Cabo
Smiling Monster Gam...7,90 €Village Big Box
eggertspiele29,90 €Boss Fighters QR
Pegasus Spiele36,90 €Artengarten
Feuerland Spiele42,80 €King of Tokyo: Kannibalismus
iello1,00 €Expeditions
Feuerland Spiele39,90 €King of Tokyo: Furchterregendes Gebrüll
HeidelBÄR Games1,00 €Pyradice
Mebo21,90 €Flip 7
Kosmos15,50 €Lost Cities - Roll & Write
Kosmos5,90 €King of New York: Nano-Bots
HeidelBÄR Games0,70 €Nirvana
Korea Boardgames5,90 €Namiji
Pegasus Spiele7,90 €Flossenschlag
Feuerland Spiele42,90 €After Us
Pegasus Spiele7,90 €MicroMacro: Crime City 2 - Full House
Edition Spielwiese11,90 €King of New York: Winterschlaf
HeidelBÄR Games0,70 €Underwater Cities: Data Era
Delicious Games26,90 €Memoarrr! - Beach Edition
Pegasus Spiele4,90 €King of New York: Beschützer von New York City
HeidelBÄR Games0,70 €Dream Runners von Joan Dufour aus dem Verlag Boardgame Box entwickelt sich noch zu einem richtigen Albtraum für mich. Ich schaffe es einfach nicht, dieses Spiel gegen meinen Mann zu gewinnen, immer liegt er eine Nasenlänge voraus…
Dabei geht es eigentlich in diesem Spiel darum, Albträume zu vertreiben, wertvolle Sternensplitter zu sammeln und Schatztruhen zu öffnen, um nach acht Runden die meisten Traumpunkte gesammelt zu haben. Das Basisprinzip dieses Spiels ist ein Puzzle-Mechanismus: Jeder der 2-4 Spieler hat vier Fragmentplättchen in verschiedenen Formen (Quadrat, zwei unterschiedlich lange Rechtecke und ein L mit gleich langen Seiten). Auf den Plättchen sind Felder, die mir verschiedene Eigenschaften bieten (sammeln/vertreiben), aber leider auch viele, die nur hübsch blau sind und mir keine Funktion bieten. In die Mitte des Tisches wird eine Traumkarte gelegt, die ein 3x3-Raster zeigt. Auf jedem der neun Felder befinden sich entweder positive Dinge wie die weißen, blauen, orangen oder grünen Sternensplitter, Schatzkisten, Schlüssel zum Öffnen dieser Kisten, Münzen, Ruhepunkte oder eben die Albträume mit ihren negativen Auswirkungen. Jeder Spieler versucht nun seine eigenen Fragmentplättchen vor sich ebenfalls möglichst in einem 3x3-Raster abzulegen. Dabei sollten Felder mit der Eigenschaft „Sammeln“ möglichst an der gleichen Position liegen wie die positiven Felder der Traumkarte. Felder mit der Eigenschaft „Vertreiben“ sollten dagegen die Albträume abdecken.
Sobald der erste Spieler zufrieden ist mit der Anordnung seiner Fragmentplättchen, nimmt er sich die Sanduhr und dreht sie um. Danach bleibt allen anderen Spielern nur noch sehr wenig Zeit, ihre Puzzelei ebenfalls zu beenden. Für jedes Feld außerhalb des 3x3-Rasters verliert man einen Ruhepunkt, ebenso wie für jedes nicht belegte Feld im Raster. Da die Ruhepunkte am Ende des Spiels in Traumpunkte (=Siegpunkte) umgerechnet werden, möchte man dies zwar grundsätzlich vermeiden, es kann sich aber durchaus lohnen, etwas aus dem Raster zu fallen, wenn man dadurch zum Beispiel ein Sammeln-Feld auf eine wertvolle Schatzkiste legen kann. Nun schaut jeder Spieler, welche Objekte der Traumkarte er einsammeln kann und ob Albträume nicht vertrieben wurden. Sobald man ein Set aus vier verschiedenen farbigen Sternensplittern gesammelt hat, werden diese gegen eine von mal zu mal stärker steigende Anzahl an Traumpunkten getauscht. Aber wehe, Albträume wurden nicht vertrieben. Dafür gibt es natürlich Strafen. Mit Glück verliert man nur ein paar Ruhepunkte, bei schlimmeren Albträumen muss man aber auch schon mal ein eigenes Fragmentplättchen abgeben. In jeder der acht Runden wird eine neue Traumkarte aufgedeckt, die immer anspruchsvoller werden. Zum Glück hat man aber die Gelegenheit, am Ende einer jeden Runde ein neues Fragment oder auch beliebig viele Ruhepunkte zu kaufen, um sich so für den weiteren Spielverlauf zu wappnen.
Ich finde diesen Puzzle-Mechanismus sehr interessant. Man ist immer im Konflikt, ob man erstmal die bösen Albträume abwehrt und dadurch die Sammeln-Felder leider nicht auf den attraktiven Feldern der Traumkarte liegen, auf denen man schöne Belohnungen einsacken kann. Die Schatzkisten üben auch immer einen großen Reiz aus, allerdings muss man zuvor auch die 1-2 Schlüssel eingesammelt haben, die man zum Öffnen benötigt. Als wenn das alles nicht schon anspruchsvoll genug wäre, gilt es noch darauf zu achten, nicht allzu sehr vom 3x3-Raster abzuweichen. Besonders spaßig wird es, wenn man schnell seine eigenen Teile legen konnte und die lieben Mitspieler unter Druck setzt, wenn die Sanduhr zu laufen beginnt. Das Spiel hat noch ein paar mehr Feinheiten, die zu beschreiben den Rahmen hier sprengen würde. Nur so viel: es gibt auch ein „Doppelt-Sammeln-Feld“ und Felder auf Traumkarten, bei denen die sehr attraktiven Belohnungen unter allen Spielern verteilt werden, die hierauf die Eigenschaft Sammeln gelegt hatten.
Mir macht Dream Runners sehr viel Spass, ich würde gerne eine weitere Partie spielen, so wie ich mich gerne zum Schlafen in ein kuscheliges Bett lege. Wäre da nur nicht die Angst vor dem Alptraum – im Falle von Dream Runners in Form meines Mannes, der es einfach viel besser beherrscht, diese verflixten Teile möglichst effizient anzuordnen.

