Je kleiner der Tisch, je mehr Spielmaterial, desto schwieriger wird es, die Token und anderes kleinteiliges Zubehör vernünftig auf dem Spieltisch zu sortieren, ohne dass alles zu einem chaotischen H...
Cabo
Smiling Monster Gam...7,90 €Evenfall
dlp-games26,90 €Le Havre
Lookout Spiele24,90 €Lost Cities - Roll & Write
Kosmos5,90 €Caverna: Die vergessenen Völker
Lookout Spiele14,90 €Vengeance: Roll & Fight Episode 1 + 2
Taverna Ludica Games14,90 €Boss Fighters QR
Pegasus Spiele36,90 €Artengarten
Feuerland Spiele42,80 €King of Tokyo: Kannibalismus
iello1,00 €Expeditions
Feuerland Spiele39,90 €New Frontiers: The Race for the Galaxy Boar...
Rio Grande Games14,90 €Pyradice
Mebo21,90 €King of Tokyo: Furchterregendes Gebrüll
HeidelBÄR Games1,00 €Memoarrr! - Beach Edition
Pegasus Spiele4,90 €Mille Fiori + Mille Fiori: Die Meisterwerke
Schmidt Spiele15,00 €Nirvana
Korea Boardgames5,90 €Flip 7
Kosmos15,50 €King of New York: Nano-Bots
HeidelBÄR Games0,70 €Flossenschlag
Feuerland Spiele42,90 €Namiji
Pegasus Spiele7,90 €
Game Factory (2024)
(1 Bewertung. Jetzt bewerten!)2-Personenspiel: Ein packendes Duell um eine verlorene Welt!
Schlüpf in die Rolle einer wissensdurstigen Forscherin und mach dich auf die Spuren einer verlorenen Welt.
Zug um Zug erbaust du eine Pyramide aus den Karten, die du entdeckst. Entdeckte Karten bringen wertvolle Punkte, nützliche Effekte und Synergien.
Aber triff deine Wahl dabei mit Bedacht. Willst du deine Kontrahentin nämlich übertrumpfen, ist nicht nur entscheidend, welche Karten du nimmst, sondern auch wo du sie in deiner Pyramide platzierst.
In diesem fantastisch illustrierten Zweipersonen-Spiel entdeckt ihr die prächtigsten Orte einer längst verlorenen Welt. Ebendiese Orte sind in der Mitte zwischen euch aufgereiht.
Euer Entdeckungsmarker zeigt euch an, welche Orte ihr erreichen könnt, und wie viel Ressourcen ihr im Moment zur Verfügung habt.
Wenn eine sehr erstrebenswerte Karte ausserhalb eurer Reichweite liegt, dann könnt ihr diese zwar nicht sofort entdecken, sehr wohl aber reservieren, um sie dann in einem späteren Zug zu entdecken. Aber ob sich dieser Umweg wirklich lohnt?
Und welche Karte ist überhaupt erstrebenswert? Eine, die für zukünftige Entdeckungen mehr Ressourcen generiert oder doch eine, die am Ende Siegpunkte bringt?
So oder so - um das Maximum aus euren Entdeckungen herauszuholen, müsst ihr die Karten vor euch clever anordnen.
Das Auge spielt mit: Boreal enthält 44 Spielkarten. Jede davon hat spieltechnische Eigenschaften. Dem hat die junge Künstlerin Yuko Iwase mit einzigartigen, atemberaubenden Illustrationen mehr als nur Rechnung getragen.
Boreal, ein cleveres Kartenduell. Das taktische Seilziehen um die prächtigsten Orte und punktereichsten Kombinationen schafft mit wenig Regeln einen hohen Wiederspielreiz.
Fragen Sie uns einfach, falls Sie weitere Informationen zu diesem Artikel benötigen oder ein bestimmtes Spiel in unserem Shop nicht finden können.
Review-Fazit zu “Boreal”, einem schön illustrierten und packenden Kartenspiel-Duell.
[Infos]
für: 2 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 15-20min.
Autor: Masafumi Mizuno
Illustration: Yuko Iwase
Verlag: Game Factory
Anleitung: deutsch, französisch
Material: sprachneutral
[Download: Anleitung/Übersichten]
dt., frz.: [Link Entfernt] (s.u.)
[Fazit]
Die Spieler erforschen die Spuren einer alten, verlassenen Welt und entdecken dabei magische Karten. Diese legen sie bei sich in Pyramidenform (4-3-2-1) aus und achten dabei auf sich gegenseitig bedingende Voraussetzungen zur Punktegenerierung.
Das besondere an diesem Spiel ist die Wahl der Karten. So gibt ein Pfeilmarker vor, welche Karten der allgemeinen Auslagenreihe für die Spieler zum Kauf zur Verfügung stehen. Dieser Marker bewegt sich (für jeden Spieler getrennt) entsprechend der auszugebenden Kosten nach links und damit stehen hiernach weniger Karten zur Wahl. Einkommen lässt den Marker wieder nach rechts bewegen und dadurch gibt er wieder mehr Karten der Auslage zum Kauf frei. Einkommen gibt es pro Karte 1-2, solange über diesen Karten nicht schon weitere ausliegen (Pyramidenbau!) und gelegentlich durch Effekte.
Sollte eine Wunschkarte aktuell außer Kaufreichweite liegen, kann diese, anstatt eines Kaufes, reserviert werden. Dazu wird die Karte genommen und beiseitegelegt, bis man sie in einem späteren Zug bezahlen kann. Dies würde dann anstelle eines regulären Kaufs geschehen. Es gibt keine Grenze für die Zahl an Reservierungen, dies aber zu übertreiben, um dem Gegenspieler Karten wegzunehmen führt aber auf Dauer zu nichts, da ja dadurch eine Aktion genutzt und so ein eigenes Vorwärtskommen beim “Pyramidenbau” erschwert wird.
Neben der taktischen Auswahl der Karten beim Kauf, ist aber vor allem darauf zu achten, welche Punktebedingungen die Karten mitbringen. Einige Karten geben einfach nur Punkte am Ende des Spiels, andere erwarten eine passende Platzierung in der Pyramide, wieder andere bedingen bestimmte Kartenfarben. Es gilt also zu versuchen mit entsprechender Vorausschau und Planung eine Punktemaschine zu erschaffen. Dies ist dann auch die Herausforderung pro Spiel, denn die Pyramide gibt nicht viel Platz her und eine Partie ist recht rasch zu Ende.
Ein kleines, feines Spiel mit sehr schick illustrierten Karten und leichtem Zugang. Eine Partie dauert in der Regel selten länger als 15 Minuten und somit bieten sich gleich Revanchespiele an.
Interaktion und Abwechslung ist in diesem Duell durchgehend gegeben. Die Kartenbedingungen sind recht variabel und es dauert einige Partien, bis sich hier eine Wiederholung einstellt. Aber auch dann bleibt das Spiel für zwischendurch interessant, da man gerne neue Punkteziele erreichen will und herumprobiert, wie es auch anders gehen könnte.
[Note lt. Kompetenz-Team]
4.5 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: [Link Entfernt]
HP: [Link Entfernt]
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 11 Fotos]
[Link Entfernt]
Je kleiner der Tisch, je mehr Spielmaterial, desto schwieriger wird es, die Token und anderes kleinteiliges Zubehör vernünftig auf dem Spieltisch zu sortieren, ohne dass alles zu einem chaotischen H...
Spielsteine neigen dazu, manchmal einfach wegzurollen. Wohin also damit, wenn sie beim Spielen auf ihren Einsatz warten oder bereits vom Brett genommen wurden.
Wir haben die Lösung für Sie: Unse...
Zubehör Box XL mit abnehmbarem Deckel, stapelbar, Abmessungen ca. 7x7x8 cm.
100 Stück Zip-Beutel 120x170mm (12x17cm) in 50µ Folienstärke
Das 1-Euro-Stück auf dem Foto dient nur dem Größenvergleich und wird nicht mitgeliefert!
Die perfekte Ergänzung für deine Feldherr SHELL Tokenschalen: Mit diesem passgenauen Deckel verwandelst du deine Token-Trays in eine praktische Box für Spielmarker und andere Kleinteile. So bleiben...

