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Plan and experience your dream vacation to Japan! In Let’s Go! To Japan.
While bouncing between Tokyo and Kyoto, you’ll visit can’t-miss tourist attractions and local flavor. Using 160 beautifully illustrated cards, you will discover activities and strategically place them to create an itinerary for your week-long trip. Puzzle out the optimal activities to maximize your experience while balancing your resources.
Play competitively or solo, earning victory points by successfully navigating the cities, making the most out of your favorite activities, and fulfilling your personal goals. The player with the most points wins, but everyone has the opportunity to create a memorable vacation.
Fragen Sie uns einfach, falls Sie weitere Informationen zu diesem Artikel benötigen oder ein bestimmtes Spiel in unserem Shop nicht finden können.
Review-Fazit zu “Let’s Go to Japan”, einem wunderbaren Karten-Drafting und -Legespiel.
[Infos]
für: 1-4 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: 45-60min.
Autor: Josh Wood
Illustration: Chaykov, Kailene Falls, Toshiyuki Hara ?????, Magdalena Pruckner und Erica Ward
Verlag: Alderac Entertainment Group
Anleitung: englisch
Material: englisch
[Download: Anleitung/Übersichten]
engl., span., kor.: [Link Entfernt]
engl.: [Link Entfernt]
[Fazit]
Die Spieler sind hier Reisende, die ein unvergleichliches Japan erleben wollen und dazu ihre Sightseeing-Tour für Tokyo und Kyoto planen. Das Planen geschieht hier über eine Kartenauslage an eine Tagesleiste. Diese ist in Montag bis Samstag unterteilt und wird zu Spielbeginn mit Bedingungsmarker pro Tag versehen. Diese Marker zeigen auf, welche Unternehmungen hier extra belohnt werden – sind aber nicht zwingend, man kann hier auch jeweils gänzlich andere Karten anlegen.
Per Karten wird das Spiel also in erster Linie gesteuert. Von diesen gibt es solche um Tempelanlagen zu besuchen, shoppen zu gehen, Flora & Fauna zu bewundern, lecker essen zu gehen und einfach Unerwartetes zu erleben. Dazu kommt noch eine Gefühlslage-Leiste, deren Symbole sich auch auf Karten wiederfinden können. Immerhin könnte man ja besonders gut gelaunt sein, weil man ein Schnäppchen beim Einkaufen gemacht hat oder unterwegs eine geniale Street-Performance erlebte. Gestresst könnte man hingegen sein, wenn man zwar einen schönen Tempel besucht hat, aber erstmal 1000 Stufen hochkraxeln musste. Dies macht sich bei der späteren Punktewertung bemerkbar, denn viel Stress gibt Minuspunkte, aber viel Freude auch Pluspunkte.
Die Karten werden nach Wahl an einen der Wochentage angelegt – bis zu drei Karten können dort jeweils abgelegt werden, eine eventuelle vierte Karte nur unter bestimmten Bedingungen (extra Spaziergang-Effekt). Ab der dritten Karte ist der jeweilige Tag voll verplant und nimmt keine Unternehmung mehr auf, irgendwann ist es auch gut^^.
Die Karten verfügen über diverse Symbole und Effekte und wenn eines der Symbole mit dem an einem Tag ausgelegten Marker übereinstimmt, gibt es hier extra Boni, nachdem drei Karten am Tag anliegen. Dies sind extra Belohnungen für einen voll verplanten Tag und je nachdem wie viele passende Symbole (1-3+) sich hier wiederfinden kann man die Gefühlslage-Leiste beeinflussen, extra Planungs-Marker (können ausgegeben werden, um zusätzliche Karten zu ziehen) oder einen Joker (lassen einen Erfahrungsmarker ein Feld weiterziehen) erhalten oder gar ein spezielles Zugticket (+2 Punkte) sowie einen Spaziergang(effekt)-Marker.
So geht es rundenweise voran und alle planen schick voraus. Zu beachten hierbei: die Planungswertung des Trips am Ende beginnt natürlich bei Montag. Das heisst, alle eventuellen Effekte im Laufe der Tage können sich nur auf die nachfolgenden Tage und Planungen beziehen! Andererseits helfen Erfahrungen der Vortage (symbolisch auf den Karten) dabei spätere Bedingungen zu erfüllen. Es sollte also jede Karte pro Tag gut überlegt sein, um das Maximum an Punkten…, ähm, die tollste Sightseeing-Tour aller Zeiten zu erleben.
Bei der Endwertung, quasi dem Ausführen der Tagesplanungen, wird nun festgestellt, wie toll die Reise wird^^. Pro Tag wird nachgeschaut, welche Symbole für die verschiedenen Unternehmungen abgebildet sind und auf der Erfahrungsleiste entsprechend vorgerückt – je weiter, desto mehr Punkte können eingesammelt werden. Punkte gibt es auch für die Karten selbst und möglicherweise noch für den Tageseffekt auf der jeweils letzten Karte des Tages (die Karten werden gefächert aufeinandergelegt). Dann muss noch geschaut werden, wie die Verbindungen zustande kommen, wenn man beide Städte (im Wechsel) besucht. Dann benötigt es jedes Mal eine Zugverbindung. Die erhält man durch die Tickets im Spiel und kann damit noch extra Punkte machen oder es werden Bezahltickets genommen, die Minuspunkte bescheren. Wer abschließend die meisten Punkte generiert hat, hatte den tollsten “Trip” :).
“LgtJ” ist ein wunderschön gestaltetes Spiel mit leichtem Zugang und genug Herausforderung es in jeder Partie mit anderer Herangehensweise zu versuchen bzw. mehr Punkte heraus zu holen. Sicherlich hängt auch einiges vom Glück ab, welche Karten man erhält. Dennoch kann man aber sehr oft damit arbeiten und seine Taktik anpassen. Zumal es auch durch extra Marker/Joker Einflussmöglichkeiten gibt. Die Crux die Tage voraus zu planen und für die nötigen Erfahrungswerte auch mal rückwärts zu denken macht richtig Spaß und ist gar keine Bürde^^.
Interaktion ist zwar nicht wirklich vorhanden (abgesehen vom Herumgeben abgelegter Karten), aber es macht auch so Freude, den anderen zuzusehen, nicht zuletzt auch wegen der tollen Illustrationen und “flavour-Texte”, die man gerne herumzeigt.
Rundum ein sehr gelungenes, unterhaltsames Spiel für Gelegenheits- wie Vielspieler, von dem man sicherlich noch Erweiterungen oder Ableger erwarten darf.
[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: [Link Entfernt]
HP: [Link Entfernt]
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 10 Fotos]
[Link Entfernt]
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