Im Jahr 1951 beauftragte Indien den berühmten Architekten Le Corbusier damit, die Hauptstadt für Punjab zu planen. Das war die Geburtsstunde der Stadt Chandigarh.
In diesem...
Cabo
Smiling Monster Gam...7,90 €Asian Tigers
PYTHAGORAS17,90 €Die blutige Herberge
Pearlgames22,60 €Arkham Horror: LCG - Der Blob, der alles fraß
Fantasy Flight Game...7,90 €Oltréé + Erweiterung Die lebenden Untoten
Board Game Box35,90 €Zug um Zug
Days Of Wonder19,90 €Die Gilde der fahrenden Händler
Skellig Games45,60 €Tichu Pocket Box
Abacus Spiele6,90 €Arboretum
Renegade Game Studi...9,90 €Winter Kingdom
Queen Games32,20 €A Thief's Fortune + Mini-Erw. + 30 Kickstart...
Taverna Ludica Games9,90 €Alhambra Red Palace
Queen Games33,00 €Duell um Cardia
Hans im Glück Verl...14,70 €Museum: Die Archäologen
Holy Grail Games9,90 €Museum: Die Weltausstellung
Holy Grail Games6,90 €Erde
Skellig Games23,90 €Le Havre
Lookout Spiele31,90 €Dune Imperium - Bloodlines + Promokarte
Dire Wolf38,90 €Museum Kickstarter Edition
Holy Grail Games29,90 €Sea Salt & Paper - Extra Pepper
MM-Spiele5,30 €In Duck & Cover, einem unterhaltsamen und strategischen Kartenspiel, kämpfen die Spieler darum, das Chaos in ihrer Badewanne zu bändigen! Jeder Spieler übernimmt die Kontrolle über eine Gruppe von Quietscheentchen und versucht, durch geschicktes Bewegen und Überdecken der Karten, die wenigsten Wasserspritzer zu hinterlassen.
Zu Beginn des Spiels wählt jeder Spieler eine von sieben einzigartigen Entenfamilien, die aus je zwölf Karten bestehen. Diese werden in einem 4x3-Raster vor dem Spieler ausgelegt. Der Kapitän des Spiels zieht eine Karte vom Nachziehstapel und gibt die gezogene Nummer bekannt. Alle Spieler müssen nun die entsprechende Karte aus ihrer Aufstellung bewegen - entweder, indem sie eine andere Karte verdecken, oder indem sie die Karte an eine freie Stelle im Raster platzieren.
Mit Spezialkarten wie der "Max-Karte", die die Spieler zwingt, ihre höchste Karte zunutzen, oder der "Wiederholen-Karte", die den letzten Zug wiederholen lässt, wird das Spiel noch abwechslungsreicher und herausfordernder.
Das Ziel von Duck & Cover ist es, am Ende von drei Spielrunden die niedrigste Gesamtpunktzahl zu haben. Punkte werden durch die Anzahl der sichtbaren Wasserspritzer auf den Karten gesammelt - je weniger Spritzer am Ende einer Runde sichtbar sind, desto besser. Der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt und wird zum Enten-Champion der Badewanne gekrönt!
Fragen Sie uns einfach, falls Sie weitere Informationen zu diesem Artikel benötigen oder ein bestimmtes Spiel in unserem Shop nicht finden können.
Sehr süße Entchen! Als Absacker oder für zwischendurch können wir das Spiel empfehlen.
Review-Fazit zu „Duck & Cover“, einem lustigen Kartenspiel.
[Infos]
für: 2-7 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 15-20min.
Autor: Oussama Khelifati
Illustration: Adrien Journel
Verlag: Captain Games
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral
[Download: Anleitung/Übersichten]
engl., holl.: [Link Entfernt]
dt., span., ital., u.a.: [Link Entfernt]
[Fazit]
In diesem sehr kurzweiligen Kartenspiel geht es darum seine Badewannen-Quietsche-Enten^^ vor all zu viel Wassergeplantsche zu schützen *G*.
Zu Beginn legt jeder seine 12 Entenkarten (Werte 1-12) zufällig in einem 3×4 – Raster aus. Nun wird zugweise eine Zahlenkarte von einem seperierten Stapel gezogen, die vorgibt, welche Ente sich jeweils bei den Spielern bewegen muss. Die Karte kann dabei auf jeden freien Platz im Raster – und sogar ausserhalb des Rasters, so lange sie an eine Karte angrenzt – oder auf eine andere Karte gelegt werden.
