Je kleiner der Tisch, je mehr Spielmaterial, desto schwieriger wird es, die Token und anderes kleinteiliges Zubehör vernünftig auf dem Spieltisch zu sortieren, ohne dass alles zu einem chaotischen H...
RSS-Feeds abonnieren:
Flash Point: Fire Rescue - 2nd Story, is the second expansion pack for Flash Point: Fire Rescue. Inside you will find two double-sided mounted game boards and a counter sheet that contains ladders, windows, an explosion marker, and more. Each game board represents one floor of a building, and the player firefighters will need to cover more area in this expansion to keep things under control. Ladders and stairs provide access to the upper building level, and windows let firefighters enter and leave the building without causing structural damage.
Fragen Sie uns einfach, falls Sie weitere Informationen zu diesem Artikel benötigen oder ein bestimmtes Spiel in unserem Shop nicht finden können.
Ich beziehe mich hiermit auf die englischsprachige Version der zweiten Erweiterung „2nd Story“ zum Hauptspiel „Flash Point: Fire Rescue“ – welche Änderungen zur kürzlich angekündigten Deutschen Version bestehen werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die englische Sprachausgabe hat bezogen auf das Spielmaterial selbst keine Auswirkung – nur das Regelwerk ist in Englisch abgefasst (Schulenglish und ein Wörterbuch sind hier aber ausreichend)
Welche Änderungen bringt diese Erweiterung zum Hauptspiel?
Wesentlichste Änderung ist die Einführung von zwei komplett neuen Spielplänen (Hotel und Wohnhaus) mit Erd- und Obergeschoss. Damit einher gehen Regeln für „Treppen“ (fest auf Spielplan markiert) und „tragbare Leitern“ (als lose Marker). Auch neu hinzugekommen sind „Fenster“, und „leichte Wände“ (evtl. bekannt aus der ersten Erweiterung „Urban Structures“).
Diese Erweiterungen bedingen einige neue Spielregeln, die die Regeln des Hauptspiels aber fast unangetastet lassen.
Die neuen Spielpläne können nicht direkt mit den Spielplänen des Hauptspiels verwendet werden, sondern bilden eigenständige Szenarien. (Evtl. kann unter Zuhilfenahme der losen „Treppenmarker“ aus der dritten Erweiterung „Extreme Danger“ hier abhilfe geschaffen werden.)
Die neuhinzugekommenen Fenster und deren Regeln hingegen dürften sich leicht ins Hauptspiel übertragen lassen – wodurch allerdings das Hauptspiel einfacher werden dürfte.
Eine Menge nützlicher Marker zum Verfolgen des Verbrauchs von Aktionspunkten der Spieler (auch sehr geeignet fürs Hauptspiel!) sind ebenfalls enthalten. (Details siehe unten)
Wie schwer ist das Spiel mit der Erweiterung?
Dadurch, dass das Obergeschoss nur über die Treppe oder Leitern erreichbar ist bilden sich Engpässe, ähnlich einem Flaschenhals, die den Schwierigkeitsgrad ansteigen lassen. Die notwendig gewordenen neuen Spielregeln sind recht kurz mit Ausnahme der Regeln für die tragbaren Leitern und von Feuer im Treppenraum.
Darunter leidet der Spielspass aber nicht, da das Spiel – wie das Hauptspiel – für mein Empfinden immer noch sehr offen gegenüber selbstgemachten „Hausregeln“ ist, kann man den Schwierigkeitsgrad immer noch (fast fließend) nach eigenem Gusto anpassen.
Hinweis:
Nach eigener Recherche lässt sich diese Erweiterung gut mit wesentlichen Teilen der dritten Erweiterung „Extreme Danger“ ergänzen (dort gibt es ein drittes Stockwerk: Keller oder Attika) bzw. mit Hilfe des Spielmaterials aus der dritten Erweiterung (lose Treppenmarker) könnte man diese 2. Erweiterung hier (bei leichten Einschränkungen) mit den Spielplänen des Hauptspiels kombinieren. Bestätigen kann ich dies jedoch nicht – die dritte Erweiterung steht noch auf meinem Wunschzettel.
Abschließend kurz zum eigentlichen Inhalt der Erweiterung, weil ich bei eigener Suche im Internet vor dem (Blind-)Kauf dieser Erweiterung nicht zufriedenstellend fündig geworden bin:
2 neue Spielpläne: Hotel und Wohnhaus, jeweils mit Erd- und Obergeschoss
4 tragbare Leiterpaare (jeweils mit Unter- und Oberteil)
12 Marker für Fenster
34 Marker für Aktionspunkte (26 für reguläre Aktionspunkte, 3 für Löschschaumspezialisten, 3 für Rettungsspezialisten, 2 für Einsatzleiter)
1 Marker für Explosionen
6 Türen
Achtung: Die Erweiterung wird OHNE eigene Schachtel geliefert! (Nur eingeschweißt in Folie.)
Das Spielmaterial (besonders die Spielpläne) ist von Qualität und Optik fast identisch, einzige Ausnahme: Eine Seite (für „geschlossene Tür“) der neuen Türmarker sind anscheinend bei der Drucksetzung / beim Vorstanzen verrutscht und deutlich exzentrisch. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Fehler bis zur deutschen Ausgabe behoben wird.
Dennoch: Ich habe den Blindkauf dieser Erweiterung keineswegs bereut.
Je kleiner der Tisch, je mehr Spielmaterial, desto schwieriger wird es, die Token und anderes kleinteiliges Zubehör vernünftig auf dem Spieltisch zu sortieren, ohne dass alles zu einem chaotischen H...
Zubehör Box XL mit abnehmbarem Deckel, stapelbar, Abmessungen ca. 7x7x8 cm.
100 Stück Zip-Beutel 70x100mm (7x10cm) in 50µ Folienstärke.
Das 1-Euro-Stück auf dem Foto dient nur dem Größenvergleich und wird nicht mitgeliefert!
Zubehör Box mit bis zu 24 Fächern (12 Fach-Trenner sind enthalten), Abmessungen ca. 20x14x4 cm.
Rivality (deutsch/engl.)
Nostromo ÉditionsStatt 31,20 € nur 15,60 €
Memoarrr! - Beach Edition (Waterproof)
Pegasus SpieleStatt 14,00 € nur 6,90 €
Neuroshima Hex: Jahr des Molochs (Erw.) (deutsch)
Portal PublishingStatt 77,30 € nur 32,90 €
Sonic Super Teams
ZygomaticStatt 31,80 € nur 15,90 €
Europa Universalis: The Price of Power Standard Edition...
Aegir GamesStatt 132,30 € nur 98,40 €
Ankh (deutsch)
CMONStatt 107,70 € nur 50,00 €
Dali the Fox (deutsch)
Pegasus SpieleStatt 25,40 € nur 9,90 €
World of Warcraft®: Wrath of the Lich King - Ein Brett...
Z-Man GamesStatt 51,90 € nur 29,00 €
Dominations (deutsch)
Holy Grail GamesStatt 61,80 € nur 29,90 €
Space Bowl (international)
Sit Down!Statt 12,90 € nur 6,90 €
Orichalkum
Pegasus SpieleStatt 49,90 € nur 16,90 €
My Farm Shop
Pegasus SpieleStatt 30,40 € nur 12,90 €
Orichalkum: Allein gegen Atlas (Mini-Erw.)
Pegasus SpieleStatt 7,10 € nur 2,90 €