Die Honeycombs sorgen für Ordnung bei den Ressourcen und dienen als praktische Aufbewahrung auf dem Tisch oder in der Spielschachtel. Der Spielauf- und abbau wird erleichtert und erspart einem dadurc...
MM-Spiele (2024)
(1 Rating. Rate now!)Haunted Lands ist ein kompetitives Spiel für 2 bis 4 Spieler. Erforscht neue Länder auf der Suche nach Ressourcen, um eure Gemeinschaft zu entwickeln. Aber Vorsicht! Gespenster aus alten Zivilisationen hausen immer noch an diesen Orten, erschrecken die Entdecker und machen eure Gebäude unbrauchbar. Als Wächter seid ihr die Einzigen, die mit diesen ruhelosen Geistern kommunizieren können, um sie aus diesen Gebieten zu vertreiben und die Helden von Kalena zu werden!
Just ask us if you need more information about this item or if you can't find a certain game in our shop.
Review-Fazit zu „Haunted Lands“, einem semi-kompetitiven Euro-Game.
[Infos]
für: 2-4 Spieler
ab: 14 Jahren
ca.-Spielzeit: 60min.
Autor: Leonardo Romano
Illustration: Davide Gerardi
Verlag: MM-Spiele
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral
[Download: Anleitung/Übersichten]
n/a
[Fazit]
In „HL“ übernehmen die Spieler die Rolle von Wächtern des verwunschenen Landes Kalena, das zunehmend von rastlosen Geistern heimgesucht wird. Ihr Ziel ist es die letzten sicheren Gebiete vor dem Übergriff der Geister zu schützen und gleichzeitig durch geschicktes Wirtschaften, Bauen und Handeln Punkte zu sammeln. Doch das Spiel bleibt nicht in reinem Wettbewerb verhaftet, es enthält subtile kooperative Elemente, die das Miteinander ebenso belohnen wie das Gegeneinander herausfordern.
Der Spielverlauf ist angenehm strukturiert. In jeder Runde breiten sich die Geister nach bestimmten Regeln auf dem Spielplan aus – dabei spielt auch das Rückgrat jedes Spiels eine Rolle: die Entscheidung darüber, wo sie erscheinen, trifft stets der am weitesten zurückliegende Spieler. Dieser Mechanismus sorgt für Dynamik und Taktik, denn manchmal ist es lohnend, „zurückzuliegen“, um mehr Kontrolle über das drohende Unheil zu erhalten.
Im Anschluss dürfen die Spielenden Ressourcen sammeln, Gebäude errichten, sich bewegen oder Geister vertreiben. Jede Entscheidung zählt – denn sobald ein Gebäude neben einem Geist liegt, wird es inaktiv und produziert nichts mehr. Die Ressourcen sind vielfältig, die Geländearten beeinflussen Bewegungen und Baukosten und neue Fähigkeiten, die man im Spielverlauf freischalten kann, erweitern die taktischen Optionen erheblich.
Der Reiz liegt in der Balance. Wer seine Mitspieler ignoriert, läuft Gefahr, dass die Geister überhand nehmen und das Spiel kollektiv verloren geht. Wer zu großzügig hilft, verliert wertvolle Züge. Dieses Wechselspiel zwischen Eigeninteresse und Gruppenverantwortung verleiht dem Spiel eine ungewöhnliche Tiefe.
Besonders hervorzuheben ist die modulare Gestaltung des Spielplans, die für ein sich stets wandelndes Kalena sorgt. Jede Partie spielt sich dadurch anders – auch weil die Kombination aus Geisterkarten, Fähigkeiten und Marktauslage nie gleich ist. Optisch wirkt das Spiel durch die atmosphärischen Illustrationen und die detailreichen Spielmaterialien wie ein verwunschenes Märchenland, mit dezent bedrohlichem Unterton.
Zwar kann es in Vollbesetzung zu Wartezeiten kommen und die ersten Partien benötigen etwas Einarbeitung (die Anleitung erwartet genaues Lesen). Doch wer sich einspielt, entdeckt ein klug verzahntes Spiel, das sowohl strategisches Denken als auch emotionale Intuition verlangt. Vor allem Fans von Spielen mit subtilen Wechselwirkungen zwischen Spielern – irgendwo zwischen kooperativ und kompetitiv – werden hier ihre Freude haben.
[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: [Link Entfernt]
HP: [Link Entfernt]
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 12 Fotos]
[Link Entfernt]
Die Honeycombs sorgen für Ordnung bei den Ressourcen und dienen als praktische Aufbewahrung auf dem Tisch oder in der Spielschachtel. Der Spielauf- und abbau wird erleichtert und erspart einem dadurc...
Die Honeycombs sorgen für Ordnung bei den Ressourcen und dienen als praktische Aufbewahrung auf dem Tisch oder in der Spielschachtel. Der Spielauf- und abbau wird erleichtert und erspart einem dadurc...
100 Stück Zip-Beutel 160x220mm (16x22cm) in 50µ Folienstärke
Das 1-Euro-Stück auf dem Foto dient nur dem Größenvergleich und wird nicht mitgeliefert!
100 Stück Zip-Beutel 80x120mm (8x12cm) in 50µ Folienstärke
Das 1-Euro-Stück auf dem Foto dient nur dem Größenvergleich und wird nicht mitgeliefert!
Je kleiner der Tisch, je mehr Spielmaterial, desto schwieriger wird es, die Token und anderes kleinteiliges Zubehör vernünftig auf dem Spieltisch zu sortieren, ohne dass alles zu einem chaotischen H...

Nirvana (deutsch/engl.)
Korea BoardgamesInstead of 18,70 € only 5,90 €

Dungeon Legends
REBEL.plInstead of 52,30 € only 31,90 €

Great Western Trail (Neuauflage 2021)
eggertspieleInstead of 51,70 € only 39,90 €

Snowcrest
Grail GamesInstead of 41,80 € only 23,90 €
Morgenland Kartespiel (deutsch/engl.)
R&D GamesInstead of 13,90 € only 8,90 €
Galactic Era (deutsch/engl.)
Seajay GamesInstead of 106,20 € only 54,90 €
Mischwald Dartmoor
Lookout SpieleInstead of 29,90 € only 25,90 €
Beer & Bread (deutsch)
Deep Print GamesInstead of 28,10 € only 15,90 €
Waterfall Park (deutsch)
Repos ProductionInstead of 41,40 € only 25,90 €
Monolith Arena (engl.)
Portal PublishingInstead of 38,60 € only 17,90 €
Hamlet: Das Dorfbauspiel
Mighty BoardsInstead of 46,70 € only 25,90 €
Stupor Mundi (deutsch/engl.)
Pegasus SpieleInstead of 49,90 € only 26,90 €
Dorfromantik - Das Duell
Pegasus SpieleInstead of 35,50 € only 19,90 €