Friedemanns Stich-Deckbau-Spiel
Zweisprachige Ausgabe (Deutsch & Englisch)
In Fischen versucht ihr über 8 Runden möglichst viele Stiche zu fangen, denn jede gefangene Karte z...
Marvel Champions: Das Kartenspiel - Age of A...
Fantasy Flight Game...23,90 €Marvel Champions: Das Kartenspiel - NeXt Evo...
Fantasy Flight Game...23,90 €Marvel Zombies: Heroes' Resistance - Ein Zom...
CMON24,90 €Pandemic Legacy - Season 2 gelb
Z-Man Games78,70 €Marvel Champions: Das Kartenspiel - Galaxy`s...
Fantasy Flight Game...23,90 €Die verlorenen Ruinen von Arnak: Abenteuerkiste
HeidelBÄR Games76,90 €Zombicide 2. Edition
CMON62,90 €Zubehörbox S
Swan Panasia0,95 €Cabo
Smiling Monster Gam...7,90 €Arkham Horror: LCG - Der Blob, der alles fraß
Fantasy Flight Game...4,90 €EOS - Island of Angels
King Racoon Games49,90 €Root: Die Unterwelt-Erweiterung
Quality Beast25,90 €Path of Civilization
Captain Games88,50 €5er-Pack Zubehörbox M
Swan Panasia7,70 €Fischen
2F-Spiele12,90 €Nirvana
Korea Boardgames5,90 €Le Havre
Lookout Spiele31,90 €Village Big Box
eggertspiele46,90 €Heat - Dunkle Tunnel
Days Of Wonder31,40 €Slay the Spire: Das Brettspiel
Nice Game Publishing120,20 €Wählen - Spielen - Punkten: Löse deine magische Aufgabe!
Es war einmal ein geheimnisvolles Märchenbuch, das hatte drei Kapitel, die 3 Chapters.
Werdet Teil der Geschichte: Wählt in Chapter I eure märchenhaften Gefährten.
Stellt sie in Chapter II im Stichspiel auf die Probe und sammelt in Chapter III wertvolle Punkte, um eure Geschichte zu vollenden.
Ein abwechslungsreiches Stichspiel in drei Kapiteln mit märchenhaften Illustrationen.
Just ask us if you need more information about this item or if you can't find a certain game in our shop.
Review-Fazit zu “3 Chapters”, einem gehobenen Stichspiel.
[Infos]
für: 2-6 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: 30min.
Autor: Joe Hout
Illustration: Jan Bintakis
Verlag: Amigo Spiele
Anleitung: deutsch
Material: deutsch
[Download: Anleitung/Übersichten]
dt.: [Link Entfernt] (s. Downloads)
[Fazit]
Es war einmal…eine Gruppe Spieler, die sich mit wunderschön illustrierten Karten in einem märchenhaftes Stichspiel einen Wettstreit leisten.
Das Spiel stellt ein Märchenbuch dar, welches über 3 Kapitel gespielt wird. Dabei ist dies kein Hexenwerk, sondern ein zugängliches 3-Phasen-Spiel. Zunächst (1. Kapitel) draften die Spieler Karten, dabei werden die anfänglich ausgeteilten Karten reihum weitergegeben, wenn sich jeder eine Karte zum Behalten ausgesucht hat. Dies geht solange, bis wieder jeder eine Handvoll Karten sein eigen nennt (7-8 Karten, je nach Spielerzahl). Im direkt im Anschluss folgenden 2. Kapitel werden die Karten ausgespielt und jeder versucht einen Stich zu machen. Dies gelingt, mit der höchsten ausgelegten Karte (Werte 1-50). Wurden alle Karten gespielt folgt das 3. Kapitel zum Abschluss und damit die Endwertung. Wer die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt.
Die Spielkarten sind nicht nur sehr hübsch und atmosphärisch gestaltet, sondern bieten auch besondere Eigenschaften oder Aktionen. So sollte versucht werden, im Drafting, zueinander passende Karten zu erhalten. Dies ist relativ schwierig, aber lohnend, denn zusammengehörende Pärchen bieten extra Punkte oder besonders starke Fähigkeiten. Der Haken ist dabei allerdings nicht nur, dass ein anderer Spieler die erhoffte Karte eventuell behält, sondern auch das nie alle Karten zur Verfügung stehen, einige werden zu Beginn herausgenommen.
Weitere extra Punkte kann man machen, wenn sich Karten auf andere beziehen. Dazu sind alle Karten mit Symbolen versehen und wenn eine Monsterkarte z.B. angibt, dass es extra Kristalle (je 2 ergeben 1 Punkt) für Karten mit Spitzhacken-Symbolen gibt, sollte man in der Stichphase darauf achten. Die Symbole sind dabei auch extra märchenmäßig angelehnt (Spitzhacke bei Zwergen, Kind-Symbol z.B. bei jüngeren Märchenhelden, Monstergesicht bei Monstern^^ etc.).
