In Zwergar leiten die Spieler einen Zwergenclan, um das unterirdische Königreich auszubauen. Die Spieler platzieren Arbeiter, um Aktionen auszuführen. Während des Zuges bauen die Spieler Rohstoffe ...
StattTwilight Inscription
Fantasy Flight Game...67,30 €Pandemic Legacy
Z-Man Games37,50 €Mosaic: Eine Geschichte der Zivilisation
Sylex Edition72,10 €Arkham Horror: Das Kartenspiel - Mega Bundle
Fantasy Flight Game...24,90 €Lovecraft Letter
Pegasus Spiele7,90 €Zombie Teenz Evolution
Le Scorpion Masque5,00 €Love Letter
Pegasus Spiele6,90 €Pandemic Legacy - Season 0
Z-Man Games37,50 €Res Arcana
Sand Castle Games20,00 €Love Letter Erweiterung
Pegasus Spiele6,90 €Arkham Horror: LCG - Wächter des Abgrunds
Fantasy Flight Game...9,00 €Pandemic Legacy - Season 2 schwarz
Z-Man Games50,00 €Pandemic Legacy - Season 2 gelb
Z-Man Games78,70 €Aeon's End
Frosted Games29,90 €Aeon's End: Die Leere
Frosted Games9,90 €Aeon's End: Hinter der Finsternis
Frosted Games9,90 €Arkham Horror: LCG - Die Labyrinthe des Irrsinns
Heidelberger Spiele...9,00 €Detective: L.A. Crimes
Portal Publishing7,90 €Photosynthese - Das Spiel um Licht und Schatten
blue orange16,90 €Res Arcana - Perlae Imperii
Sand Castle Games10,00 €RSS-Feeds abonnieren:
In dem bezaubernden Tal von Everdell, unter den Ästen hoch aufragender Bäume, zwischen gewundenen Bächen und moosbewachsenen Höhlen, blüht und gedeiht eine Zivilisation von Waldbewohnern. Viele friedliche Jahre sind ins Land gegangen, doch nun ist die Zeit gekommen, um neue Gebiete zu besiedeln und neue Städte zu gründen. Es gilt Gebäude zu bauen, lebhafte Charaktere zu treffen, Events zu veranstalten – als Anführer der Waldbewohner haben die Spieler in diesem wunderschönen Kennerspiel ein arbeitsreiches Jahr vor sich. In wessen Stadt wird die Sonne am hellsten scheinen, bevor der Wintermond aufgeht?
Fragen Sie uns einfach, falls Sie weitere Informationen zu diesem Artikel benötigen oder ein bestimmtes Spiel in unserem Shop nicht finden können.
Ich mag Fantasy-Spiele und wenn sie dann noch ein optischer Leckerbissen sind, habe ich schon direkt Herzchen in den Augen. So auch bei Everdell von James A. Wilson, das in Deutsch bei Pegasus Spiele erschienen ist. Die wunderschönen Illustrationen stammen übrigens von Andrew Bosley.
[IMG1]Wir leben im liebreizenden Tal Everdell, im Schutze des großen Immerbaums. Als Leiter einer kleinen Gruppe von Tieren (Arbeitern) ist es unsere Aufgabe, eine neue Stadt zu erreichten, mit Gebäuden und neuen Wesen. Wir beginnen das Spiel mit zwei Arbeitern am Ende des Winters. Die Arbeiter können wir einsetzen, um Zweige, Harz, Kiesel sowie Beeren zu sammeln und um neue Handkarten zu bekommen. Mit den Ressourcen bezahlen wir Gebäude- und Wesen-Karten, um sie in unsere Stadt zu spielen. Die Karten können entweder direkt aus unserer Hand gespielt werden oder wir kaufen eine der offen ausliegenden und für alle Spieler zugänglichen Karten. Je nach Kartentyp erhalte ich verschiedene Vorteile: Ressourcen beim Ausspielen der Karte, Siegpunkte am Spielende oder Boni beim Ausspielen bestimmter anderer Karten. Es gibt auch Karten, die es mir (und ggf. meinen Mitspielern) ermöglichen, dort einen Arbeiter einzusetzen, um Vorteile zu erhalten. Schließlich erlauben mir einige Karten eine Produktion von Ressourcen beim Ausspielen und beim Wechsel in den Frühling und Herbst.
