0 items in the shopping cart

Alle Verlage

Bestseller

Follow our RSS feed!

Subscribe to RSS feeds:

Copyright 2025 Milan-Spiele, Michael Lang

Review

Challengers! Beach Cup (deutsch)

Review by Viktor P. aus Frankfurt
01/21/2025

Noch keine Bewertungen? Okay, dann mach ich das mal:
0. Es ist eine eigenständig spielbare Fortsetzung zum Kennerspiel des Jahres 2023, und ich liebe es, beide. (Und spiele meist vorm Schlafengehen gegen ein aufgepepptes Roboterdeck.)
1. Die Spielregeln sind mit dem Vorgänger identisch und daher ist es eigentlich genauso gut. Und wem die nachfolgenden Punkte nicht gefallen, kann das Spielmaterial beider Ausgaben mixen (ohne die Gesamtzahl der Karten zu erhöhen, die im Spiel sind).
2. Uneigentlich ist die Frage, ist die Staffelung des Turnierplans Teil der Regeln oder Teil des Materials? Die Turnierpläne unterscheiden sich nämlich, weshalb auch, wenn man es mit dem Vorgänger zu einem "Mega-Turnier" (mit bis zu 16 Teilnehmern) kombineren möchte, gleichartige Turnierpläne für den Vorgänger beiliegen. (Aber nicht umgekehrt.) Schon ab Runde 2 kann man vom B-Stapel ziehen und ab Runde 5 vom C-Stapel, allerdings bekommt man jeweils 2 Punkte (Fans), wenn man es noch nicht tut.
3. Uneigentlich ist auch die Frage, ob die Eigenschaften des Startdecks Teil der Regeln sind oder... naja, siehe oben! Der Hund hat hier nämlich eine Spürnase, eine Fähigkeit, weshalb für ein "Mega-Turnier"... naja, siehe oben.
4. Andererseits gibt es hier, anders als beim Vorgänger, keine Duplikate der Startdeckkarten (Talent, Hund und Champion) in den Spendern, das Talent ist dadurch erster Wackelkandidat, der neue Hund kann zumindest etwas, und der Champion hat eh eine Schonfrist. Statt des Stadt-Sets ist immer das Regenbogen-Set im Spiel. Dafür gibt es allerdings Neulinge im Beach-Set, und die sind sogar stärker als die normalen.
5. Als kleine Erweiterung gibt es "Trainer", Jokerfähigkeiten des Spielers. Und wie erwähnt Material für das Mega-Turnier, dabei werden allerdings zwei getrennte Gruppen gebildet, eine für das eine und eine für das andere Spiel, und nur die Gruppensieger spielen ein Finale gegeneinander, bis dahin bleiben die beiden Gruppen und ihre Karten komplett von einander getrennt, und auch im Finale werden die Karten der beiden Ausgaben nicht miteinander gemischt - sofern man nicht schon vor Turnierbeginn die farbigen Sets neu kombiniert hat.

Back
Product details

Offer of the week

Offers in November 2025

New offers

Preorder now

Playing for toleranceAsmodee FlagshipstorePegasus Spiele PremiumshopASS Ausguckhändler
Der Artikel wurde ihrem Warenkorb hinzugefügt.