Nirvana (deutsch/engl.)
Korea BoardgamesInstead of 18,70 € only 5,90 €

Keine Ehre unter Dieben
Game FactoryInstead of 19,90 € only 14,90 €
Arkham Horror: LCG - Tausend Formen des Schreckens (Erw.)
Fantasy Flight Games DEInstead of 17,00 € only 12,90 €

Unlock! - Die sieben Prüfungen des Drachen (Einzelszenario)
Space CowboysInstead of 15,90 € only 8,90 €
Pergola
REBEL.plInstead of 39,90 € only 22,90 €
Arkham Horror: Abgrundtief
Fantasy Flight Games DEInstead of 88,20 € only 54,90 €
Village Big Box (deutsch)
eggertspieleInstead of 74,30 € only 29,90 €
Colt Express Big Box (engl.)
Tabletop TycoonInstead of 65,60 € only 57,50 €
The Glade (Collectors Edition) (engl.)
R&D GamesInstead of 49,90 € only 24,90 €
Keydom’s Dragons (deutsch/engl.)
R&D GamesInstead of 46,80 € only 19,90 €
Key Flow (international)
R&D GamesInstead of 43,70 € only 19,90 €
Mystery kids Adventskalender – Der Piratenschatz
RavensburgerInstead of 28,10 € only 11,90 €
Mystery Adventskalender - Der magische Wald
RavensburgerInstead of 28,60 € only 11,90 €