[IMG2]Wesen lassen sich übrigens kostenlos ausspielen, wenn man schon ein bestimmtes Bauwerk in seiner Stadt ausgelegt hat. So kostet der Ehemann entweder drei Beeren oder wir besitzen bereits die Farm und spielen ihn kostenlos aus. Er ist in der Produktion nützlich und liefert uns eine beliebige Ressource – allerdings nur, wenn er mit der Ehefrau auf einem Platz liegt. Alleine schafft der Kerl nichts. ;-)
[IMG3]Wie schon gesagt starten wir am Ende des Winters. Wenn wir alle unsere Arbeiter eingesetzt haben und keine Karten mehr spielen können oder wollen, bereiten wir uns auf die nächste Jahreszeit vor. Dabei rufen wir immer alle unsere Arbeiter zurück. Im Frühling und Herbst erhalten wir 1 bzw. 2 neue Arbeiter dazu und alle unsere Produktionskarten produzieren einmal. Im Sommer schließt sich uns ein weiterer Arbeiter an. Statt einer Produktion erhalten wir diesmal zwei Karten aus der offenen Auslage auf die Hand. Am Ende des Herbstes beenden wir das Spiel für uns. Da jeder Spieler selbst den Zeitpunkt bestimmt, zu dem er sich auf die nächste Jahreszeit vorbreitet und in der nächsten Runde normal weiterspielt, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Mitspieler in verschiedenen Jahreszeiten befinden und auch das Spiel zu unterschiedlichen Zeitpunkten beenden. Sehr lange wird man aber nie auf die anderen warten müssen, denn so viele Züge mehr als die anderen kann man normalerweise nicht machen.
[IMG4]Dummerweise haben wir in unserer Stadt nur 15 freie Plätze für Karten. Daher sollte man nicht (so wie ich) den Fehler machen und zu Beginn zu viele billige Karten bauen, denn dann sind am Ende keine Plätze mehr frei, um noch teurere Karten zu spielen, die logischerweise auch mehr Siegpunkte am Spielende einbringen. Punkten werden nämlich nur die Karten und ein paar Ereigniskarten, die wir uns im Laufe des Spiels mit Hilfe eines Arbeiters holen können, wenn wir die Voraussetzungen dafür erfüllen (z.B. vier Produktionskarten vor uns liegen haben).
[IMG5]Everdell ist optisch ein echter Leckerbissen. Der dreidimensionale, große Immerbaum macht schon von Weitem was her und lockt Neugierige an den Spieletisch (wenn man denn wieder öffentlich in größeren Runden spielen darf…). Die vielen Karten im Spiel sind sehr liebevoll gezeichnet und teilweise richtige kleine Kunstwerke. Aber schöne Optik allein würde mich noch nicht ins Schwärmen bringen. Everdell ist auch spielerisch ein „rundes“, kurzweiliges Spiel mit überschaubarer Spieldauer (ca. 2 Stunden zu viert) und relativ einfachen Regeln, so dass es gerne öfter mal auf den Tisch kommen kann.
In Zwergar leiten die Spieler einen Zwergenclan, um das unterirdische Königreich auszubauen. Die Spieler platzieren Arbeiter, um Aktionen auszuführen. Während des Zuges bauen die Spieler Rohstoffe ...
Statt100 Stück Premium Zip-Beutel 100x140mm (10x14cm) in 90µ Folienstärke
Das 1-Euro-Stück auf dem Foto dient nur dem Größenvergleich und wird nicht mitgeliefert!
Zubehör Box S mit abnehmbarem Deckel, stapelbar, Abmessungen ca. 7x7x2 cm.
Zubehör Box M mit abnehmbarem Deckel, stapelbar, Abmessungen ca. 7x7x3,5 cm.
Gentes (international)
Game BrewerStatt 65,00 € nur 29,90 €
Starship Captains (engl.)
Czech Games EditionStatt 58,70 € nur 29,90 €
Sherlock Far West: Der Pakt mit dem Teufel
Abacus SpieleStatt 6,50 € nur 3,90 €
Contact
Nürnberger SpielkartenStatt 13,90 € nur 9,90 €
Woodcraft (deutsch)
Pegasus SpieleStatt 71,00 € nur 56,90 €
ISS Vanguard: Playmat (Erw.)
Pegasus SpieleStatt 39,90 € nur 35,90 €
ISS Vanguard: Section Pets (Erw.)
Pegasus SpieleStatt 29,90 € nur 26,90 €
ISS Vanguard: Section Boxes (Erw.)
Pegasus SpieleStatt 60,90 € nur 54,90 €
ISS Vanguard: Dice Upgrade (Erw.)
Pegasus SpieleStatt 35,50 € nur 31,90 €
ISS Vanguard: Personalakten (Erw.)
Pegasus SpieleStatt 29,90 € nur 26,90 €
ISS Vanguard: Close Encounters Miniaturen (Erw.)
Pegasus SpieleStatt 101,50 € nur 90,00 €
ISS Vanguard Grundspiel
Pegasus SpieleStatt 172,50 € nur 155,00 €
EOS Nationenerweiterung (Erw.) (deutsch)
King Racoon GamesStatt 16,90 € nur 13,90 €
Immunowars Base Game (engl.)
ImmunowarsImmunowars Standard Booster Pack (Exp.) (engl.)
ImmunowarsRobinson Crusoe Collectors Edition Retail (deutsch)
Pegasus SpieleRobinson Crusoe Collectors Book of Adventure Retail (Erw.)
Pegasus SpieleMindbug: Pink Mindbug Spielmatte
Nerdlab Games