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Agent DOG

Agent DOG      
SpieltitelAgent DOG
ArtikelnummerSCH962
Spieleranzahl2 - 4
Alterab 8 Jahre
Spieldauerca. 45 Minuten
Hersteller Schmidt SpieleSchmidt Spiele (2024)
Kontaktdaten
Spielanleitung inDE, EN
KundenbewertungStars 5 (1 Bewertung. Jetzt bewerten!)
Wichtige Hinweise:Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile.
ArtikelzustandNeu und originalverpackt

Beschreibung

Es wird geheimnisvoll in DOG-City: Wie gewohnt spielt ihr im Team, um eure Spielfiguren zuerst ins Ziel zu bringen. Doch in AgentDOG solltet ihr euch eurer Sache nie zu sicher sein. In geheimer Mission müssen eure Spielfiguren regelmäßig untertauchen, können gegen andere Agenten ausgetauscht werden oder gar als Doppelagenten für das andere Team arbeiten. Behaltet also die Farben aller Spielfiguren stets gut im Auge und nutzt alle Mittel, um eure eigenen Agenten sicher ins Ziel zu bringen. Hast du das Zeug zum DOG-Meisteragenten?


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Bewertungen

Bewertung von Pascal V. aus Kottgeisering, 05.11.2024

Review-Fazit zu “Agent Dog”, einer weiteren Variante der berühmten ‘Mensch ärgere Dich nicht’-Alternative.


[Infos]
für: 2-5 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: 45min.
Autor: Johannes Schmidauer-König
Illustration: Dennis Lohausen
Verlag: Schmidt Spiele
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
dt.: [Link Entfernt]

[Fazit]
Erneut wird darum gespielt, als Erster (oder im Team) seine Figuren ins Ziel zu bringen. Und erneut werden hierfür Karten genutzt, anstelle von Würfel, wie beim großen Vorbild^^. Neu ist, dass die Figuren kopfstehend auf Teilen der Strecke verschwinden können. Dann nämlich werden die Agentenfiguren kopfüber in Löcher gesteckt und wer hier nun nicht aufpasst, kann leicht den Überblick verlieren, welche bzw. wessen Figur nun wo “steckt”.

Über mehrere Runden hinweg legen die Spieler Karten aus und bewegen eine ihrer Figuren entsprechend vorwärts, sofern möglich. Die blauen Karten mit ihren Zahlen lassen eine Figur um X Felder vorziehen, rote Karten sind Sonderkarten und erlauben besondere Effekte. So benötigt man unbedingt eine “Startkarte” (“1/11”, “13”), um weitere Figuren “aus dem Haus” zu holen. Ist dies gerade nicht nötig, wird diese Karte ihren ebenfalls aufgedruckten Zahlen entsprechend genutzt. Die “=”-Karte genehmigt das Nutzen eines Karteneffekts des vorherigen Spielers und die “Tausch”-Karte kann zwei “untergetauchte” Figuren miteinander vertauschen – sehr hilfreich, wenn jemand anders gerade in der Nähe der eigenen Zielgeraden ist und man mit dessen Figur so dann den Platz tauscht^^. Die “brennende 4” gestattet ihren Zahlenwert auf mehrere Figuren aufzuteilen – u.a. z.B. nützlich, wenn im “Zielhaus” (nur) noch ein Feld vorgerückt werden muss und die restlichen drei teilt man anderswo auf.

Eine Runde geht dabei über 5 Karten, d.h., wenn die Kartenhand (zu Beginn jeder Runde werden 5 Karten ausgeteilt) aufgebraucht ist, beginnt eine neue Runde. In jeder neuen Runde wird zudem immer eine Karte weggetauscht, bevor es richtig losgeht. Im Teamspiel kann man so seinem Gegenüber helfen, je nach Spielsituation, wenn dieser z.B. offenbar keine Startkarten bekommt und die Figuren stumpf rumstehen, könnte man ihm eine solche geben, falls vorhanden. Im kompetitiven Spiel muss ebenfalls eine Karte weggegeben werden, diese dann nach Belieben an den linken Nachbarn. So kommt etwas neckisches Flair ins Spiel *G*.

Das Besondere an dieser Edition nun ist, dass eben auf Teilen der Strecke Richtung Ziel Löcher vorhanden sind. Sobald diese erreicht werden, muss die Figur kopfüber hineingesteckt werden. Der vermeintliche Agent ist damit thematisch untergetaucht und es ergibt sich ein netter Memory-Effekt. Klappt dies mit den eigenen Figuren meistens recht einfach, möchte man aber vielleicht auch mal andere Figuren durch Effekte beeinflussen (s.o. beim “Tausch” z.B.). Wenn man sich da dann vertut, kann dies für Lacher oder Tränen sorgen^^.
Natürlich kann auch hier eine Figur geschlagen werden, wie auf normalen Feldern und so wird es wieder zum Ärger(e dich nicht)spiel.

Wem das klassische DOG schon gefällt, wird auch hier glücklich werden. Die vermeintlich kleine Änderung am Spiel bringt eine Menge Spielspaß und in der Tat viel Abwechslung ins klassische Geschehen. Etwas weniger Sonderkarten, als gewohnt, aber das macht nichts, es ist gut austariert und benötigt gar nicht mehr. Der Zugang ist kinderleicht und entsprechend bietet es sich als Familienspiel natürlich an. Aber auch alle anderen Spielenthusiasten werden hier ihre Freude haben, wenn sie dem klassischen “Ärgern” etwas abgewinnen können.
Die Spielkomponenten sind sehr wertig, nur der im Unterkarton eingelegte Spielplan wackelt etwas an den Ecken, aber Figuren sind dadurch nicht umgefallen.
Rundum ein kurzweiliges Vergnügen, das auf jeden Fall in jede DOG-Sammlung gehört!

[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: [Link Entfernt]
HP: [Link Entfernt]
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 7 Fotos]
[Link Entfernt]

Bewertungen 1 bis 1 (von 1 insgesamt)

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