Cabo
Smiling Monster Gam...7,90 €Village Big Box
eggertspiele29,90 €Artengarten
Feuerland Spiele42,80 €Boss Fighters QR
Pegasus Spiele36,90 €Expeditions
Feuerland Spiele39,90 €King of Tokyo: Kannibalismus
iello1,00 €King of Tokyo: Furchterregendes Gebrüll
HeidelBÄR Games1,00 €Pyradice
Mebo21,90 €Flip 7
Kosmos14,90 €Lost Cities - Roll & Write
Kosmos5,90 €Namiji
Pegasus Spiele7,90 €King of New York: Nano-Bots
HeidelBÄR Games0,70 €Flossenschlag
Feuerland Spiele42,90 €After Us
Pegasus Spiele7,90 €Nirvana
Korea Boardgames5,90 €Underwater Cities: Data Era
Delicious Games26,90 €Take Time
Libellud25,90 €Memoarrr! - Beach Edition
Pegasus Spiele4,90 €Compile
Pegasus Spiele19,90 €King of New York: Winterschlaf
HeidelBÄR Games0,70 €Review-Fazit zu “Camargue”, einem feinen Legespiel.
[Infos]
für: 2-6 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 45min.
Autor: Timo Diegel
Illustration: Michael Menzel
Verlag: Abacus Spiele
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral
[Download: Anleitung/Übersichten]
dt., engl.: [Link Entfernt] (s. Downloads)
[Fazit]
Die Spieler legen hier fein ein Landschaftsplättchen nach dem anderen an, um der Camargue im Süden Frankreichs zu weiterem geografischen Ruhm zu verhelfen. Als wäre es dort nicht schon schön genug, kann hier nun dafür gesorgt werden, dass mit besonders großflächigen Bereichen auch der geneigte Besucher (Spieler^^) seines dazu beiträgt.
Um dies zu bewerkstelligen legen die Spieler eines ihrer drei Landschaftsplättchen aus und erweitern so die allgemeine Landschaft(sauslage) und ziehen dann ein Plättchen nach.
Angelegt wird immer Kante an Kante und eventuell aufgedruckte Wege müssen fortgeführt werden! Gepunktet wird dabei ganz einfach: die Anzahl der angrenzenden Kanten des gerade gelegten Plättchens mal der Anzahl Plättchen des selben Landschaftstyps (Lavendel, Wasser, Wald, Dorf, Getreide), die zusammenhängend hier benachbart sind. Also z.B. wird ein Wasserplättchen zwischen drei ausliegende Plättchen gelegt, das wären drei Kanten und es liegen an diesem neuen Plättchen schon 5 weitere Wasserplättchen aus, dann wären das 3×5 = 15 Punkte.
Die Punkte werden immer nach dem Zug direkt auf einem Lochtableau eingetragen (mit je einem Marker für Einer, Zehner und Hunderter).
Das Schöne dabei ist, keinem gehören die Landschaften, also kann man fein an einer von anderen schön ausgebauten Landschaft ein eigenes passendes Plättchen anlegen und saftig punkten. So sind später Punkte im 40+ Bereich keine Seltenheit.
Wenn nun jemand eines der zehn Helferplättchen (jedes mit zwei Landschaftstypen) zufällig gezogen hat, kann er dieses auf zweierlei Arten mit einbeziehen. Zum einen wirft er es einfach ab und erhält 10 Punkte oder er wirft es ab, wenn jemand gerade ordentlich punktet, dann erhält er nämlich die gleiche Punktzahl, so denn sein Helferplättchen die gleiche Landschaft aufzeigt, die gerade Punkte generiert hat. Ein kleiner Haken dabei, dieses Ausspielen blockiert den nächsten Zug, man sitzt also einmal aus.
Sollte es einmal vorkommen, das kein Plättchen regelkonform angelegt werden kann, springen die sogenannten Notfallplättchen ein, die anfänglich beiseite gelegt werden – diese passen immer^^.
Das Spiel endet, sobald kein Plättchen mehr nachgezogen werden kann bzw. keiner mehr eines zum Ausspielen hat. Es folgt der Blick auf die Punktetableaus der Spieler und wer hier vorne liegt, gewinnt.
Es bleibt ein leichtes und seichtes Legespiel, welches auch mit jedem anderen Thema hätte bedeckt werden können. Aber es sieht hübsch aus und hat durch seinen simplen Zugang und Ablauf ein Potential für Einsteiger und Familienspieler. Die Einschränkung, dass alle Plättchen in der selben Ausrichtung zu legen sind, fällt dann auch nicht sehr ins Gewicht, Vielspieler würden sich hier aber eher eingeschränkt fühlen. Viel mehr Optionen gibt es auch nicht, so dass es im späteren Spielverlauf nur noch darum geht, optimal zu punkten, also hoffentlich Plättchen zu ziehen, die sich in besonders großen Gebieten unterbringen lassen. Carcassonne drängt sich als Klassiker des Genres im Vergleich auf, bietet aber mehr Tiefe und Möglichkeiten. Somit empfiehlt sich Camargue eben an Spieler, die an das Genre herangeführt werden möchten. Die haben dann aber auch ihre Spielfreude damit.
[Note lt. Kompetenz-Team]
4 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: [Link Entfernt]
HP: [Link Entfernt]
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 9 Fotos]
[Link Entfernt]

Nirvana (deutsch/engl.)
Korea BoardgamesInstead of 18,70 € only 5,90 €

Unlock! Kids Chaos im Park (Einzelszenario)
Space CowInstead of 10,10 € only 6,90 €

Colt Express Big Box (engl.)
Tabletop TycoonInstead of 65,60 € only 57,50 €

Ora et Labora (Neuauflage)
Lookout SpieleInstead of 55,00 € only 29,90 €
Village Big Box (deutsch)
eggertspieleInstead of 74,30 € only 29,90 €
Colt Express Big Box (engl.)
Tabletop TycoonInstead of 65,60 € only 57,50 €
The Glade (Collectors Edition) (engl.)
R&D GamesInstead of 49,90 € only 24,90 €
Keydom’s Dragons (deutsch/engl.)
R&D GamesInstead of 46,80 € only 19,90 €
Key Flow (international)
R&D GamesInstead of 43,70 € only 19,90 €
Mystery kids Adventskalender – Der Piratenschatz
RavensburgerInstead of 28,10 € only 11,90 €
Mystery Adventskalender - Der magische Wald
RavensburgerInstead of 28,60 € only 11,90 €
Mystery Adventskalender - Der indische Palast
RavensburgerInstead of 28,60 € only 11,90 €
Everdell: Farshore (Exp.) (engl.)
Tabletop TycoonInstead of 92,50 € only 49,90 €