0 items in the shopping cart

Alle Verlage

Bestseller

Follow our RSS feed!

Subscribe to RSS feeds:

Copyright 2025 Milan-Spiele, Michael Lang

Review

Clickety Clack

Review by Pascal V. aus Kottgeisering
12/18/2025

Review-Fazit zu „Clickety Clack“, einem lauten Würfelspiel.

[Infos]
für: 2-4 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 25min.
Autor: Ralf zur Linde
Illustration: n/a
Verlag: NSV
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
dt.: [Link Entfernt]

[Fazit]
Ein charmantes kleines Würfelspiel, das auf den ersten Blick durch seinen Namen eher einen Gag als ein Thema transportiert – und genau darin liegt der Witz. Denn das titelgebende „Klacken“ entsteht, wenn man den Würfel, den man für seinen Zug auswählt, gegen einen anderen in der Auslage tippt, um zu markieren, dass die beiden Ergebnisse miteinander kombiniert werden. Dieses kleine Geräusch wird zum Running Gag am Tisch und sorgt für eine lockere Atmosphäre, während die eigentliche Herausforderung in der cleveren Zahlenverwaltung steckt.

Jeder Spieler erhält eine eigene Tafel, auf der die Würfelergebnisse eingetragen werden. Doch es ist nicht damit getan, einfach irgendeine Zahl zu notieren. Die Tafeln geben klare Vorgaben, wie die Ergebnisse eingetragen werden müssen. Mal dürfen nur gerade Zahlen vermerkt werden, mal muss streng abwechselnd gerade und ungerade eingetragen werden, und manchmal gilt die Regel, dass die Zahlen nur in aufsteigender Reihenfolge Platz finden dürfen – und nie dürfen sich Zahlen wiederholen. Dadurch entsteht ein spannendes Puzzle, bei dem man nicht nur das eigene Würfelglück, sondern auch die Wahl der richtigen Kombination im Blick behalten muss.

Der Ablauf ist schnell erklärt. In jeder Runde werden Würfel geworfen, die Auslage präsentiert die möglichen Werte und die Spieler entscheiden, welchen Würfel sie nehmen und mit welchem sie ihn „klacken“, um die Summe auf ihrer Tafel zu notieren. Das sorgt für kleine taktische Entscheidungen – nehme ich lieber eine sichere Zahl, die gerade passt, oder wage ich eine riskantere Kombination, die mir später mehr Optionen eröffnet?

Besonders reizvoll wird „CC“ durch die alternative Rückseite der Spielertafeln. Hier warten zusätzliche Herausforderungen, die die Regeln noch einmal verschärfen oder variieren. Wer die Grundseite gemeistert hat, kann sich hier an kniffligere Vorgaben wagen, die das Spiel deutlich anspruchsvoller machen und für erfahrene Spieler eine spannende Langzeitmotivation bieten.
Eine Partie endet, wenn jemand in drei Reihen die „Ziellinie“ überschreitet oder in zwei Reihen das Ende erreicht oder vier „Fehl“-Einträge verzeichnen muss. Dann entscheidet die Gesamtpunktzahl gemäß „geschaffter“ Zahlenreihen über den Gewinner.

Insgesamt ist „CC“ ein typisches NSV-Würfelspiel, schnell erklärt, flott gespielt und mit einem pfiffigen Kniff versehen, der für Lacher sorgt, ohne die eigentliche Mechanik zu überdecken. Das Klacken ist ein humorvolles Detail, doch die eigentliche Stärke liegt im Zahlenpuzzle, das je nach Tafel immer wieder neue Denkaufgaben stellt. Ein kleiner Würfelspaß, der sowohl Gelegenheitsspieler als auch Tüftler anspricht.

[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.
{gespielt von Babsi, Roswitha, Pascal}

[Links]
BGG: [Link Entfernt]
HP: [Link Entfernt]
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 8 Fotos]
[Link Entfernt]

Back
Product details

Offer of the week

Offers in Dezember 2025

New offers

Preorder now

Playing for toleranceAsmodee FlagshipstorePegasus Spiele PremiumshopASS Ausguckhändler
Der Artikel wurde ihrem Warenkorb hinzugefügt.