0 items in the shopping cart

Alle Verlage

Bestseller

Alle Verlage

Follow our RSS feed!

Subscribe to RSS feeds:

Copyright 2025 Milan-Spiele, Michael Lang

Cyberion (deutsch)

Cyberion (deutsch) 
Bild 2 Bild 3 Bild 4   
Game titleCyberion (deutsch)
Item numberHUC380
AuthorShadi Torbey
IllustratorÉlise Plessis
Number of Players1 - 2
Durationapprox. 30 minutes
Weight570 g
Manufacturer Huch & FriendsHuch & Friends (2024)
Contact data
Customer RatingStars 4 (1 Rating. Rate now!)
Important notes Warning! Not suitable for children under 36 months. Risk of suffocation due to small parts.
Article StateNew and original packaging

Description

Das Hinterhältige Zornrad hat sämtliche Maschinen sabotiert. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis alles in sich zusammenfällt. Als Leiter der letzten Arbeitsroboter versuchst du, die Fabrik wieder instand zu setzen. Wirst du es schaffen, bevor das Sicherheitssystem zusammenbricht? In Cyberion musst du deine Roboterkarten geschickt einsetzen, um Maschinen zu reparieren und hilfreiche Fä¤higkeiten auszulösen. Während die Reparaturen immer schwieriger werden, kannst du im Gegenzug die Fähigkeiten deiner Roboter immer weiter verbessern.


Just ask us if you need more information about this item or if you can't find a certain game in our shop.

Reviews

Rated by Pascal V. aus Kottgeisering, 12/24/2024

Review-Fazit zu „Cyberion“, einem Solitärspiel für Zwei.

[Infos]
für: 1-2 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: 20-40min.
Autor: Shadi Torbey
Illustration: Élise Plessis
Verlag: inPatience
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
engl., frz., holl.: [Link Entfernt]

[Fazit]
Die Fabrik der Träume steht kurz vor dem Kollaps, da alle Maschinen nach und nach ausfallen und dringend repariert gehören, bevor in wenigen Minuten alles am Ende ist.
Der Spieler muss per geschickten Kartenmanagement versuchen die Maschinen alle wieder in Stand zu setzen und/oder durch besondere Effekte u.a. Zeit schinden.

Pro Zug liegen 5 Maschinenkarten aus, die repariert werden wollen. Dito 5 Roboterkarten, die hierfür herhalten könnten. Über und unter der Roboterauslage (Förderband) kann sich eine weitere Reihe bilden, je nach Einsatz von Robotern bzw. Effekten. Dadurch stehen dann mehr Roboter zumindest temporär zur Verfügung.
Als Aktion legt der Spieler passende Roboterkarten ab, um eine Maschine zu reparieren, die die gewählten Roboter voraussetzt. Dies können (Stärke-)Zahlen oder Symbole sein, welche sich auf den betroffenen Karten wiederfinden müssen. Konnten genügend passende Karten abgeworfen werden, sind damit 1-X Maschinen repariert und werden auf einen „erfolgreichen“ Ablagestapel gelegt. Von diesem können (1-4) reparierte Maschinen abgeworfen werden, um sogenannte Upgrades durch zu führen. Diese finden sich auf einem Extra-Tableau wieder und helfen durch besondere Effekte den ganzen Reparatur-Zyklus zu verbessern bzw. zu beschleunigen.
So gibt es die Möglichkeit, bei entsprechendem Upgrade, Roboterkarten für ihre Effekte, anstatt für eine Reparatur, abzuwerfen, um dann z.B. aus der Roboterauslage Karten nach unten zu verschieben (Lager), dort bleiben diese durchgehend liegen und stünden zur Verfügung. „Sirenenroboter“ können Karten vom Nachziehstapel nach oben befördern (Plattform), wo die Karten allerdings am Ende eines Zuges abgeworfen werden und somit nur kurz verfügbar sind. Weitere solcher Effekte wären das Recyclen von Roboterkarten vom Ablagestapel zurück auf den Nachziehstapel oder später gar direkt in eine der Reihen. Oder dem Vorbereiten einer Maschine, so dass deren Reparatur weniger Roboter benötigt und die Möglichkeit sich Karten vom Nachziehstapel anzuschauen. Je mehr Maschinen repariert und für Upgrades abgeworfen wurden, desto stärker werden die Effekte.