Wer einen Stich macht, also die höchste Karte in einem Zug ausgespielt hat, bekommt immer einen Sternmarker (2 Punkte), aber nicht alle Karten, wie man es sonst von Stichspielen kennt. Am Ende des Zuges erhalten alle Spieler ihre Karte zurück und legen sie beiseite, da diese dann im 3. Kapitel gewertet wird. Zum Beispiel auch durch Eigenschaften, wie “die meisten” einer Sorte zu haben. Einige Karten-Fähigkeiten beziehen sich explizit auf Kapitel 2 oder 3.
Das Kartenspiel besticht natürlich vordergründig durch die Optik. Die Mechanik ist zudem nicht brandneu, funktioniert hier aber sehr gut und im Märchenpaket macht es so auch alles richtig und vor allem Spaß. Da nie alle Karten im Spiel sind und die Karten aber auch so viele Bezugsmöglichkeiten haben ist eine große Abwechslung garantiert. Bis man alle Kombinationen durch hat, vergehen viele Partien und diese spielt man auch deswegen gern, weil sie so schnell sind. Quasi keine Downzeit, immer gespannt, was die anderen machen und an den Grafiken ergötzen. Da vergeht die Zeit schnell und eine Partie dauert im Schnitt auch nicht mehr als an sich 20min.
Der Clou des Behaltens der ausgespielten Stichkarten bringt damit auch Varianz in das sonst bekannte Spielprinzip und zusammen mit den möglichen Punktefähigkeiten am Ende kann so auch die eine oder andere Taktik probiert werden.
Rundum ein schönes und angenehmes Spiel, welches in jedweder Besetzung gut funktioniert!
[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: [Link Entfernt]
HP: [Link Entfernt]
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 11 Fotos]
[Link Entfernt]
Friedemanns Stich-Deckbau-Spiel
Zweisprachige Ausgabe (Deutsch & Englisch)
In Fischen versucht ihr über 8 Runden möglichst viele Stiche zu fangen, denn jede gefangene Karte z...
Spielmünzen-Set mit 24 Metallmünzen, verwendbar für Fantasy, Rollenspiel und als exklusive Spielmarken für Brettspiele (z.B. Dungeons and Dragons, Dungeon Lords, Terra Mystica, Camel Up, Five Trib...
Die Honeycombs sorgen für Ordnung bei den Ressourcen und dienen als praktische Aufbewahrung auf dem Tisch oder in der Spielschachtel. Der Spielauf- und abbau wird erleichtert und erspart einem dadurc...
Spielsteine neigen dazu, manchmal einfach wegzurollen. Wohin also damit, wenn sie beim Spielen auf ihren Einsatz warten oder bereits vom Brett genommen wurden.
Wir haben die Lösung für Sie: Unse...
100 Stück Zip-Beutel 120x170mm (12x17cm) in 50µ Folienstärke
Das 1-Euro-Stück auf dem Foto dient nur dem Größenvergleich und wird nicht mitgeliefert!
Nirvana (deutsch/engl.)
Korea BoardgamesInstead of 18,70 € only 5,90 €
Lost Empires - War for the New Sun (engl.)
Kolossal GamesInstead of 34,40 € only 22,40 €
Mille Fiori Masterpieces (Exp.) (engl.)
DevirInstead of 27,80 € only 19,90 €
12 Realms: Dark Lords (Miniatures Pack)
Mage CompanyInstead of 25,90 € only 14,90 €
Through Ice and Snow (international)
2 Tomatoes GamesInstead of 76,50 € only 66,50 €
Hamlet: Das Dorfbauspiel
Mighty BoardsInstead of 46,70 € only 23,90 €
Jamaica (Neuauflage)
Space CowboysInstead of 41,40 € only 24,90 €
Endangered (deutsch)
Grand Gamers GuildInstead of 62,80 € only 32,90 €
Marabunta
Space CowboysInstead of 20,90 € only 12,90 €
Marvel Champions: Das Kartenspiel - Age of Apocalypse (Erw.)
Fantasy Flight Games DEInstead of 47,20 € only 23,90 €
Marvel Champions: Das Kartenspiel - NeXt Evolution (Erw.)
Fantasy Flight Games DEInstead of 39,90 € only 23,90 €
Marvel Champions: Das Kartenspiel - Galaxy`s Most Wante...
Fantasy Flight Games DEInstead of 44,51 € only 23,90 €
So Kleever!
Repos ProductionInstead of 23,00 € only 12,90 €