Setzt eine Landkarte aus lang vergangenen Zeiten zusammen und sichert euch dabei das größte Gebiet ...
Ihr habt eine alte Landkarte entdeckt, über deren Rekonstruktion ihr nun debattiert. ...
Pegasus Spiele (2019)
(2 Bewertungen. Jetzt bewerten!)Nominiert zum Kennerspiel des Jahres 2020
Die nördlichen Reiche sollen endlich urbar gemacht und dem Königreich Nalos angeschlossen werden. Im Auftrag ihrer Majestät Königin Gimnax sollen die Spieler das Land kartieren. Doch auch die Dragul erheben Anspruch darauf. Die Kartographen müssen kluge Grenzen ziehen, um sich zu behaupten und dabei die begehrtesten Ländereien entdecken. Der Kartograph ist ein Flip & Write-Spiel aus dem Roll Player-Universum. Bis zu 100 Spieler können hier darum konkurrieren, die besten Ländereien zu kartographieren. Schnell macht dabei ein clever eingezeichneter Dragul dem Mitspieler einen Strich durch die Rechnung.
Fragen Sie uns einfach, falls Sie weitere Informationen zu diesem Artikel benötigen oder ein bestimmtes Spiel in unserem Shop nicht finden können.
Review-Fazit zu “Cartographers”, einem taktischen Zeichenspiel.
[Infos]
für: 1-100 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: 30-45min.
Autor: Jordy Adan
Illustration: Luis Francisco und Lucas Ribeiro
Verlag: Thunderworks Games
Anleitung: englisch
Material: englisch (Fotos deutsch)
[Download: Anleitung/Übersichten]
engl., dt., frz., span., ital., jap., ukr., griech., chin., pers., russ.: [Link Entfernt]
engl.: [Link Entfernt] (s.u.)
[Fazit]
Die Königin sendet ihre aufstrebendsten Kartographen los, um die Lande genau zu erfassen. Wem dies bis zum Jahresende (dem Ende des Spiels) am besten gelingt, gewinnt mit den meisten Punkten!
Die Spieler erhalten alle ein Kartenblatt – sie sollten alle mit dem selben arbeiten -, nebst Stift und bereiten die Kartenauslage vor. Dann kann es auch schon losgehen.
Über 4 Runden (Jahreszeiten) hinweg werden Karten mit Tetirs-ähnlichen Formen aufgedeckt, die es auf der eigenen Zeichenkarte an beliebiger Stelle einzuzeichnen gilt. Um (Ruf-)Punkte zu generieren, sollten diese natürlich möglichst passend zueinander eingezeichnet oder sonstige Bedingungen beachtet werden. Diese werden z.B. durch vier Zielvorgaben (verschieden in jeder Partie) vorgelegt, von denen am Ende jeder Jahreszeit zwei gewertet werden. Zum Beispiel gibt es Punkte für jedes Wasserfeld, das an ein Farmfeld angrenzt.
Pro Zug wird eine Karte aufgedeckt, die ein bis zwei Landschaftstypen und/oder ein bis zwei Landschaftsformen (Tetris^^) anzeigt. Diese muss dann eingezeichnet werden, indem man sich für eine Form entscheidet und sie mit einem der Landschaftstypen “füllt”. Gelegentlich gibt es auch 1er-Feld-Formen, die dann eine Münze mit einbringen und Ruinen-Karten, die eine weitere gezogene Karte erwarten und deren Form muss dann über eine der vorgedruckten Ruinenfelder gezeichnet werden.
Zu allem Überfluss gibt es auch noch Monster, die durch die Lande ziehen. Und so kommt es, dass ab und an eine Karte gezogen wird, die einen Überfall darstellt. Dann werden die Kartenpläne reihum weitergegeben und ein Mitspieler zeichnet die Tetris-Monster beliebig auf dem Plan ein und gibt die Karte zurück. Um für die so herumstreunenden Monster keine Minuspunkte zu kassieren, muss man diese nun baldmöglichst mit beliebigen Landschaftstypfeldern umringen.
Die gezogenen Spielkarten zeigen auch einen Wert auf und wenn dieser von allen bisher gezogenen Karten einen Gesamtwert erreicht, der der aktuellen Jahreszeit entspricht, endet diese mit einer Zwischenwertung! Hier folgen nun Punkte für die aktuell gültigen Zielvorgaben und eventuellen Münzen sowie Minuspunkte für noch “frei” herumlaufende Monster.
Danach folgt die nächste Jahreszeit mit neuer Wahl der Zielvorgaben und entsprechender Rundenzahl.
Im selben Universum angelegt, wie “Roll Player” vom gleichen Verlag, hat das Spiel eine gewisse thematische Relevanz, die Mechanik könnte aber auch mit jedem anderen Thema verbunden werden.
Die ebenfalls schon erhältlichen Kartenerweiterungen bringen ordentlich Abwechslung hinzu und die Promos z.B. neue Überfallkarten oder Effektkarten für den Einsatz von Münzen.
Rundum bietet das Spiel eine simple, aber herausfordernde Mechanik, die viel Spaß und Motivation bringt. Natürlich muss man dieses Zeichengenre mögen. Der integrierte Solo-Modus weiss ebenfalls zu überzeugen und fordert mit einem Wettstreit gegen die vorhandene Punkte-Bestenliste ;).
Der Zugang ist auch dank der guten Anleitung so leicht und das Spielmaterial recht thematisch anschaulich sowie wertig genug für viele Partien. Der Zeichenblock reicht dafür jedenfalls und lässt sich zudem nachbestellen oder am Ende kopieren oder laminieren^^.
Das Flip&Write bzw. Roll&Write – Genre ist derweil ziemlich überfüllt, aber man kann diesem Spiel hier durchaus eine Daseinsberechtigung ersterer Güte attestieren. Macht es doch ein paar Sachen anders und wirkt durchweg solide. Es hat in verschiedenen Gruppierungen von erfahrenen und Gelegenheitsspielern gut punkten können. Die Idee der Zwischenwertungen in den Jahreszeiten ist cool, da man so zwar zunächst rasch loslegen, aber auch gleich für später vorplanen muss (Zielvorgaben aus dem Frühling finden sich auch im Winter wieder).
Insgesamt tut sich also einiges und das macht eben einfach Spaß!
[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: [Link Entfernt]
HP: [Link Entfernt]
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 12 Fotos]
[Link Entfernt]
Großartige Spielidee,
Ein schönes kleines Spiel, die Regeln sind schnell erklärt. Nach der ersten Runde weiß auch jeder wie es funktioniert. Mit 30 Minuten ist das Spiel ein guter Lückenfüller oder etwas für Leute, die nicht die große Ausdauer für lange Spiele haben.
Jeder zeichnet auf einen Block die Geometrische Landschaften in seine Karte ein. Wenn ein Angriff gezogen wird, darf entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn die Karte des Nachbarn torpediert werden.
Durch die verschiedenen Wertungskarten, welche am Anfang gezogen werden, gleicht kein Spiel dem anderen.
Am besten finde ich, dass es egal wie viele Menschen mitspielen wollen.
Klare Kaufempfehlung für kleines Geld.
Falls der Block einmal leer geht. Hat Kosmos die Karten per PDF-DATEI zum ausdrucken bereitgestellt.
Setzt eine Landkarte aus lang vergangenen Zeiten zusammen und sichert euch dabei das größte Gebiet ...
Ihr habt eine alte Landkarte entdeckt, über deren Rekonstruktion ihr nun debattiert. ...
Je kleiner der Tisch, je mehr Spielmaterial, desto schwieriger wird es, die Token und anderes kleinteiliges Zubehör vernünftig auf dem Spieltisch zu sortieren, ohne dass alles zu einem chaotischen H...
Die Honeycombs sorgen für Ordnung bei den Ressourcen und dienen als praktische Aufbewahrung auf dem Tisch oder in der Spielschachtel. Der Spielauf- und abbau wird erleichtert und erspart einem dadurc...
100 Stück Zip-Beutel 100x150mm (10x15cm) in 50µ Folienstärke
Das 1-Euro-Stück auf dem Foto dient nur dem Größenvergleich und wird nicht mitgeliefert!
Je kleiner der Tisch, je mehr Spielmaterial, desto schwieriger wird es, die Token und anderes kleinteiliges Zubehör vernünftig auf dem Spieltisch zu sortieren, ohne dass alles zu einem chaotischen H...

