07/25/2020

Wie geht das Spiel:
Hier kann ich für jeden der englisch kann nur das Video von Rahdo empfehlen ;-)

Eigentlich ist das Spiel einfach - auf einer Leiste ziehen oder Einkommen generieren. Es geht auch nur über 4 Runden plus eine Schlußwertung. WAS aber alles passiert, ist enorm. Durch verschiedene Einflüße wie Technologien, "Gobelinkarten" (= Modifikationen der Zivilisation) und die Zivilisationswahl am Anfang hat man sehr viel in seine Planung mit einzubeziehen.
Sehr nett finde ich auch das (Tetris-/ Patchwork-)Spiel im Spiel mit der eigenen Hauptstadt.
---
Grafik
Die Symbolik ist einfach und eigentlich leicht verständlich, wenn man mal den Hintergrund verinnerlicht hat. Ansonsten liegt eine sehr kompakte Referenz bei. Sonst ist die Grafik sehr schön und stimmungsvoll, doch nicht zu überfrachtet : Liebe zum Detail ohne sich zu verkünsteln (siehe Fairy Trails !)
---
Ausstattung
Hier gibt es Pros und Cons: negativ zu bemängeln habe ich eigentlich "nur" die bei mir teils sehr stark gebogenen Kartons, weswegen das eigentlich Spielbrett auseinanderklafft. Damit alles in den Karton paßt, ist das meißte sogar auf Karten statt aus Karton. Dafür ist es sehr hochwertiges, leicht aufgerauhtes, dickes Papier und reicht aus. Toll hingegen die Kunststoffteile und Gebäude. Manche haben zwar noch Spritzkanten, aber sonst ... schade, daß einige der Gebäude tatsächlich weniger abdecken, wie sie eigentlich sollten
Etliche Zivilisationen, Gobelinkarten und Technologien sorgen für hohen Wiederspielreiz.
---
Zusammenfassung
Auch wenn ich es jetzt erst zweimal Solo mit Automa gespielt habe: es hat sehr viel Spaß gemacht.
Es ist sicher kein Zivilisationsspiel im eigentlichen Sinn, doch die Eigenschaften lassen einen sich mit dem eigenen Volk identifizieren und man muß sich schon überlegen, wie man die Vorteile so gut es geht ausnützt - gegen den Automa selbst auf Stufe 2 zu gewinnen ist nicht so einfach und es gäbe 5 !
Für jeden, der thematisch nicht ganz so dichte, abwechslungsreiche Spiele ohne großen Ärger- oder Konfliktfaktor mögen, kann ich Tapestry an Herz legen!
Für grübelnde Wenigspieler kann ich es dagegen nur bedingt empfehlen ... selbst bei teilweiser Parallelisierung könnten sich die anderen langweilen und man verzettelt sich doch leicht.

Back
Product details

Offer of the week

Offers in November 2025

New offers

Preorder now

Playing for toleranceAsmodee FlagshipstorePegasus Spiele PremiumshopASS Ausguckhändler
Der Artikel wurde ihrem Warenkorb hinzugefügt.