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Pünktlich zur Weihnachtszeit entführt uns dlp games mit Monasterium von Arvo D. Fühler in die fromme Welt der Klöster. Als Leiter einer Domschule versuchen wir, die uns anvertrauten Novizen in eines der fünf auf dem Spielplan abgebildeten Klöster unterzubringen. Dort können sie uns entweder in der Kapelle, in einem Klostergebäude oder im Kreuzgang verschiedene Vorteile bringen. Neben den besagten Klöstern zeigt der Spielplan noch einen Weg mit einzelnen Feldern, auf dem wir mit unserem Gesandten voranschreiten können. Jedes Kloster ist über kleine Pfade mit einzelnen Feldern des Weges verbunden. Je nachdem wo sich unser Gesandter gerade befindet, können wir in einzelnen Klöstern aktiv werden. Zusätzlich hat jeder Spieler ein zweiteiliges Spielertableau vor sich liegen. Im rechten Bereich des Tableaus können wir an einem bunten Kirchenfenster bauen, in der linken Hälfte warten unsere 24 Novizen darauf, in ein Kloster entsendet zu werden.
Monasterium wird über drei Klosterjahre gespielt. Ein Jahr endet, wenn jeder Spieler einmal Startspieler war. Zu Beginn einer Runde würfelt der Startspieler eine gewisse Anzahl neutraler weißer Würfel (5 Stück bei zwei Spielern) und einen Würfel in seiner eigenen Farbe. Alle Würfel einer Zahl müssen nun auf das entsprechende Feld des Hauptspielplans gelegt werden. Dann folgt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn mit seinen neutralen Würfel und dem eigenen. Ist der Startspieler wieder an der Reihe, würfelt er seine verbliebenen Würfel neu und wiederholt das Procedere. Dies geht so lange reihum, bis alle Würfel den Feldern 1-6 zugeordnet worden sind. Anschließend darf sich der Startspieler als erster eine Würfelgruppe mit bis zu drei Würfeln nehmen – nicht jedoch bei der sechs: da gibt es nur einen Würfel, der aber wie ein Joker fungiert und freie Aktionswahl erlaubt. Seine eigene Farbe ist dabei für die anderen Spieler unantastbar. Je nach Zahl können mit den Würfeln verschiedene Aktionen durchgeführt werden. Es gibt immer eine Basisaktion pro Würfelwert. Spannend wird es jedoch, wenn man mit einer Aktion (das ist die Basisaktion für Würfel mit der eins) Novizen vom eigenen Tableau in eins der Klöster entsenden konnte. Auf die Weise schaltet man nämlich wertvollere Aktionen frei.
Das Entsenden ist natürlich nicht kostenlos. Die Bezahlung hängt davon ab, wo man den Novizen hinschickt. Bestimmte Novizen des Tableaus sind ausschließlich für die Kapellen der Klöster vorgesehen. Sobald ich mindestens einen Novizen in der Kapelle habe, muss nicht mehr zwingend mein Gesandter neben diesem Kloster stehen, um dort weitere Novizen hinsenden zu können. Andere Novizen können nur in die Klostergebäude (Suppenküchen, Werkstätten oder Gemeinschaftsräume) geschickt werden. Die Belohnung dafür sind Siegpunkte und verschiedene Ressourcen. Außerdem benötige ich einen Novizen in einem der drei Gebäude, um einen anderen Novizen in einen an das Gebäude angrenzenden Kreuzgang entsenden zu können. Als Belohnung hierfür darf ich das Basisaktionsplättchen einer Würfelzahl umdrehen und bekomme künftig für jeden Würfel mit dieser Zahl, den ich wähle, zusätzlich noch einen Siegpunkt. Wenn ich mit meinem Gesandten schnell genug voranschreite, dann kann ich bis zu zwei weitere eigene Würfel ins Spiel bringen, die ja außer mir niemand nehmen darf.
In jedem Kloster lagert eine andere Sorte Kirchenfenster-Plättchen. Über bestimmte Aktionen darf ich mir je eins dieser Plättchen nehmen und in mein 3x3-Kirchenfenster-Raster einbauen. Auch hierfür gibt es natürlich wieder Belohnungen in Form von Ressourcen bzw. Siegpunkte, wenn ich eine Reihe oder Spalte gefüllt habe. Leider dürfen jedoch keine zwei gleichen Plättchen in eine Reihe und Spalte liegen, was die Sache ein ganzes Stück erschwert.
Übrigens gibt es auch noch sechs ausliegende Aufträge, die von allen Spielern erfüllt werden können. Meist muss man dazu in bestimmten Klöstern Novizen in vorgegebene Klosterbereiche entsendet haben. Je früher man dies schafft, um so mehr Punkte bekommt man bei vielen der Aufträge dafür. Die Anzahl der Punkte, die man über die Aufträge generieren kann, sollte nicht unterschätzt werden. Allerdings wäre es ein Fehler, dabei die Schlusswertung aus den Augen zu verlieren. Dumm nur, dass sich die Aufträge und die Vorbereitungen für eine erfolgreiche Schlusswertung unter Umständen widersprechen können. Am Ende des dritten Klosterjahres gibt es nämlich noch fünf Punkte pro Kloster für denjenigen, der dort die meisten Novizen stehen hat. Novizen in möglichst vielen verschiedenen Kapellen bringen bis zu 15 Siegpunkte und die Kreuzgänger werden pro Kloster mit den Novizen in der Kapelle multipliziert sowie das Ergebnis nochmal verdoppelt und als Siegpunkte ausgeschüttet. Restliche Ressourcen werfen ebenfalls noch etwas ab, doch besser wäre es, sie sinnvoll während des Spiels zu nutzen.
Wir haben Monasterium bisher nur zu Zweit gespielt und das funktionierte wirklich prima. Zu Dritt und Viert gibt es mehr Einsetzfelder, so dass auch in solchen Partien keine zu große Konkurrenz herrschen sollte. Der Würfelmechanismus in Monasterium ist sehr pfiffig und innovativ. Hier heißt es gut abzuwägen, welche Zahlen man rauslegen möchte, denn unter Umständen gehen die Würfel an die Mitspieler. Ein ständiges Abwägen ist auch nötig bei der Frage, welche Novizen man in welches Kloster und dort an welche Stelle platzieren möchte. Ist mir die Erfüllung eines Auftrags wichtiger oder sorge ich lieber für die Endwertung vor? Bekomme ich manchmal vielleicht sogar beides unter einen Hut? Sollte ich noch ein paar Kreuzgänger entsenden, um dann bei der Wahl bestimmter Würfelwerte zusätzlich Siegpunkte zu erhalten? Schade nur, wenn die Aufträge gerade keine Kreuzgänger erfordern… Wer Spass daran hat, aus einer Vielzahl an Möglichkeiten zu wählen und einige Schritte im Voraus zu planen, für den wird Monasterium eine tolle Herausforderung sein. Aber schaut, dass ihr die Grübler und Immer-alles-Durchrechner besser an einen gemeinsamen Spieltisch setzt.
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