Nirvana (deutsch/engl.)
Korea BoardgamesStatt 18,70 € nur 5,90 €

Evenfall (engl.)
dlp-gamesStatt 51,40 € nur 26,90 €

Le Havre (Neuauflage)
Lookout SpieleStatt 55,00 € nur 24,90 €

Doppelt so clever - Ersatzblock (Erw.)
Schmidt SpieleStatt 4,60 € nur 3,00 €
Shogun no Katana (engl.)
Post ScriptumStatt 58,10 € nur 39,90 €
Karvi
Hans im Glück VerlagStatt 68,90 € nur 34,90 €
Shogun no Katana (deutsch)
Placentia GamesStatt 58,10 € nur 39,90 €
City Collection Hamburg Essential Edition (deutsch/engl.)
Queen GamesStatt 68,70 € nur 39,90 €
365 Abenteuer– Cthulhu 1926 [Edition 2026]
Pegasus SpieleStatt 19,90 € nur 14,20 €
365 Abenteuer – Der Dungeon [Edition 2026]
Pegasus SpieleStatt 19,90 € nur 14,20 €
Photosynthese - Das Spiel um Licht und Schatten
blue orangeStatt 34,00 € nur 18,90 €
Crafting the Cosmos
Office DogStatt 75,30 € nur 46,80 €
Heat (deutsch)
Days Of WonderStatt 61,30 € nur 46,90 €