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Das 1-Euro-Stück auf dem Foto dient nur dem Größenvergleich und wird nicht mitgeliefert!
(1 Bewertung. Jetzt bewerten!)Core Space is a science fiction miniatures board game. Each player takes control of a band of Traders trying to make a living in a dangerous galaxy, all the while hunted by the Purge, a semi-sentient race of humanoid machines whose sole task is to harvest worlds.
A game of Core Space takes place on a detailed 3D board. Your Traders must explore the area, fulfil their objectives, salvage what they can and then escape back to their ship, spending their earnings on desperately-needed repairs. The exciting campaign system will track your crew from game to game, developing their skills, upgrading their equipment and telling their story.
This core set accommodates 1-2 players, but the game supports up to 6 players using additional Trader crews, available separately.
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Review-Fazit zu „Core Space“, einem erzählerischen Miniatur-Skirmish-Spiel.
[Infos]
für: 1-6 Spieler
ab: 14 Jahren
ca.-Spielzeit: 45-180min.
Autoren: Wayne Abela und Colin Young
Illustration: Colin Young
Verlag: Battle Systems Ltd
Anleitung: englisch
Material: englisch
[Download: Anleitung/Übersichten]
engl., frz., span., dt., poln.: [Link Entfernt]
engl.: [Link Entfernt]
[Fazit]
Core Space von Battle Systems ist ein erzählerisches Miniatur-Skirmish-Spiel, das zwischen taktischem Kampf und emergenter Story oszilliert. Es verbindet modulare 3D-Terrain-Bauten mit einer Kampagne voller Gefahren, Beute und Charakterentwicklung – und schafft so eine Mischung aus Firefly, Mass Effect und klassischem Space Opera-Abenteuer.
Thema und Hintergrund
Core Space entführt die Spieler in eine dystopische Zukunft, in der kleine Crews von Händlern und Glücksrittern am Rand der Zivilisation ums Überleben kämpfen. Die Galaxis ist von der Purge bedroht – einer semi-sentienten Maschinenrasse, die wie ein unaufhaltsamer Sturm über Raumstationen und Kolonien hinwegfegt. Spieler übernehmen die Rolle solcher Crews, die zwischen Schmuggel, Bergung und verzweifelten Gefechten ihren Weg suchen. Das Setting ist bewusst rau und improvisiert: kaputte Schiffe, zwielichtige Kontakte, und immer die Frage, ob man mit der nächsten Mission heil davonkommt.
Regeln und Mechanik
– Ziel: Überleben ist die oberste Priorität. Jede Mission hat zwar eigene Aufgaben, doch die wichtigste Regel lautet: „Bring deine Crew lebend wieder raus“.
– Aktionssystem: Figuren bewegen sich über ein Raster auf einer 2×2 Fuß großen Spielmatte. Aktionen wie Schießen, Looten oder Interagieren werden über Würfelwürfe entschieden.
– Purge-Tracker: Ein Bedrohungsmechanismus, der mit jeder Runde die Präsenz der Purge verstärkt. Anfangs sind es nur wenige Drohnen, später ganze Wellen von Devastators oder Assassins. Dieses Element sorgt für Zeitdruck, kann aber repetitiv wirken.
– Loot und Ausrüstung: Spieler öffnen physische 3D-Kisten, ziehen Ausrüstungskarten und rüsten ihre Crew aus. Ein cleveres Dashboard-System erlaubt es, Waffen, Rüstungen und Skills übersichtlich zu verwalten.
– Kampagne: Charaktere sammeln Erfahrung, verbessern Fähigkeiten und entwickeln sich über mehrere Missionen hinweg. Dadurch entsteht ein Rollenspiel-ähnlicher Fortschritt, der die Crew persönlicher macht.
Spielablauf
Eine typische Partie beginnt mit dem Aufbau des modularen Geländes – Wände, Konsolen, Möbel und Türen werden aus dickem Karton zusammengesteckt. Der Aufbau dauert 20–30 Minuten, ist aber Teil des Reizes, da die Stationen wie kleine Dioramen wirken.
Danach startet die Mission: Crews betreten das Spielfeld, suchen nach Beute, interagieren mit NPCs wie Gangers oder der Galactic Corps, und versuchen ihre Ziele zu erfüllen, bevor die Purge alles überrennt. Oft endet eine Partie in einem chaotischen Rückzug, bei dem man froh ist, wenn wenigstens ein Teil der Crew lebend entkommt.
Stärken
– Immersion durch Terrain: Das modulare 3D-Gelände ist ein Highlight und macht jede Partie visuell spektakulär.
– Emergente Geschichten: Kämpfe, Rettungsaktionen und knappe Fluchten erzeugen cineastische Momente, die sich wie Episoden einer Space-Opera anfühlen.
– Charakterentwicklung: Das Level-Up-System und die Crew-Personalisierung geben dem Spiel eine RPG-Note.
– Flexibilität: Zahlreiche Szenarien und Erweiterungen erlauben es, eigene Missionen zu entwerfen.
Schwächen
– Regelbuch: Oft kritisiert als unübersichtlich und schlecht strukturiert, mit fehlenden Symbolerklärungen und verstreuten Regeln.
– Wiederholung: Der Purge-Tracker sorgt zwar für Spannung, kann aber dazu führen, dass Missionen sich ähnlich anfühlen („Ziel erfüllen, dann fliehen“).
– Materialprobleme: Manche Token und Karten sind aus zu dünnem Karton oder schlecht gestanzt, was beim Auspacken frustrierend sein kann.
– Aufwand: Der Aufbau des Geländes ist zeitintensiv, auch wenn er für viele Spieler Teil des Charmes ist.
Core Space ist kein glattpoliertes Eurogame, sondern ein erzählerisches Miniatur-Abenteuer, das seine Spieler mitten in eine chaotische Sci-Fi-Welt wirft. Wer Freude an taktischen Kämpfen, emergenten Geschichten und detailreichem Terrain hat, wird hier fündig. Wer hingegen ein straffes Regelwerk und abwechslungsreiche Mechaniken erwartet, könnte die Wiederholung und die sperrige Regelstruktur als Schwäche empfinden. Am Ende ist Core Space ein Spiel, das weniger durch Perfektion glänzt, sondern durch die Geschichten, die es am Tisch entstehen lässt – und genau darin liegt seine Magie.
[Note lt. Kompetenz-Team]
4.5 von 6 Punkten.
{gespielt von X, Pascal}
[Links]
BGG: [Link Entfernt]
HP: [Link Entfernt]
Ausgepackt: [Link Entfernt]
[Galerie: 9 Fotos]
[Link Entfernt]
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