Cabo
Smiling Monster Gam...7,90 €Village Big Box
eggertspiele29,90 €Artengarten
Feuerland Spiele42,80 €Boss Fighters QR
Pegasus Spiele36,90 €Expeditions
Feuerland Spiele39,90 €King of Tokyo: Kannibalismus
iello1,00 €King of Tokyo: Furchterregendes Gebrüll
HeidelBÄR Games1,00 €Pyradice
Mebo21,90 €Flip 7
Kosmos14,90 €Lost Cities - Roll & Write
Kosmos5,90 €Namiji
Pegasus Spiele7,90 €King of New York: Nano-Bots
HeidelBÄR Games0,70 €Flossenschlag
Feuerland Spiele42,90 €After Us
Pegasus Spiele7,90 €Nirvana
Korea Boardgames5,90 €Underwater Cities: Data Era
Delicious Games26,90 €Take Time
Libellud25,90 €Compile
Pegasus Spiele19,90 €King of New York: Winterschlaf
HeidelBÄR Games0,70 €Memoarrr! - Beach Edition
Pegasus Spiele4,90 €Review-Fazit zu “3 Chapters”, einem gehobenen Stichspiel.
[Infos]
für: 2-6 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: 30min.
Autor: Joe Hout
Illustration: Jan Bintakis
Verlag: Amigo Spiele
Anleitung: deutsch
Material: deutsch
[Download: Anleitung/Übersichten]
dt.: [Link Entfernt] (s. Downloads)
[Fazit]
Es war einmal…eine Gruppe Spieler, die sich mit wunderschön illustrierten Karten in einem märchenhaftes Stichspiel einen Wettstreit leisten.
Das Spiel stellt ein Märchenbuch dar, welches über 3 Kapitel gespielt wird. Dabei ist dies kein Hexenwerk, sondern ein zugängliches 3-Phasen-Spiel. Zunächst (1. Kapitel) draften die Spieler Karten, dabei werden die anfänglich ausgeteilten Karten reihum weitergegeben, wenn sich jeder eine Karte zum Behalten ausgesucht hat. Dies geht solange, bis wieder jeder eine Handvoll Karten sein eigen nennt (7-8 Karten, je nach Spielerzahl). Im direkt im Anschluss folgenden 2. Kapitel werden die Karten ausgespielt und jeder versucht einen Stich zu machen. Dies gelingt, mit der höchsten ausgelegten Karte (Werte 1-50). Wurden alle Karten gespielt folgt das 3. Kapitel zum Abschluss und damit die Endwertung. Wer die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt.
Die Spielkarten sind nicht nur sehr hübsch und atmosphärisch gestaltet, sondern bieten auch besondere Eigenschaften oder Aktionen. So sollte versucht werden, im Drafting, zueinander passende Karten zu erhalten. Dies ist relativ schwierig, aber lohnend, denn zusammengehörende Pärchen bieten extra Punkte oder besonders starke Fähigkeiten. Der Haken ist dabei allerdings nicht nur, dass ein anderer Spieler die erhoffte Karte eventuell behält, sondern auch das nie alle Karten zur Verfügung stehen, einige werden zu Beginn herausgenommen.
Weitere extra Punkte kann man machen, wenn sich Karten auf andere beziehen. Dazu sind alle Karten mit Symbolen versehen und wenn eine Monsterkarte z.B. angibt, dass es extra Kristalle (je 2 ergeben 1 Punkt) für Karten mit Spitzhacken-Symbolen gibt, sollte man in der Stichphase darauf achten. Die Symbole sind dabei auch extra märchenmäßig angelehnt (Spitzhacke bei Zwergen, Kind-Symbol z.B. bei jüngeren Märchenhelden, Monstergesicht bei Monstern^^ etc.).
Wer einen Stich macht, also die höchste Karte in einem Zug ausgespielt hat, bekommt immer einen Sternmarker (2 Punkte), aber nicht alle Karten, wie man es sonst von Stichspielen kennt. Am Ende des Zuges erhalten alle Spieler ihre Karte zurück und legen sie beiseite, da diese dann im 3. Kapitel gewertet wird. Zum Beispiel auch durch Eigenschaften, wie “die meisten” einer Sorte zu haben. Einige Karten-Fähigkeiten beziehen sich explizit auf Kapitel 2 oder 3.
Das Kartenspiel besticht natürlich vordergründig durch die Optik. Die Mechanik ist zudem nicht brandneu, funktioniert hier aber sehr gut und im Märchenpaket macht es so auch alles richtig und vor allem Spaß. Da nie alle Karten im Spiel sind und die Karten aber auch so viele Bezugsmöglichkeiten haben ist eine große Abwechslung garantiert. Bis man alle Kombinationen durch hat, vergehen viele Partien und diese spielt man auch deswegen gern, weil sie so schnell sind. Quasi keine Downzeit, immer gespannt, was die anderen machen und an den Grafiken ergötzen. Da vergeht die Zeit schnell und eine Partie dauert im Schnitt auch nicht mehr als an sich 20min.
Der Clou des Behaltens der ausgespielten Stichkarten bringt damit auch Varianz in das sonst bekannte Spielprinzip und zusammen mit den möglichen Punktefähigkeiten am Ende kann so auch die eine oder andere Taktik probiert werden.
Rundum ein schönes und angenehmes Spiel, welches in jedweder Besetzung gut funktioniert!
[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: [Link Entfernt]
HP: [Link Entfernt]
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 11 Fotos]
[Link Entfernt]

Nirvana (deutsch/engl.)
Korea BoardgamesStatt 18,70 € nur 5,90 €

Iron Maiden Character Pack #1 (Erw./Exp.) (deutsch/engl.)
CMONStatt 36,20 € nur 9,90 €

Masters of crime - Inkognito (deutsch)
KosmosStatt 23,00 € nur 12,90 €

Game of Quotes
KosmosStatt 14,70 € nur 7,90 €
Village Big Box (deutsch)
eggertspieleStatt 74,30 € nur 29,90 €
Colt Express Big Box (engl.)
Tabletop TycoonStatt 65,60 € nur 57,50 €
The Glade (Collectors Edition) (engl.)
R&D GamesStatt 49,90 € nur 24,90 €
Keydom’s Dragons (deutsch/engl.)
R&D GamesStatt 46,80 € nur 19,90 €
Key Flow (international)
R&D GamesStatt 43,70 € nur 19,90 €
Mystery kids Adventskalender – Der Piratenschatz
RavensburgerStatt 28,10 € nur 11,90 €
Mystery Adventskalender - Der magische Wald
RavensburgerStatt 28,60 € nur 11,90 €
Mystery Adventskalender - Der indische Palast
RavensburgerStatt 28,60 € nur 11,90 €
Everdell: Farshore (Exp.) (engl.)
Tabletop TycoonStatt 92,50 € nur 49,90 €