Ist eine bestimmende Zahl nicht mehr in einem Raster vorhanden, weil sie überdeckt wurde, kann der betreffende Spieler nichts machen – ausser einem „QUACK“^^. Können alle Spieler nichts machen, kommt die Zahlenkarte beiseite und bei X Zahlenkarten (je nach Spielerzahl), die so weggelegt wurden, endet die Runde – oder wenn jemand nur noch einen Stapel ausliegen hat. Zwischendrin können auch Sonderkarten bei den Zahlenkarten vorkommen, die z.B. besagen, dass die vorherige Zahl noch einmal bestimmend ist oder dass die höchstausliegende Entenkarte genutzt werden muss.
Am Ende einer Runde werden die „Punkte“ in der rechten unteren Ecke jeder noch offenliegenden Entenkarte gezählt und notiert. Wer nur noch einen Stapel hat, bekommt diese Punkte als Minus aufgeschrieben. Bei Spielende – nach insgesamt 3 Runden – gewinnt, wer die wenigsten Punkte hat^^.
„D&C“ ist ein richtig feines, lustiges, schnelles Spiel für zwischendurch, als Opener oder Absacker :). Die genialen Zeichnungen der vielen, verschiedenen Enten allein sorgen schon für Unterhaltung.
Das simple Spielprinzip ist zwar sehr glückslastig, aber es erlaubt dennoch auch ein gewisses Knobeln, welche Karten man wo am besten platziert, um noch gute Chancen für weitere Zahlenziehungen zu haben.
Bis zu 7 Spieler können hier mitmachen und dabei spielt es sich mit jeder Besetzung gleich gut, aber je größer die Runde, desto lustiger^^. Die drei Runden sind schnell gespielt und da schliesst sich oft gleich noch eine Partie an. Und der „Quack“-Zwang^^, fällt im Spiel kaum noch auf, wenn man einmal drin ist in der virtuellen Badewanne ;).
Rundum als Partyspiel zu empfehlen!
[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: [Link Entfernt]
HP: [Link Entfernt]
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 11 Fotos]
[Link Entfernt]
Im Jahr 1951 beauftragte Indien den berühmten Architekten Le Corbusier damit, die Hauptstadt für Punjab zu planen. Das war die Geburtsstunde der Stadt Chandigarh.
In diesem...
Spielsteine neigen dazu, manchmal einfach wegzurollen. Wohin also damit, wenn sie beim Spielen auf ihren Einsatz warten oder bereits vom Brett genommen wurden.
Wir haben die Lösung für Sie: Unse...
Die Honeycombs sorgen für Ordnung bei den Ressourcen und dienen als praktische Aufbewahrung auf dem Tisch oder in der Spielschachtel. Der Spielauf- und abbau wird erleichtert und erspart einem dadurc...
Die Honeycombs sorgen für Ordnung bei den Ressourcen und dienen als praktische Aufbewahrung auf dem Tisch oder in der Spielschachtel. Der Spielauf- und abbau wird erleichtert und erspart einem dadurc...
Spielsteine neigen dazu, manchmal einfach wegzurollen. Wohin also damit, wenn sie beim Spielen auf ihren Einsatz warten oder bereits vom Brett genommen wurden.
Wir haben die Lösung für Sie: Unse...
Nirvana (deutsch/engl.)
Korea BoardgamesStatt 18,70 € nur 5,90 €
Dubious (engl.)
Arcane WondersStatt 43,60 € nur 26,00 €
Elements of the Gods (engl.)
Side Room GamesStatt 83,60 € nur 75,00 €
Elite (engl.)
Giga MechStatt 58,40 € nur 49,90 €
Downforce: Circuit Danger (Exp.) (engl.)
ielloStatt 14,70 € nur 14,90 €
Kingdom Builder Anniversary Edition (international)
Queen GamesStatt 75,30 € nur 42,90 €
The Witcher: Die Alte Welt - Wilde Jagd (Erw.)
Go on BoardStatt 52,30 € nur 38,90 €
The Witcher: Die Alte Welt - Skellige (Erw.)
Go on BoardStatt 51,70 € nur 38,90 €
The Witcher: Die Alte Welt - Monsterjagd (Erw.)
Go on BoardStatt 52,30 € nur 38,90 €
The Witcher: Die alte Welt
Go on BoardStatt 85,20 € nur 59,90 €
Wild Serengeti Extra Meeple Set (Exp.) (engl.)
Bad CometStatt 18,70 € nur 13,90 €
Vojvodina (engl.)
Brave GiantStatt 48,50 € nur 37,90 €
Rune Stones (international)
Queen GamesStatt 46,60 € nur 30,90 €