Am Ende eines Zuges wird immer kontrolliert, ob mindestens eine Maschine repariert werden konnte, ist dem so, ist alles gut, wenn nicht, muss ein Sicherungsplättchen abgeworfen werden. Geht dies nicht (mehr), ist das Spiel sofort verloren. Ansonsten werden die Karten von der Plattform abgeworfen sowie die Roboter- und Maschinenauslage wieder auf fünf ergänzt.
Gewonnen wird das Spiel, wenn keine Maschinen mehr nachgezogen werden können und alle verbliebenen Defekte repariert wurden.

Das Spiel gehört zur „Oniverse„-Reihe und dort sicherlich zu einem der spannenderen, seit dem Original („Onirim“). Wie alle Spiele aus der Reihe ist es an sich ein Solitärspiel, aber eine Koop-Variante für 2 Spieler ist jeweils inkludiert. Im Team macht es dann fast so viel Spaß, aber solo spielt es sich doch flüssiger.
Zudem kommen reichlich extra „Module“ hinzu, die das Spiel um Aktionsmöglichkeiten, Effekte und mehr Herausforderung erweitern. Diese sind hier allesamt auch sehr unterhaltsam, was nicht bei jedem Spiel des Oniverse der Fall ist.

Rundum ein solides, kurzweiliges und forderndes kleines Spiel, dass sich fast etwas aufdrängt, weil man gerne andere Vorgehensweisen austesten möchte. Dennoch auch eher nur was für Fans und hartgesottene Solitär-Künstler, da sich Gesellschaftsspieler leicht vereinsamt vorkommen können^^. Erwähnenswert sind auf jeden Fall aber noch die sehr schönen (und äusserst fantasievollen, fast gewöhnungsbedürftigen) Grafiken und die coole „Aufklapp“-Schachtel.

[Note lt. Kompetenz-Team]
4.5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: [Link Entfernt]
HP: [Link Entfernt]
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 12 Fotos]
[Link Entfernt]

Displaying 1 to 1 (of 1 reviews)

Maybe you are also interested in ...

Zubehörbox L (1 Fach - 70 x 70 x 50 mm) 
Swan Panasia

Zubehör Box L mit abnehmbarem Deckel, stapelbar, Abmessungen ca. 7x7x5 cm.

2,35 €
Honeycombs Ressourcenschalen Totally Pink 3er-Pack 
brettspielloesung

Die Honeycombs sorgen für Ordnung bei den Ressourcen und dienen als praktische Aufbewahrung auf dem Tisch oder in der Spielschachtel. Der Spielauf- und abbau wird erleichtert und erspart einem dadurc...

5,00 €
6er-Pack Deckel für Shell Tokenhalter/Schälchen 
Feldherr

Die perfekte Ergänzung für deine Feldherr SHELL Tokenschalen: Mit diesem passgenauen Deckel verwandelst du deine Token-Trays in eine praktische Box für Spielmarker und andere Kleinteile. So bleiben...

4,30 €
Zip-Beutel 160mm x 220mm (100 Stk.) 
Ohne Verlag

100 Stück Zip-Beutel 160x220mm (16x22cm) in 50µ Folienstärke

Das 1-Euro-Stück auf dem Foto dient nur dem Größenvergleich und wird nicht mitgeliefert!

3,90 €
Schälchen für Spielsteine (nicht unterteilt) 4er-Pack 
Clemens Gerhards

Manchmal sind Spielsteine etwas unpraktisch - sie rollen einfach weg.

Wohin legt man die Spielsteine, die während eines Spiels vom Brett genommen werden oder im anderen Fall - die bereit gel...

8,70 €
Currently not available, pre-order possible (Info).
21,20 € (incl. VAT., plus shipping)

Offer of the week

Offers in November 2025

New offers

Preorder now

Playing for toleranceAsmodee FlagshipstorePegasus Spiele PremiumshopASS Ausguckhändler
Der Artikel wurde ihrem Warenkorb hinzugefügt.