Nirvana (deutsch/engl.)
Korea BoardgamesStatt 18,70 € nur 5,90 €

Doppelt so clever - Ersatzblock (Erw.)
Schmidt SpieleStatt 4,60 € nur 3,00 €

Vengeance: Roll & Fight Episode 1 (deutsch)
Taverna Ludica GamesStatt 34,30 € nur 9,90 €

Photosynthese - Das Spiel um Licht und Schatten
blue orangeStatt 34,00 € nur 18,90 €
Photosynthese - Das Spiel um Licht und Schatten
blue orangeStatt 34,00 € nur 18,90 €
Crafting the Cosmos
Office DogStatt 75,30 € nur 46,80 €
Heat (deutsch)
Days Of WonderStatt 61,30 € nur 46,90 €
Evenfall (deutsch)
dlp-gamesStatt 51,40 € nur 26,90 €
Evenfall (engl.)
dlp-gamesStatt 51,40 € nur 26,90 €
Dodelido Extreme
Drei Magier SpieleStatt 12,30 € nur 7,00 €
Tarantel Tango
Drei Magier SpieleStatt 12,10 € nur 7,00 €
Die Quacksalber von Quedlinburg
Schmidt SpieleStatt 39,90 € nur 25,00 €
MySeven
Schmidt SpieleStatt 30,90 € nur 19,00 €