Zubehör Box mit 10 Fächern, Abmessungen ca. 13x10x3 cm.
Gemeinsam erschafft ihr die wunderschöne Region "Camargue", die für ihre einzigartige Landschaftsvielfalt und artenreiche Tierwelt bekannt ist. Plättchen für Plättchen baut ihr die farbenfrohe Landschaft auf. Je größer die Fläche ist, die du mit deinem Plättchen erweiterst, desto mehr Punkte bekommst du. Wer dann noch anderen eine hilfreiche Unterstützung schickt, wird reichlich belohnt.
Fragen Sie uns einfach, falls Sie weitere Informationen zu diesem Artikel benötigen oder ein bestimmtes Spiel in unserem Shop nicht finden können.
Review-Fazit zu “Camargue”, einem feinen Legespiel.
[Infos]
für: 2-6 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 45min.
Autor: Timo Diegel
Illustration: Michael Menzel
Verlag: Abacus Spiele
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral
[Download: Anleitung/Übersichten]
dt., engl.: [Link Entfernt] (s. Downloads)
[Fazit]
Die Spieler legen hier fein ein Landschaftsplättchen nach dem anderen an, um der Camargue im Süden Frankreichs zu weiterem geografischen Ruhm zu verhelfen. Als wäre es dort nicht schon schön genug, kann hier nun dafür gesorgt werden, dass mit besonders großflächigen Bereichen auch der geneigte Besucher (Spieler^^) seines dazu beiträgt.
Um dies zu bewerkstelligen legen die Spieler eines ihrer drei Landschaftsplättchen aus und erweitern so die allgemeine Landschaft(sauslage) und ziehen dann ein Plättchen nach.
Angelegt wird immer Kante an Kante und eventuell aufgedruckte Wege müssen fortgeführt werden! Gepunktet wird dabei ganz einfach: die Anzahl der angrenzenden Kanten des gerade gelegten Plättchens mal der Anzahl Plättchen des selben Landschaftstyps (Lavendel, Wasser, Wald, Dorf, Getreide), die zusammenhängend hier benachbart sind. Also z.B. wird ein Wasserplättchen zwischen drei ausliegende Plättchen gelegt, das wären drei Kanten und es liegen an diesem neuen Plättchen schon 5 weitere Wasserplättchen aus, dann wären das 3×5 = 15 Punkte.
Die Punkte werden immer nach dem Zug direkt auf einem Lochtableau eingetragen (mit je einem Marker für Einer, Zehner und Hunderter).
Das Schöne dabei ist, keinem gehören die Landschaften, also kann man fein an einer von anderen schön ausgebauten Landschaft ein eigenes passendes Plättchen anlegen und saftig punkten. So sind später Punkte im 40+ Bereich keine Seltenheit.
Wenn nun jemand eines der zehn Helferplättchen (jedes mit zwei Landschaftstypen) zufällig gezogen hat, kann er dieses auf zweierlei Arten mit einbeziehen. Zum einen wirft er es einfach ab und erhält 10 Punkte oder er wirft es ab, wenn jemand gerade ordentlich punktet, dann erhält er nämlich die gleiche Punktzahl, so denn sein Helferplättchen die gleiche Landschaft aufzeigt, die gerade Punkte generiert hat. Ein kleiner Haken dabei, dieses Ausspielen blockiert den nächsten Zug, man sitzt also einmal aus.
Sollte es einmal vorkommen, das kein Plättchen regelkonform angelegt werden kann, springen die sogenannten Notfallplättchen ein, die anfänglich beiseite gelegt werden – diese passen immer^^.
Das Spiel endet, sobald kein Plättchen mehr nachgezogen werden kann bzw. keiner mehr eines zum Ausspielen hat. Es folgt der Blick auf die Punktetableaus der Spieler und wer hier vorne liegt, gewinnt.
Es bleibt ein leichtes und seichtes Legespiel, welches auch mit jedem anderen Thema hätte bedeckt werden können. Aber es sieht hübsch aus und hat durch seinen simplen Zugang und Ablauf ein Potential für Einsteiger und Familienspieler. Die Einschränkung, dass alle Plättchen in der selben Ausrichtung zu legen sind, fällt dann auch nicht sehr ins Gewicht, Vielspieler würden sich hier aber eher eingeschränkt fühlen. Viel mehr Optionen gibt es auch nicht, so dass es im späteren Spielverlauf nur noch darum geht, optimal zu punkten, also hoffentlich Plättchen zu ziehen, die sich in besonders großen Gebieten unterbringen lassen. Carcassonne drängt sich als Klassiker des Genres im Vergleich auf, bietet aber mehr Tiefe und Möglichkeiten. Somit empfiehlt sich Camargue eben an Spieler, die an das Genre herangeführt werden möchten. Die haben dann aber auch ihre Spielfreude damit.
[Note lt. Kompetenz-Team]
4 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: [Link Entfernt]
HP: [Link Entfernt]
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 9 Fotos]
[Link Entfernt]
Die Honeycombs sorgen für Ordnung bei den Ressourcen und dienen als praktische Aufbewahrung auf dem Tisch oder in der Spielschachtel. Der Spielauf- und abbau wird erleichtert und erspart einem dadurc...
Die perfekte Ergänzung für deine Feldherr SHELL Tokenschalen: Mit diesem passgenauen Deckel verwandelst du deine Token-Trays in eine praktische Box für Spielmarker und andere Kleinteile. So bleiben...
Inhalt SPIEL DOCH! 1-2018:
Diese Ausgabe enthält ein "SET"-Schnupperspiel von Amigo.
Sebastian Fitzek: "Der Spieler ist eine geniale Figur"
Safehouse: Flucht durch das Buch
...
100 Stück Zip-Beutel 100x150mm (10x15cm) in 50µ Folienstärke
Das 1-Euro-Stück auf dem Foto dient nur dem Größenvergleich und wird nicht mitgeliefert!
Nirvana (deutsch/engl.)
Korea BoardgamesStatt 18,70 € nur 5,90 €
Watergate (deutsch)
Frosted GamesStatt 26,20 € nur 5,90 €
Schnitzeljagd
Edition SpielwieseStatt 12,20 € nur 6,90 €
MicroMacro - Crime City
Edition SpielwieseStatt 23,40 € nur 11,90 €
Memoarrr! - Beach Edition (Waterproof)
Pegasus SpieleStatt 14,00 € nur 7,90 €
Prey Another Day (engl.)
Edition SpielwieseStatt 12,20 € nur 6,90 €
Schnitzeljagd
Edition SpielwieseStatt 12,20 € nur 6,90 €
Nova Luna
Edition SpielwieseStatt 26,20 € nur 13,90 €
MicroMacro - Crime City (engl.)
Edition SpielwieseStatt 25,30 € nur 11,90 €
MicroMacro: Crime City 2 - Full House (deutsch)
Edition SpielwieseStatt 23,40 € nur 11,90 €
MicroMacro: Crime City 2 - Full House (engl.)
Edition SpielwieseStatt 25,30 € nur 11,90 €
MicroMacro: Crime City 4 - Showdown (deutsch)
Edition SpielwieseStatt 23,40 € nur 11,90 €
MicroMacro: Crime City 4 - Showdown (engl.)
Edition SpielwieseStatt 23,40 € nur 11,90 €